Ansicht:   

#460849 Kleinteile.... (ot.haushalt)

verfaßt von Johann, 29.05.2023, 18:57:20
(editiert von Johann, 29.05.2023, 19:08:39)

> Es wird mittlerweile alles gedruckt, was sich anderweitig nicht beschaffen
> läßt, sei es Ersatzteile aus Kunststoff, wo sich das Teil wegen seiner
> eingebauten Obsoleszenz verabschiedet hat

Das halte ich aber für ein Gerücht. So nett dieses Hobby des 3D Drucks auch sein mag, woher kommen die exakten Spezifikationen des "obsoleten" Teils in CAD Daten und vor allem: In welcher Kunststoffqualität (Festigkeit, Zähigkeit, Verwindungssteifheit, Toleranz usw.) kann ich das dann mit meinem Drucker XY anfertigen?
Beispiel: Mir ist kürzlich mein Bügeleisen umgekippt, dabei hats in dem Multi-Drehschalter innen in einer Kunststoffkapsel einen Nippel abgerissen.
Selbst wenn ich jetzt einen 3D-Drucker hätte und den in- und auswendig kenne, woher kriege ich die original CAD Daten dieser beschädigten Hülse und wie stelle ich sie in ausreichender Festigkeit, Verwindungssteifheit und geforderter Toleranz her?
Anderes Beispiel: Am Auto bricht mir ein Kunststoffteil im Motorraum. Woher soll ich für einen Hobby-3D-Drucker die für die harsche Automotiv-Umgebung entsprechend festen Materialien bekommen? Ganz zu schweigen von den CAD Daten? Und da spreche ich noch nicht mal von irgendwelchen rechtlichen Patentproblemen bei der Bereitstellung diverser Konstruktionsdaten.
Wie viel Materialien müsste ich da denn auf Lager haben, wenn überhaupt für den geforderten Zweck als 3D-Druck-Rohstoff verfügbar?
So einfach mit "etwas Kreativität" ist das alles nicht, sonst hätte euer Forum nicht tausende von Seiten die sich mit genau so vielen Problemen beschäftigen würden.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz