Ansicht:   

#460395 LED Birne - wieviel Watt? (ot.haushalt)

verfaßt von Hackertomm, 03.05.2023, 10:38:25

Bei LED Birnen ist die Angabe etwas difus!
"Entspricht 60W" ist da auch nicht Hilfreich.
Denn zusätzlich kommt es bei dieser Art von Birnen auch auf die Lichtfarbe an.
Warmweis ist da etwas Gelblich und kommt bei 8 W evtl. etwas Duster raus.
Normalweis ist da besser und kommt fast Normal raus.
Kaltweis ist eher Grellweis und ist dann eher störend.

Ich gehe bei E27 LED Birnen bei 60 W Glühbirnenersatz immer von 8-10W aus und einer Lichtfarbe Normalweis.
Bei Warmweis als Lichtfarbe könnten 8 W evtl. etwas wenig sein und das gelbliche Licht dann etwas duster wirken.
Kaltweis als Lichtfarbe würde ich nicht nehmen dass ist Grellweis.
Auch kann es sein, das man da beim Umstellen auf LED mehrere Birnen kaufen muss, bis einem dann das Licht gefällt.

Bei E14 ist das etwas komplizierter, da gibt es kaum Birnen mit mehr wie 6 W.
Auch würde ich da als Leseleuchte auch Normalweis als Lichtfarbe nehmen, so 4 oder 5 W.

Auch wenn ein Dimmer im Spiel ist, kann man LED vergessen, denn die allerweisten normalen Dimmer können keine LED Birnen dimmen.
Auch weil sie meist eine schon eine höhere Mindestlast haben, wie die Leistung der LED Birne!
Wenn man Dimmen will, muss 1. die LED Birne eine "Dimmbare" Ausführung sein und 2. der Dimmer speziell einer für LED sein.

Ich habe hier im Haus so gut wie alle normalen Glühbirnen durch LED ersetzt.
Nur nicht da, wo ein Dimmer im Spiel ist und da wo E14 drin sind, außer der Dunstabzugshaube und einer anderen Leuchte.
Auch die Außenleuchten haben noch die alten Glühlampen.
Denn dass sind Leuchten, die sehr selten und rel. kurz Brennen, da lohnt Autauschen nicht!
Was ich auch noch habe, sind LED Röhren als Ersatz für Leuchtstoffröhren.
Im Wohnzimmer sind das 4 Stück und zwei in der Garage, wo dann noch 2x 12W LED Birnen werkeln.
Im Keller gibt es ebenfalls no vier Leuchtstoffrören, die aber rel. Neu sind.
Da ist aber angedacht, die 1,5m Wannenleuchten komplett geben LED Exemplare zu tauschen, weil die schon Jahrzehnte da hängen.
Ich bin nur nicht dazu gekommen.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz