Ansicht:   

#460447 OT: Künstliche Intilenz mit künstlicher Verdummung (ot.haushalt)

verfaßt von baeuchlein, 04.05.2023, 15:44:11

> > Irgendein Office, 2000 oder XP. Works hatte sowas glaub ich nicht.
> Ja, kann gut sein, dass ich das verbuchselt habe.

In Word 2000 (das war das aus einem Office 2000 herausgelöste Word, kriegte ich mal als kostenlose Dreingabe bei einem neu gekauften Rechner) war der nervige Klammerer definitiv drin.

> > Ich meinte KI und Karl Klammer. Der hat sich nur absichtlich dumm
> gestellt.
> Eine Primitiv-KI, wie kann sich die absichtlich dummstellen? Fällt Dir
> da noch ein griffiges Beispiel ein?

Sowas gibt's z.B. bei Computerspielen, bei denen der Rechner die Gegner des Spielers steuert. Da kann es sein, dass eine primitive KI programmiert wird, und für die leichteren Schwierigkeitsgrade wird die dann absichtlich nochmal schwächer gemacht. Das kann dann auch so gemacht sein, dass die KI ab und zu mal einen intelligenten Spielzug nicht macht, sondern irgendwas Dummes "einstreut". Gab's meines Wissens auch bei manchen Schachspielen mit Computergegner; da wurde z.T. auch einfach nur eine bestimmte Anzahl von Spielzügen im Voraus durchgerechnet, und auf der leichteren Schwierigkeitsstufe war die Anzahl dann noch kleiner, obwohl der Rechner natürlich mehr gekonnt hätte.

Wurde damals allerdings z.T. auch gemacht, um die Rechenzeit auf langsameren Computern in Grenzen zu halten. Neulich hörte ich mal einen Podcast, wo man sich über den ca. 40 Jahre alten Heimcomputer Commodore VC-20 unterhielt, und einer der beiden Podcaster meinte, die Kiste rechne jetzt seit ca. 24 Stunden am nächsten Schachzug 'rum...

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz