Ansicht:   

#460860 Kleinteile.... (ot.haushalt)

verfaßt von Johann, 30.05.2023, 16:01:45
(editiert von Johann, 30.05.2023, 16:16:14)

> Nun hat mein Sohn das komplette durchsichtige Aufsatzteil mit Nasen in schwarz gedruckt und zwar in einer
> Variante, die erheblich stabiler als das Originalteil daherkommt und
> obendrein noch gut ausschaut. Desweiteren baute er einen passgenauen
> Regenrinnenüberlauf für den späteren Einsatz einer Regentonne usw.

Ich spreche dieser Technologie ja auch nicht jede Sinnbewehrtheit ab, ganz im Gegenteil. Ich war allerdings selbst schon mal mit solchen Herstellungsprozessen befasst, damals mit den Drohnen. Das frisst ja Zeit ohne Ende, wenn es sich nicht um bereits völlig konsolidierte Herstellungsprozesse inklusive Modelle, Material usw. handelt.
Da stand mir eine CNC Fräse nebst CAD Arbeitsplatz zur Verfügung. Da hab ich aber teils Tage selbst an kleinen Lösungen gesessen. Nicht wegen der Fräse sondern wegen der Arbeit für die CAD Daten.
Jetzt meine Frage: Wie viel Zeit hat Dein Sohn von der Inspektion des gebrochenen Teils der Gemüsemühle über anfertigen des entsprechenden CAD Modelles (falls nicht irgendwo downgeloadet) bis zum Zustand des ausgehärteten und verbauten Reserve-Teils benötigt? Wir veranschlagen mal einen basis-studierten Physiker mit 100€ pro Stunde, nur mal zum besseren rechnen. Damit wir abschätzen können, wie "nachhaltig" derlei Individualherstellung von (temporal)ökonomischer Seite her ist.
Auch Repair-café-ler wären womöglich erstaunt, mit wieviel Zeitaufwand bei der Menge an zu ersetzenden Individualteilen da kalkuliert werden muss.

Wir hatten das ja schon mal, da brauchtest Du seinerzeit kleine Einlegeplättchen für irgendwelche Apotheken-Regale.
Da sagtest Du: Die sind mir (pro Stück) 1-2€ Wert.
Das ist prima, aber um die Dinger erst mal herzustellen muß man initial Zeit aufwenden. Würdest Du die auch bezahlen, wenn es sich um ein individuell herzustellendes Objekt dreht?
Da wird der Preis bei geringer Stückzahl ganz fix ein anderer, denn der setzt sich ja nicht nur aus den reinen Filament/Druckkosten zusammen.
Im Sinne der altrömischen Kaiser: Memento tempori. Bedenke, das alles Zeit braucht (oder so ähnlich)  ;-)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz