Ansicht:   

#460871 Kleinteile.... (ot.haushalt)

verfaßt von potato [Gast], 30.05.2023, 20:34:09
(editiert von potato, 30.05.2023, 20:34:41)

> > Mit halbwegs intakten Sinnen, Intelligenz und einer Schiebelehre kann
> man
> > sich die richtige (oder zumindest eine ausreichend brauchbare) Form
> zumeist
> > erarbeiten.
>
> Genau, erarbeiten. Und das Meßgerät heisst Messschieber. Eine Lehre ist
> etwas völlig anderes.

Ich habe, bevor ich Elektroniker wurde, Schlosser (heißt heute Metalltechniker) gelernt und bin heute u.a. auch Leiter der LWST. Ich weiß das sehr wohl.
Lasse es mir aber heute auf meine alten Tage nicht nehmen in meinem Umfeld außerhalb der Lehrlingsausbildung zur "Schublehr'" so zu sagen, wie ich es immer getan habe, wie auch zum "Schraubenzieher".
Mein Gehirn schafft es (noch), sich für Gegenstände mehr als eine Bezeichnung zu merken, und diese Situationsgerecht zu verwenden.
Außer bei Leuten Deines Schlages wurde ich deshalb auch noch nie Missverstanden (auch von Dir offensichtlich nicht, denn Du konntest "Schiebelehre" ja auf Anhieb (und akzentfrei) in das richtige "Messschieber" übersetzen. Nur dass man "Messgerät" zwischenzeitlich nicht mehr mit "ß" schreibt ist Dir vor lauter Korinthenkackerei halt entgangen ...(was mich wiederum nicht stört, da ich auch das "ß" gerne noch (regelwidrig) verwende, weil ich es mancherorts einfach als kleinen Einbruch im Sprachfluss sehr schätze)

Und ja: Es kostet Zeit (wie jedes andere Hobby auch) aber das muss halt jeder für sich entscheiden ob es ihm das wert ist ...

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz