verfaßt von Timbatuku, 25.02.2026, 20:25:24
> dann darf man sich nicht wundern, wenn die Beratungskultur und die
> persönliche Absicherung , Nachtdienste usw. "den Bach herunter" gehen.
Mein lieber Adi, wir wissen beide voneinander, auf welcher Seite wir stehen. Das muss nicht in jedem neuen Apotheken-Faden aufgewärmt werden und das will ich auch gar nicht. Aber zu dem Stichwort Beratungskultur, was immer du damit auch meinst, ist vielleicht doch noch ein Satz nötig. Es existiert ja der Mythos, Online-Apotheken beraten nicht. Vor wenigen Tagen machte ich folgende Erfahrung. Ich bin ganz frisch von einer Laktoseintoleranz betroffen. Da hilft einerseits die Vermeidung von Milch und Milchprodukten und andererseits, wenn eine Vermeidung schwierig bis unmöglich ist, Laktasetabletten. Als ich die bestellen wollte, fand ich heraus, dass es da ein fast unüberschaubares Angebot verschiedener Produkte und vor allem verschiedener Stärke gibt. An dem Punkt war also tatsächlich eine Beratung nötig. Ich griff zum Telefon und rief in der fast 500 km entfernten Apotheke in Bayern an. Ohne Warteschleife hatte ich sofort eine Mitarbeiterin in der Leitung. Ich trug mein Anliegen vor und sie antwortete, dass sie mich mit einer Kollegin verbinden würde, die für dieses Thema speziell geschult ist. Ein Klick, und die zweite ebenso nette Mitarbeiterin war dran. Nachdem sie sich ein Bild über den Grad meiner Intoleranz gemacht hatte, beriet sie mich umfangreich, sodass keine Fragen bei mir offen blieben, und empfahl mir auf meine Nachfrage hin ein Produkt. Alles in allem, eine perfekte Leistung. Keine örtliche Apotheke hätte das besser hinbekommen. Über alles mögliche mag man ja streiten, aber dass es online keine Beratung gibt, ist ein Märchen.
gesamter Thread: