Ansicht:   

#477982 Bitte das Apothekensterben stoppen! (ot.politik)

verfaßt von zack, 26.02.2026, 00:52:38

> Wie viele Arbeitsplätze in Deutschland hängen an Apotheken und wieviele
> in NL?

Gute Frage. Sauber auseinanderfieseln kann ich das nicht mit den Tochtergesellschaften von Doc Morris.

> Seufz. Wenn Bequemlichkeit über alles geht.+

Es geht ums Geld. Mir und den Global Winnern auch.

> Ich hoffe nicht, das Du bei diesen Seelenverkäufern bestellst. Denk' mal
> bitte in Ruhe darüber nach, ob Du Potemkinsche Dörfer also
> Websitekulissen statt echte Läden haben willst.

Zumindest liefern die Online das Richtige ... hier vor Ort war das Falsche zum Glück nicht lebensgefährlich.

> Lauterbach hat die Vorortapotheken ausgebremst und unterstützt von der EU
> den Verschickern den roten Teppich ausgerollt. Der freie Warenverkehr darf
> nicht behindert werden.

Dann hätte man die Krake der Mutter Doc Morris kartellrechtlich ausbremsen müssen. Das Gegenteil geschah. Zumindest erklärt es, warum vor 1 oder 2 Jahren bei EU-Abgeordneten das Geld säckeweise gefunden wurde. Adi, mach die Augen auf ...

> Bestellst Du Deine Bücher auch bei Amazon und ist es Dir vollkpommen
> schnuppe, ob die Buchläden vor die Hunde gehen?

Ich habe den Buchladen hier am Ort geliebt, Dann war er weg, lange vor Amazon. Die Ketten hier hatten mich nicht vom Herzen gewonnen. Warum sollte ich dort und 2x hin, wenn es nicht da war?

Der Nachfolger des Buchladens im Nachbarort ist verkreuzt verwandt mit dem Ehemaligen hier. Es sind aber ein paar Kilometer, nur sinnvoll mit dem Auto zu machen. Mein Geld - die Umwelt? Wegen ... ?

Vielleicht schaffe ich ohne Arbeit die Karre eines Tages ab, fahre mit dem Deutschlandticket zum Buchladen, Weinladen auch im Nachbarort und an die Nordsee und zum etwas entfernten Schwimmbad. Das dauert und da lese ich halt. Auf veraltetem Papier. Kaufen? Nicht unbedingt. Die Spendenbox hier im Center ist faktisch ein Tauschtisch. Was Momox nicht kauft, das legt man obenauf. Und nimmt was anderes mit. Nehmen und geben.

Es geht nachhaltig und ohne finanziellen Gewinn. Natürlich ist mir klar, dass ich da wie Moses bin. Ich darf dieses gelobte Terrain schauen. Wohnen werde ich da nicht.

Adi - wir haben andere Zeiten.

> Das vermag ich nicht zu glauben.

Das davor musst Du nicht glauben. Ich mag auch nicht alles davon.

Einen 40-Tonner bremst man nicht absichtlich mit dem Pkw aus - und den Lauf der Zeit auch nicht. Weil - ist klar.

Mitfühlende Grüße,
Frank

P.S.: Vielleicht sind wir Dinos unserer Zeit. Also, der Zeit vor uns. Klingt nicht gut. Aber auch ohne jede Betrachtung und Glauben rückt er näher. Der Tag vor uns. Schneller geht es alles immer mehr. Langsamer wäre es ... nicht besser oder schlechter. Oder?

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.

Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz