Ansicht:   

#478105 Bitte das Apothekensterben stoppen! (ot.politik)

verfaßt von Adi G., 08.03.2026, 06:58:22

Es gibt neue Entwicklungen, die zu bedenken sind:

Der Branchendienst APOTHEKE ADHOC titelte am 2. März 2026: „Versandhandel: Mit einem Fuß im Knast?“.

Hintergrund dieser drastischen Formulierung ist die aktuelle Debatte um die Apothekenreform und die Rolle von Logistikdienstleistern im Arzneimittelversand:
Rechtliche Grauzone: Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) plant, Logistikunternehmen der Versender eine eigenständige Rolle zuzuweisen.
Haftungsrisiko: Kritiker und Branchenexperten warnen, dass diese Neuregelung die Logistiker rechtlich zu „Inverkehrbringern“ von Arzneimitteln machen könnte.
Kontrollverlust: Es stellt sich die Frage, wer die Auslieferung kontrolliert, wenn die Übergabe an den Endkunden nicht mehr direkt unter der Aufsicht der Apotheke erfolgt.

Die Formulierung „mit einem Fuß im Knast“ beschreibt somit das erhebliche strafrechtliche Risiko, dem sich Akteure durch unklare gesetzliche Vorgaben oder Verstöße gegen die strengen Apotheken- und Arzneimittelgesetze aussetzen könnten.

Der Wind hat sich, denke ich gedreht, das BMG ist auf der Seite ser Vorort-Apotheken, so meine starke Hoffnung. Ich rede nur von den verschreibungspflichtigen Medikamenten! Da ist die unkontrollierte Verschickung ein juristischer NoGo.

LG

Adi

--
SPD ist das Gewürz,das das rotschwarze Gericht schmackhaft macht

CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden! www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz