verfaßt von Timbatuku, 01.03.2026, 16:25:59
> Wir haben enorm viele "leere
> Kosten". Reine Serviceleistungen, die nicht vergütet werden.
Du hörst einfach nicht auf zu jammern!
Es ist im Geschäftsleben NORMAL, nicht jeden Furz vergütet zu bekommen. In dem Großhandel, wo ich die längste Zeit meines Arbeitslebens verbrachte, hatten wir einen Kollegen im Büro, der nur Anfragen für große Objekte bearbeitete. Jeden Tag 8 Stunden. Anders als bei euch in der Apotheke lief es so: Ein Bau-Objekt wurde geplant und soll realisiert werden. Dafür braucht man Handwerker und macht eine Ausschreibung, um den mit dem besten Angebot zu finden. Folglich schickt der Projektleiter Anfragen an diverse Betriebe. Jeder dieser Handwerker braucht Preise, um sein Angebot kalkulieren zu können. Darum schickt er seinerseits Anfragen an ihm bekannte Großhändler, weil er ja den günstigsten Anbieter finden will. Setzen wir das mal in Zahlen: Angenommen, nur 5 Handwerker erhalten eine Anfrage und jeder von ihnen schickt 5 Anfragen an die Großhändler, dann kursieren bereits 5 hoch 2, also 25 Anfragen im Raum, die bearbeitet werden müssen. Aber nur einer bekommt den Auftrag und nur ein Großhändler kann die Materialien liefern. Das heißt, 24 Anfragen werden bearbeitet, ohne je eine Vergütung dafür zu erhalten. Und glaub mir, die Zahl 5 ist in dem Fall noch zu weit unten angesetzt. Wir waren noch recht gut dabei, unser Projekt-Kalkulator hatte statistisch einen Auftrag pro 10 Anfragen. Trotzdem heißt das, er arbeitete nur 10% seiner Arbeitszeit, also weniger als eine Stunde am Tag, "vergütet". Und du regst dich hier über ein paar "leere Kosten" auf. Genau diese Gier ist es, die euch Apothekern im Weg steht.
gesamter Thread: