Ansicht:   

#460837 Kleinteile.... (ot.haushalt)

verfaßt von bender, Strasshof an der Nordbahn, 28.05.2023, 23:09:36

> Vor gut vier Jahren bin ich selbst mit diesem Thema quasi bei Null
> eingestiegen und habe mich langsam, ohne Zeit- oder Erfolgsdruck,, in
> dieses Thema eingearbeitet. Etwas Kreativität vorausgesetzt eröffnet sich
> da ein neues Universum  :-)

Das ist genau der Punkt. Wenn einen das Thema an sich eigentlich nicht so sehr interessiert und man jetzt nur in eine Lösung für ein bestimmtes Thema braucht wird das nichts werden, dafür sind die Einstiegshürden zu hoch.
Man muß da schon eine gewisse Affinität zu DIY, Interesse an dem Thema und natürlich genug Zeit mitbringen damit man da weiterkommt. Ich würde vermutlich irgendwen beauftragen das für mich zu drucken, wenn ich das Teil nicht anderweitig besorgen kann.
Wenn man jetzt sagen wir mal ein Custom-Gehäuse für einen Raspi haben will, da gibts vermutlich gefühlt 50000 Vorlagen im Netz, aber auch schon genug fertig zu kaufen. Dafür brauch ich keinen Drucker. Interessant wirds halt bei zerbröselten Einzelteilen von irgendwelchen Geräten, die man so nicht zu kaufen kriegt. Dafür findet man dann wohl nur mit viel Glück eine Vorlage. Und wenn nicht, dann kann ich mir erstmal den Kopf zerbrechen, wie ich dem Drucker beibringe, mir genau dieses Teil herzustellen.
Es ist eine faszinierende Geschichte mit den 3D-Druckern, aber ich wäre damit wohl überfordert.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz