Ansicht:   

#460823 Kleinteile.... (ot.haushalt)

verfaßt von Hagü, 28.05.2023, 14:30:56

...
> Wenn man sich diesen Kaninchenbau antun will... Ich hab mir das auch schon
> mal überlegt, aber ich war bis jetzt vielleicht 2x in der SItation daß
> ich mir gedacht hab "Hm, jetzt wäre ein 3D-Drucker nicht schlecht". Das
> Teil würde bei mir vermutlich hauptsächlich irgendwo im Eck stehen und
> verstauben.
> Ist ja auch nicht so ohne, ziemliche Lernkurve damit was vernünftiges
> dabei rauskommt und vor allem: welchen Drucker nehmen? Reicht das billige
> Modell mit der kleinen Platte, muß diese beheizt sein, welche Software, wo
> krieg ich die Files her, welches Filament nehmen usw. Da ist man schnell
> mal überfordert kann ich mir vorstellen. Wenn du was individuelles
> brauchst und keine Vorlage findest, dann darfst du dich auch noch mit CAD
> befassen, da ist dann wohl bei den meisten Leuten ohne Affinität für
> sowas Schluß. Weil dann kannst jemand beauftragen sowas zu konstruieren,
> der macht das sicher auch nicht gratis.

Vor gut vier Jahren bin ich selbst mit diesem Thema quasi bei Null eingestiegen und habe mich langsam, ohne Zeit- oder Erfolgsdruck,, in dieses Thema eingearbeitet. Etwas Kreativität vorausgesetzt eröffnet sich da ein neues Universum  :-)
Es wird mittlerweile alles gedruckt, was sich anderweitig nicht beschaffen läßt, sei es Ersatzteile aus Kunststoff, wo sich das Teil wegen seiner eingebauten Obsoleszenz verabschiedet hat oder die Versandkosten doppelt so hoch sind wie der Warenwert, oder Anbauten für das Fahrrad, oder einfach nur Stehrümchen, die Spaß machen.
Kostenlose Vorlagen zum Druck gibt es beispielsweise hier https://www.thingiverse.com/
Mein Lieblingsforum in Sachen 3D-Druck, in dem so gut wie alle Fragen zum Kauf eines Druckers, dessen Handhabung oder CAD und auch mit genialen Beispielen, die Mitglieder selbst geduckt haben und nicht ohne Stolz präsentieren, ist dieses:
https://forum.drucktipps3d.de/forum/?l=1
Der Admin dieses Forums erinnert mich dank seiner Kompetenz und Unaufgeregtheit ein wenig an unseren Peter Herzog (auch wenn der eigentlich unvergleichbar war :-) )

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz