Ansicht:   

#460384

Tamino

München,
02.05.2023, 21:58:26

LED Birne - wieviel Watt? (ot.haushalt)

Für eine Stehlampe brauche ich eine Birne. In der Beschreibung steht: Für die Stehleuchte können Sie ein E27 Leuchtmittel mit bis zu 60 Watt für das Hauptlicht und ein E14 Leuchtmittel mit bis zu 25 Watt für das Leselicht einsetzen. Und: mit 8 Watt und einer Helligkeit von 1055 Lumen, 2700 Kelvin für das Hauptlicht und das E14 Leuchtmittel mit einem Verbrauch von 4 Watt und einer Helligkeit von 470 Lumen für das Leselicht.

Jetzt hab ich mal geschaut, für das Hauptlicht, für 60 Watt sind die Watt Angaben unterschiedlich, das variiert von 6 Watt über 8 Watt bis 10,5 Watt. Ist es denn egal, welche LED Birne ich nehme, Hauptsache, auf der Verpackung steht, sie entspricht 60 Watt? Also 6, 8,5, 10 W etc.?

--
Gruß aus München von Gisela

#460385

Hausdoc

Green Cottage,
02.05.2023, 22:05:20

@ Tamino

LED Birne - wieviel Watt?

Von der Leistung her kannst du alles Verwenden.

So grob ein Anhaltspunkt: LED Leistung x 8 = in etwa Helligkeit einer Glühlampe mit entsprechender Leistung.

5 W LED entspricht demnach ca 40 W Glühlampe.

Hat die Stehlampe einen Dimmer?

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#460386

bender

Strasshof an der Nordbahn,
02.05.2023, 22:08:03

@ Tamino

LED Birne - wieviel Watt?

Dürfte MMn ziemlich egal sein. Diese Angaben beziehen sich auf Glühlampen und da geht es darum, daß die ja heiß werden und die Leuchte eben nur für eine betimmte Leistung ausgelegt ist.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#460387

Tamino

München,
02.05.2023, 22:36:04

@ Hausdoc

LED Birne - wieviel Watt?

> Von der Leistung her kannst du alles Verwenden.
>
> So grob ein Anhaltspunkt: LED Leistung x 8 = in etwa Helligkeit einer
> Glühlampe mit entsprechender Leistung.

Ja. Hab ich gelesen. Aber es gibt Birnen, da steht dabei, 60 Watt = 10,5 W. Und ich hab auch bei einer gelesen, 60 Watt = 6 W. Finde das verwirrend.

>
> Hat die Stehlampe einen Dimmer?

Nein.

--
Gruß aus München von Gisela

#460389

baeuchlein

03.05.2023, 00:31:44
(editiert von baeuchlein, 03.05.2023, 00:34:17)

@ Tamino

"Watt soll's"... (ed)

Die Watt-Angaben sind in der Tat verwirrend. Das liegt daran, dass Watt und Helligkeit nicht, wie viele Menschen denken, quasi dasselbe sind.


Watt, Strom-"Menge" und Wärmeentwicklung

Die Watt-Angaben bei den Glühbirnen wie auch den LEDs (und, nebenbei gesagt, auch bei den Sparbirnen und ihren großen Brüdern, den Leuchtstoffröhren ("Neonröhren")) gehen erst mal nur auf die elektrische Leistung ein. Das hat zunächst mal rein gar nix mit der Helligkeit zu tun; es geht eher darum, wie viel Strom durch die Lampe fließt.

Stopft man nun eine 80-W-Glühbirne in eine Lampe 'rein, auf die der Hersteller dick geschrieben hat, "maximal 60 W dürfen hier 'rein", dann kann es sein, dass einige Bauteile zu heiß werden. Der Strom fließt zwar zum größten Teil ohne weitere Auswirkungen durch die Kabel durch, aber ein relativ kleiner Teil des Stroms wird durch den elektrischen Widerstand der Leitungen in Wärme umgewandelt. Daher werden viele elektrisch betriebene Geräte zumindest an einigen Bauteilen warm oder sogar heiß. Wenn das so extrem ist, dass die Kunststoff-Mäntel um die Leitungen wegschmelzen, dann kommen womöglich Leitungen aneinander, die nicht aneinander gehören, und es gibt einen Kurzschluss. Oder aber irgendwas wird sogar so heiß, dass es anfängt zu kokeln - Kunststoff bzw. Plastik macht das, wenn's ihm zu warm wird. Und die 80-W-"Glühbirne" gibt auch mehr Wärme ab, als es eine 60-W-"Birne" täte. Das ist der für 80 W konstruierten 80-W-"Birne" zwar schnuppe - nicht aber der nur für die Wärme einer 60-W-"Birne" konstruierten Lampe. Der wird's auch dadurch "zu warm".

Also darfst du kein Leuchtmittel (egal, ob Glühbirne, LED, Sparlampe oder was auch immer) 'reinsetzen, das mehr Watt braucht als die Lampe maximal verträgt. Von daher darfst du theoretisch 10 LEDs mit jeweils 6 Watt an eine Stehlampe anschließen, die maximal 60 W verträgt. Nur müsstest du dafür die Lampe umbauen, wenn die nur einen einzigen Sockel hat.

Und die Angaben wie "60 W=6 W" bedeuten zunächst mal, dass die LED 6 W braucht, nicht etwa 60 W. Bei solchen Angaben ist meines Wissens immer die kleinere Wattzahl die "echte" Wattzahl der LED. Was die "60 W" da bedeuten, schreib' ich erst weiter unten, sonst liest ja keiner mehr mein kilometerlanges Posting... ;-)


Watt und Helligkeit sind nicht dasselbe

Bei Glühlampen ("Glühbirnen") haben sich nun Leute angewöhnt, die Helligkeit einer solchen Lampe durch "60 Watt" o.ä. anzugeben. Richtig wäre aber eigentlich die Lumen-Angabe - das ist tatsächlich eine Angabe der Helligkeit. Die "60 W" dagegen sind nur bei Glühlampen einigermaßen in Helligkeit "umrechenbar". Bei LEDs wird das schon ungenauer. Und sowieso macht eine LED mehr Helligkeit aus der gleichen Stromstärke. Sprich: Damit eine LED so viel Licht abgibt wie eine klassische Glühbirne, braucht sie nicht so viel Strom wie die Glühlampe, und das heißt auch: Die LED braucht viel weniger elektrische Leistung (-> Watt) als eine Glühlampe, damit es gleich hell (-> Lumen) wird. Eine 6-W-LED kann durchaus ungefähr so hell sein wie eine 60-W-"Glühbirne".


Wenn die Lampe im eigenen "Saft" schmort...

Das ist auch der Hauptgrund dafür, dass die LEDs als umweltverträglicher gelten als die alten Glühlampen: Die Glühlampen brauchen viel mehr Watt, um es so hell zu machen wie die vergleichsweise genügsame LED. Und dieses "Mehr" wandeln die Glühlampen auch noch in Wärme um. Sprich: Nicht nur die Leitungen zur Glühlampe geben bei mehr Watt (und damit mehr Strom-Durchfluss) auch mehr Wärme ab, sondern auch die Glühlampen selber. Und die entstehende Hitze hält nur eine gut konstruierte Lampe aus. Wenn da steht, "max. 60 W", dann muss man befürchten, dass beim Einsetzen einer 80-W-Glühbirne irgendwo so viel Wärme entsteht, dass auf Dauer irgendwas beschädigt wird. Ich habe schon Lampen gesehen, die nach vielen Jahren Nutzung trotz passender (!) Glühbirnen sprödes Plastik bei den Gewinden kriegten. Ein anderes Gerät (ein DSL-Modem) im Hause hat sogar mal über mehrere Jahre hinweg sein Plastikgehäuse kaputtgeheizt - es war so spröde, dass ich es mit den Fingern zerreiben konnte! Und den Strom, den diese Geräte zur "Selbstzerstörung" gefressen haben, musste man auch noch selbst bezahlen... :tob:


Und was heißt "60 W=6 W" nun?

Wenn du jetzt auf den LEDs Angaben wie "60 W=6 W" oder "entspricht 60 W" liest, dann will der Hersteller dir damit die Sache mit den "Lumen" ersparen. Damit kennen sich viele Menschen nicht aus, war doch früher bei den Glühbirnen eine 60-W-Birne für viele Zimmer hell genug, eine 100-W-Birne sogar für große Räume. Eine 25-W-Lampe dagegen wurde von vielen als "Funzel" bezeichnet. Mit den LEDs passen diese alten Watt-Helligkeitsvergleiche nicht mehr. "60 W=6 W" bedeutet also: Diese LED braucht 6 W Leistung, gibt dabei aber so viel Licht ab, als wär' sie eine alte 60-W-"Glühbirne"


Kurzfassung: Was bedeutet das alles jetzt?

Also: Die Angabe "max. 60 W" auf einer Lampe bedeutet, dass du nix 'reinschrauben darfst, was mehr als 60 W Leistung "verbrät". Sonst brät es dir damit die Lampe kaputt. Die "60 W=6 W"-Angaben auf LED-Kartons bedeuten aber: Diese LED verbraucht 6 W, aber gibt ungefähr so viel Licht ab wie eine 60-W-Glühbirne. Das macht die "max. 60 W"-Lampe dann locker mit (die würde auch zehn von den 6-W-LEDs noch aushalten). Und wahrscheinlich wird's auch hell genug mit der 6-W-LED - wenn der LED-Hersteller mit seinem "Watt-Vergleich" nicht gelogen hat.

Wenn du viel Pech hast, könntest du mal an eine LED geraten, die doch merklich dunkler ist, als du es nach Angaben wie "60 W=6 W" erwarten würdest. Das passt nämlich nicht immer 100%ig. Ich glaube, wir haben das aber nur ein Mal bisher erlebt.


Die Sache mit dem Dimmer

Die Frage nach dem Dimmer hat einen anderen Sinn. Wenn die Lampe einen Dimmer hat, funktioniert sie oft auch nur mit LEDs, die auch als "dimmbar" bezeichnet werden. Andere LEDs in einer Dimmer-Lampe funktionieren u.U. selbst dann nicht, wenn du die Helligkeit am Dimmer voll aufdrehst. Das hängt mit Eigenheiten zusammen, um die sich Otto Normalverbraucher nicht kümmern muss. Merk' dir einfach, dass eine Lampe mit Dimmer auch eine dimmbare LED braucht. Lampen ohne Dimmer hingegen "fressen" dimmbare und nicht dimmbare LEDs gleichermaßen.

#460391

Tamino

München,
03.05.2023, 07:40:29

@ baeuchlein

"Watt soll's"...

>
> Kurzfassung: Was bedeutet das alles jetzt?
>
> Also: Die Angabe "max. 60 W" auf einer Lampe bedeutet, dass du nix
> 'reinschrauben darfst, was mehr als 60 W Leistung "verbrät". Sonst brät
> es dir damit die Lampe kaputt. Die "60 W=6 W"-Angaben auf
> LED-Kartons bedeuten aber: Diese LED verbraucht 6 W, aber gibt
> ungefähr so viel Licht ab wie eine 60-W-Glühbirne. Das macht die
> "max. 60 W"-Lampe dann locker mit (die würde auch zehn von den 6-W-LEDs
> noch aushalten). Und wahrscheinlich wird's auch hell genug mit der 6-W-LED
> - wenn der LED-Hersteller mit seinem "Watt-Vergleich" nicht gelogen hat.

>
Super erklärt, danke. Also ich kann auch eine Lampe reinschrauben, auf der 60 W = 10 W LED draufsteht? Und ist die dann heller?

--
Gruß aus München von Gisela

#460392

Pahoo

bei Ingelheim,
03.05.2023, 08:10:28

@ Tamino

"Watt soll's"...

> Super erklärt, danke. Also ich kann auch eine Lampe reinschrauben, auf der
> 60 W = 10 W LED draufsteht? Und ist die dann heller?

Die Frage ist, wie hell willst du es haben?
Soll es gemütlich-schummrig sein, dann nimm lieber eine 8W Lampe, soll es hell sein, dann nimm 12W oder gar mehr.

Wichtig ist neben der Lichttemperatur auch der Farbwiedergabeindex. Der sollte idealerweise bei 90 oder höher liegen, um Farben natürlich erscheinen zu lassen.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#460393

Tamino

München,
03.05.2023, 08:25:06

@ Pahoo

"Watt soll's"...

> > Super erklärt, danke. Also ich kann auch eine Lampe reinschrauben, auf
> der
> > 60 W = 10 W LED draufsteht? Und ist die dann heller?
>
> Die Frage ist, wie hell willst du es haben?
> Soll es gemütlich-schummrig sein, dann nimm lieber eine 8W Lampe, soll es
> hell sein, dann nimm 12W oder gar mehr.
>
> Wichtig ist neben der Lichttemperatur auch der Farbwiedergabeindex. Der
> sollte idealerweise bei 90 oder höher liegen, um Farben natürlich
> erscheinen zu lassen.

Ich hab jetzt eine 6 Watt drin, ist mir zu schummrig.

--
Gruß aus München von Gisela

#460395

Hackertomm

03.05.2023, 10:38:25

@ Tamino

LED Birne - wieviel Watt?

Bei LED Birnen ist die Angabe etwas difus!
"Entspricht 60W" ist da auch nicht Hilfreich.
Denn zusätzlich kommt es bei dieser Art von Birnen auch auf die Lichtfarbe an.
Warmweis ist da etwas Gelblich und kommt bei 8 W evtl. etwas Duster raus.
Normalweis ist da besser und kommt fast Normal raus.
Kaltweis ist eher Grellweis und ist dann eher störend.

Ich gehe bei E27 LED Birnen bei 60 W Glühbirnenersatz immer von 8-10W aus und einer Lichtfarbe Normalweis.
Bei Warmweis als Lichtfarbe könnten 8 W evtl. etwas wenig sein und das gelbliche Licht dann etwas duster wirken.
Kaltweis als Lichtfarbe würde ich nicht nehmen dass ist Grellweis.
Auch kann es sein, das man da beim Umstellen auf LED mehrere Birnen kaufen muss, bis einem dann das Licht gefällt.

Bei E14 ist das etwas komplizierter, da gibt es kaum Birnen mit mehr wie 6 W.
Auch würde ich da als Leseleuchte auch Normalweis als Lichtfarbe nehmen, so 4 oder 5 W.

Auch wenn ein Dimmer im Spiel ist, kann man LED vergessen, denn die allerweisten normalen Dimmer können keine LED Birnen dimmen.
Auch weil sie meist eine schon eine höhere Mindestlast haben, wie die Leistung der LED Birne!
Wenn man Dimmen will, muss 1. die LED Birne eine "Dimmbare" Ausführung sein und 2. der Dimmer speziell einer für LED sein.

Ich habe hier im Haus so gut wie alle normalen Glühbirnen durch LED ersetzt.
Nur nicht da, wo ein Dimmer im Spiel ist und da wo E14 drin sind, außer der Dunstabzugshaube und einer anderen Leuchte.
Auch die Außenleuchten haben noch die alten Glühlampen.
Denn dass sind Leuchten, die sehr selten und rel. kurz Brennen, da lohnt Autauschen nicht!
Was ich auch noch habe, sind LED Röhren als Ersatz für Leuchtstoffröhren.
Im Wohnzimmer sind das 4 Stück und zwei in der Garage, wo dann noch 2x 12W LED Birnen werkeln.
Im Keller gibt es ebenfalls no vier Leuchtstoffrören, die aber rel. Neu sind.
Da ist aber angedacht, die 1,5m Wannenleuchten komplett geben LED Exemplare zu tauschen, weil die schon Jahrzehnte da hängen.
Ich bin nur nicht dazu gekommen.

--
[image]

#460396

Hackertomm

03.05.2023, 10:51:23

@ Tamino

"Watt soll's"...

> Ich hab jetzt eine 6 Watt drin, ist mir zu schummrig.

Klar, bei LED sind 60W Ersatz Lumenmäßig meist 8-10 W.

Schau was eine normale 60 W Glühbirne an Lumen liefert, das muss dann auch die LED liefern, dann passt das ungefähr.
Und wie gesagt bei LED kommt es dann auf die Lichtfarbe an!
Warmweis als Lichtfarbe könnte da trotzdem etwas duster wirken.
In dem Fall würde ich dann die selbe Birne ind "Normalweis" probieren.

Wie schon geschrieben, bei LED Birnen gibt es viele Angaben, die man prompt vergessen kann.
Was zählt ist die Lichtfarbe und die Lichtleistung in Lumen.
Eine alte 60W Glühlampe hat so 710 Lumen rum.
Dazu gibt es im Net Vergleichstabellen zwischen Glühlampe und LED
Link oder Link

--
[image]

#460399

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
03.05.2023, 13:30:48
(editiert von Karsten Meyer, 03.05.2023, 13:31:48)

@ Tamino

"Watt soll's"... (ed)

Ergänzend zu des baeuchleins großartigem Text: Je wärmer das Licht der LED-Lampe, umso weniger Wirkungsgrad hat sie, sprich: du brauchst dann eine etwas stärkere, um es gleich hell zu empfinden. Sehr weißes Licht kommt einem heller vor.

PS: Ach, der Thomas schrieb das ja auch bereits. Ich hatte nicht alle Antworten gelesen.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#460400

baeuchlein

03.05.2023, 14:50:11

@ Tamino

Es werde Licht, und hell ward es trotzdem nicht?

> Also ich kann auch eine Lampe reinschrauben, auf der
> 60 W = 10 W LED draufsteht?

Die kannst du 'reinschrauben, ohne dass was kaputt geht.

> Und ist die dann heller?

Du schriebst woanders, dass du jetzt eine LED drin hast, die 6 W verbraucht. Wahrscheinlich ist eine 10-W-LED dann tatsächlich heller, aber die woanders von Hackertomm u.a. angesprochenen Dinge spielen auch eine Rolle.

Wenn du tatsächlich Lumen-Zahlen für die alte Glühbirne sowie die LEDs bekommst, hast du schon mal eine deutlich genauere Angabe als "60 W=10 W" o.ä.. Lumen-Zahlen kannst du direkt vergleichen - ein "Leuchtmittel" (also egal ob Glühbirne, LED, Sparlampe oder was auch immer) mit 4000 Lumen ist definitiv heller als eins mit 2000 Lumen. (Die Zahlen hab' ich mir jetzt nur ausgedacht; ob es viele LEDs, Glühbirnen u.ä. mit 4000 Lumen gibt, weiß ich jetzt aus dem Stehgreif auch nicht.)

Doch leider spielt auch diese Sache mit der "Farbtemperatur" da noch mit 'rein. Da steht dann oft eine Angabe wie "5000 K". Wenn ich mich nicht irre, stehen höhere Werte für "mehr Blau-Anteil im Licht". Mehr Blau empfinden Menschen meistens als heller als viel Rot. Mit Angaben wie "warmweiß" u.ä. komme ich bisher nicht so gut zurecht, da kann ich wenig zu sagen - nicht mal, ob die Frage "warmweiß oder nicht" viel mit dem Rot- oder Blau-Anteil im Licht zu tun hat. Und dass mein "Licht-Geschmack" vermutlich deutlich vom Durchschnittsempfinden der meisten Menschen abweicht, hilft auch nicht gerade weiter. Die Frage musst du wohl mit anderer Leute Hilfe klären. ;-) Oder wieder mal mit Vergleichen von solchen Angaben bei Leuchtmitteln, die du hast bzw. leicht ausprobieren kannst. Nur hat man dann natürlich oft die Kartons nicht mehr, auf denen sowas drauf steht... :uuuh:

#460409

Johann

03.05.2023, 17:50:55
(editiert von Johann, 03.05.2023, 17:54:50)

@ Tamino

LED Birne - wieviel Watt? (ed)

Kannst Du diese Betriebsanleitung mal verlinken oder diese Passage fotografieren?
Das bezieht sich, wie bender sagt, noch auf die ollen Glühlampen, da ist deren Abwärme und ggf. Strombedarf relevant gewesen.
Mit haushaltsüblichen LED Leuchtmitteln solltest Du da heutzutage quasi wahlfrei sein.
Da kannst Du auch was nehmen was von der Leuchtstärke ("Lumen") deutlich höher als ein 60W Glühlampen-Vergleichsmodell ist.

#460411

Tamino

München,
03.05.2023, 19:15:28

@ Johann

LED Birne - wieviel Watt?

> Kannst Du diese Betriebsanleitung mal verlinken oder diese Passage
> fotografieren?
> Das bezieht sich, wie bender sagt, noch auf die ollen Glühlampen, da ist
> deren Abwärme und ggf. Strombedarf relevant gewesen.
> Mit haushaltsüblichen LED Leuchtmitteln solltest Du da heutzutage quasi
> wahlfrei sein.
> Da kannst Du auch was nehmen was von der Leuchtstärke ("Lumen") deutlich
> höher als ein 60W Glühlampen-Vergleichsmodell ist.

Das ist die Lampe. https://amzn.eu/d/8FmUGOr
Die Firma hat dort noch zusätzlich zu den Angaben der Lampe zu den Birnen auf eine Frage geantwortet.

--
Gruß aus München von Gisela

#460413

sansnom

03.05.2023, 19:43:41

@ baeuchlein

"Watt soll's"...

........und ich Idiot kauf einfach so eine Birne
irgendwo und schraub die da rein..............

#460418

Johann

03.05.2023, 20:36:30

@ Tamino

LED Birne - wieviel Watt?

Leider kann ich mit dem Link, selbst wenn ich das "O" in amazon ergänze, keine Produktbeschreibung erhalten.
Bitte prüfe nochmals den Link und korrigiere diesen gegebenenfalls.

#460419

Tamino

München,
03.05.2023, 20:39:32

@ Johann

LED Birne - wieviel Watt?

> Leider kann ich mit dem Link, selbst wenn ich das "O" in amazon ergänze,
> keine Produktbeschreibung erhalten.
> Bitte prüfe nochmals den Link und korrigiere diesen gegebenenfalls.

Gib doch mal bitte bei Amazon ein "Stehleuchte UP2" ist von EGLO.

--
Gruß aus München von Gisela

#460421

Johann

03.05.2023, 20:47:45
(editiert von Johann, 03.05.2023, 20:53:19)

@ Tamino

LED Birne - wieviel Watt? (ed)

> Gib doch mal bitte bei Amazon ein "Stehleuchte UP2" ist von EGLO.

Interessant, ich habe eine ganz ähnliche Stehlampe mit Zusatzleuchte. Hat aber noch Halogen-Leuchtmittel.

So wie das dort beschrieben ist, kannst Du jedewedes LED Leuchtmittel nehmen.
Die Beschränkungen bezüglich Leistung (Watt) sind veraltet und beziehen sich auf Glühlampen.
Du kannst gefahrlos eine 10W,12W oder noch höhere LED Lampe einsetzen.
Irgendwelche Vergleiche dieser LED Leuchtmittel mit "60W Glühlampe" sind betriebstechnisch irrelevant und sollen lediglich andeuten, wie hell die LED im Vergleich zu so etwas wäre.
Keine Angst, nimm eine helle LED Lampe 10, 12, 20W+ oder mehr und gut. Da passiert nichts.

#460425

Tamino

München,
03.05.2023, 21:45:19

@ Johann

LED Birne - wieviel Watt?

Keine Angst, nimm eine helle LED Lampe 10, 12, 20W+ oder mehr und gut. Da
> passiert nichts.

Prima, danke!

--
Gruß aus München von Gisela

#460426

Tamino

München,
03.05.2023, 21:57:12

@ Johann

LED Birne - wieviel Watt?

> > Gib doch mal bitte bei Amazon ein "Stehleuchte UP2" ist von EGLO.
>
> Interessant, ich habe eine ganz ähnliche Stehlampe mit Zusatzleuchte.

Nachtrag: ich hab sie über ebay Kleinanzeigen gekauft, es war eine LED drin von Philips, 8 Watt. Nach einiger Zeit fing sie an zu flackern, ging immer wieder ganz aus, wieder an, manchmal war sie ganz lange aus. Sie war eigentlich ok, was die Helligkeit betrifft. Hab sie dann entsorgt. Zuhause hatte ich nur noch eine 6 Watt in Reserve, die ist mir aber wirklich zu dunkel.

--
Gruß aus München von Gisela

#460430

Johann

04.05.2023, 00:06:56
(editiert von Johann, 04.05.2023, 00:15:52)

@ Tamino

LED Birne - wieviel Watt? (ed)

Und im Idealfall kauf immer Leuchtmittel von Philips oder Sylvania. Der Rest ist meist Schrott.
Ich kenne jemanden, der jemanden kennt, der irgendwann mal für viele Jahre professionell Pflanzen in der Wohnung anbaute. Dieser Jemand schwor auf Philips Leuchtmittel.

#460433

Adi G.

04.05.2023, 05:09:57
(editiert von Adi G., 04.05.2023, 05:10:25)

@ Tamino

LED Birne - wieviel Watt? (ed)

An diesem Thread, erkennt man in herausragender Weise, dass die
natürliche Schwarmintelligenz wohl von nichts zu toppen ist.
Das macht mir, was den Umgang mit KI angeht, doch Hoffnung.  :-)

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#460435

bender

Strasshof an der Nordbahn,
04.05.2023, 09:28:11

@ Johann

LED Birne - wieviel Watt?

> Und im Idealfall kauf immer Leuchtmittel von Philips oder Sylvania. Der
> Rest ist meist Schrott.
> Ich kenne jemanden, der jemanden kennt, der irgendwann mal für viele Jahre
> professionell Pflanzen in der Wohnung anbaute. Dieser Jemand schwor auf
> Philips Leuchtmittel.

Stellt Philips die eigentlich noch selber her? Die haben doch die meisten Sachen mittlerweile versilbert und kassieren nur noch dafür, daß andere den Markennamen auf ihr Zeugs pappen. Sicher weiß ich nur daß Philips noch die Rasierer selbst fertigt.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#460436

bender

Strasshof an der Nordbahn,
04.05.2023, 09:31:05

@ Adi G.

LED Birne - wieviel Watt?

> An diesem Thread, erkennt man in herausragender Weise, dass die
> natürliche Schwarmintelligenz wohl von nichts zu toppen ist.
> Das macht mir, was den Umgang mit KI angeht, doch Hoffnung.  :-)


Schönen Gruß von Karl Klammer!  :waving:

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#460437

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
04.05.2023, 09:59:36

@ Tamino

LED Birne - wieviel Watt?

> Für eine Stehlampe brauche ich eine Birne.

JEDE LED-Birne, die mechanisch passt, ist geeignet.

Keines der LED-Leuchtmittel wird die zulässige Stromaufnahme /Wärmeabgabe überschreiten.

Vorsicht jedoch, wenn die Stehlampe eingebaute Dimmer hat. Die könnten u.U. nicht kompatibel mit den LEDs sein.

DoMi

#460438

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
04.05.2023, 10:02:06

@ Tamino

LED Birne - wieviel Watt?

> Aber es gibt Birnen, da steht dabei, 60 Watt = 10,5 W.
> Und ich hab auch bei einer gelesen, 60 Watt = 6 W. Finde das verwirrend.


Unterschiedliche LEDs haben verschiedene Lichtausbeuten bei gleicher Leistungsaufnahme.

Zudem nehmen es manche Anbieter mit der Wahrheit nicht so genau, was die Helligkeit betrifft.

DoMi

#460439

Tamino

München,
04.05.2023, 10:02:12

@ Tamino

Herzlichen Dank für Eure hilfreichen Antworten!

o. T.

--
Gruß aus München von Gisela

#460440

Adi G.

04.05.2023, 10:30:54

@ bender

LED Birne - wieviel Watt?

> > An diesem Thread, erkennt man in herausragender Weise, dass die
> > natürliche Schwarmintelligenz wohl von nichts zu toppen ist.
> > Das macht mir, was den Umgang mit KI angeht, doch Hoffnung.  :-)
> Schönen Gruß von Karl Klammer!  :waving:
Das war doch der Helfer in Works 4.5, oder? Ich vermag jetzt
den Zusammenhang nicht so recht sicher zu erkennen. Meinst Du,
das Verhältnis zwischen der Hilfe von Karl Klammer und einer natürlichen Schwarmintellgetia wie zB in unserem Netz-Treff?  :kratz:

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#460442

bender

Strasshof an der Nordbahn,
04.05.2023, 10:33:00

@ Adi G.

LED Birne - wieviel Watt?

> > > An diesem Thread, erkennt man in herausragender Weise, dass die
> > > natürliche Schwarmintelligenz wohl von nichts zu toppen ist.
> > > Das macht mir, was den Umgang mit KI angeht, doch Hoffnung.  :-)
> > Schönen Gruß von Karl Klammer!  :waving:
> Das war doch der Helfer in Works 4.5, oder? Ich vermag jetzt

Irgendein Office, 2000 oder XP. Works hatte sowas glaub ich nicht.

> den Zusammenhang nicht so recht sicher zu erkennen. Meinst Du,
> das Verhältnis zwischen der Hilfe von Karl Klammer und einer natürlichen
> Schwarmintellgetia wie zB in unserem Netz-Treff?  :kratz:

Ich meinte KI und Karl Klammer. Der hat sich nur absichtlich dumm gestellt.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#460443

Adi G.

04.05.2023, 10:36:58

@ bender

LED Birne - wieviel Watt?

> > > > An diesem Thread, erkennt man in herausragender Weise, dass die
> > > > natürliche Schwarmintelligenz wohl von nichts zu toppen ist.
> > > > Das macht mir, was den Umgang mit KI angeht, doch Hoffnung.  :-)
> > > Schönen Gruß von Karl Klammer!  :waving:
> > Das war doch der Helfer in Works 4.5, oder? Ich vermag jetzt
>
> Irgendein Office, 2000 oder XP. Works hatte sowas glaub ich nicht.
Ja, kann gut sein, dass ich das verbuchselt habe.
> > den Zusammenhang nicht so recht sicher zu erkennen. Meinst Du,
> > das Verhältnis zwischen der Hilfe von Karl Klammer und einer
> natürlichen
> > Schwarmintellgetia wie zB in unserem Netz-Treff?  :kratz:
>
> Ich meinte KI und Karl Klammer. Der hat sich nur absichtlich dumm gestellt.
Eine Primitiv-KI, wie kann sich die absichtlich dummstellen? Fällt Dir
da noch ein griffiges Beispiel ein?
Ich habe mich über den und sein unverlangtes Auftreten eher geärgert, als dass
ich ihn als Hilfe herangezoigen habe.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#460444

Hackertomm

04.05.2023, 10:53:43

@ Tamino

LED Birne - wieviel Watt?

Wenn du da LED Birnen einbaust, dann darfst da bis 80W Gesamtleistung gehen.
Das steht bei Amazon in den techn. Daten der Lampe.
Bei normalen Glühlampen ist das nicht viel Leistung, bei LED hingegen schon.
Das ist u.a. auch abhängig von der Verkabelung bzw. Kabelquerschnitt und dass was die Schalter vertragen.

--
[image]

#460445

bender

Strasshof an der Nordbahn,
04.05.2023, 14:23:11

@ Adi G.

LED Birne - wieviel Watt?

> Eine Primitiv-KI

Das ist das was wir glauben sollten.  :devil:

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#460446

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
04.05.2023, 15:05:30

@ Johann

OT: Kurzlink LED Birne - wieviel Watt?

> Leider kann ich mit dem Link, selbst wenn ich das "O" in amazon ergänze,
> keine Produktbeschreibung erhalten.
> Bitte prüfe nochmals den Link und korrigiere diesen gegebenenfalls.

Sehr merkwürdig. Bei mir wird die Abkürzung https://amzn.eu/d/8FmUGOr sofort zu:

EGLO Stehlampe Up 2, 2 flammige Stehleuchte ...

Übrigens hat meine Mutter auch noch so einen alten Deckenfluter mit Dimmer (allerdings ohne Schnickschnack). Es ist das allerletzte, was bei ihr noch glüht, nur hab ich mich noch nicht getraut, da etwas LED-mäßiges einzubauen, vor allem wegen des Dimmers.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#460447

baeuchlein

04.05.2023, 15:44:11

@ Adi G.

OT: Künstliche Intilenz mit künstlicher Verdummung

> > Irgendein Office, 2000 oder XP. Works hatte sowas glaub ich nicht.
> Ja, kann gut sein, dass ich das verbuchselt habe.

In Word 2000 (das war das aus einem Office 2000 herausgelöste Word, kriegte ich mal als kostenlose Dreingabe bei einem neu gekauften Rechner) war der nervige Klammerer definitiv drin.

> > Ich meinte KI und Karl Klammer. Der hat sich nur absichtlich dumm
> gestellt.
> Eine Primitiv-KI, wie kann sich die absichtlich dummstellen? Fällt Dir
> da noch ein griffiges Beispiel ein?

Sowas gibt's z.B. bei Computerspielen, bei denen der Rechner die Gegner des Spielers steuert. Da kann es sein, dass eine primitive KI programmiert wird, und für die leichteren Schwierigkeitsgrade wird die dann absichtlich nochmal schwächer gemacht. Das kann dann auch so gemacht sein, dass die KI ab und zu mal einen intelligenten Spielzug nicht macht, sondern irgendwas Dummes "einstreut". Gab's meines Wissens auch bei manchen Schachspielen mit Computergegner; da wurde z.T. auch einfach nur eine bestimmte Anzahl von Spielzügen im Voraus durchgerechnet, und auf der leichteren Schwierigkeitsstufe war die Anzahl dann noch kleiner, obwohl der Rechner natürlich mehr gekonnt hätte.

Wurde damals allerdings z.T. auch gemacht, um die Rechenzeit auf langsameren Computern in Grenzen zu halten. Neulich hörte ich mal einen Podcast, wo man sich über den ca. 40 Jahre alten Heimcomputer Commodore VC-20 unterhielt, und einer der beiden Podcaster meinte, die Kiste rechne jetzt seit ca. 24 Stunden am nächsten Schachzug 'rum...

#460448

Johann

04.05.2023, 15:46:16

@ bender

LED Birne - wieviel Watt?

> Stellt Philips die eigentlich noch selber her? Die haben doch die meisten
> Sachen mittlerweile versilbert und kassieren nur noch dafür, daß andere
> den Markennamen auf ihr Zeugs pappen. Sicher weiß ich nur daß Philips
> noch die Rasierer selbst fertigt.

Das ist eine gute Frage, das könnte ich mal in Erfahrung bringen. Ist schon etliche Jahre her, dass man mir das so sagte.

#460449

Johann

04.05.2023, 15:49:52

@ Karsten Meyer

OT: Kurzlink LED Birne - wieviel Watt?

Aaah, jetzt begreife ich das erst, vielen Dank.
Ich nahm irrigerweise an, der Link wäre falsch geschrieben, weil ich den nicht kopierte und in die Adressleiste einfügte, sondern den abtippte und nicht kapierte, dass das Absicht war, wie der geschrieben wird...

#460450

bender

Strasshof an der Nordbahn,
04.05.2023, 16:04:43
(editiert von bender, 04.05.2023, 16:04:57)

@ Johann

LED Birne - wieviel Watt? (ed)

Ich hab grad mal den Wikipedia-Artikel überflogen, Signify ist wohl die Lichtsparte, die nicht mehr zu Philips gehört. Liest sich ziemlich wild, was da alles verscherbelt wurde.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#460451

baeuchlein

04.05.2023, 16:05:53
(editiert von baeuchlein, 04.05.2023, 16:07:08)

@ bender

Philips-Leuchtmittel (ed)

> > [...] schwor auf
> > Philips Leuchtmittel.
>
> Stellt Philips die eigentlich noch selber her?

Der Wikipedia zufolge gibt es bei Aachen noch ein Philips-Werk, das immer noch Leuchtmittel produziert. Ich fahr' jetzt aber nicht nachgucken, ob's stimmt - es gibt da z.Zt. größere Bauarbeiten auf den Autobahnen drumherum... :-P

EDIT: Ich sehe, du warst ca. 1 min schneller als ich mit Nachlesen & Auswerten. :grins:

#460452

baeuchlein

04.05.2023, 16:16:43
(editiert von baeuchlein, 04.05.2023, 16:17:05)

@ Johann

OT: Pflanzenzucht (ed)

> Ich kenne jemanden, der jemanden kennt, der irgendwann mal für viele Jahre
> professionell Pflanzen in der Wohnung anbaute.

Klingt wie die Leute, bei denen irgendwann die Drogenspürhunde anrücken. :devil:

#460453

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
04.05.2023, 16:27:38

@ Johann

OT: Kurzlink LED Birne - wieviel Watt?

> Aaah, jetzt begreife ich das erst, vielen Dank.
> Ich nahm irrigerweise an, der Link wäre falsch geschrieben, weil ich den
> nicht kopierte und in die Adressleiste einfügte, sondern den abtippte und
> nicht kapierte, dass das Absicht war, wie der geschrieben wird...

Du bist zu schlau für Amazon.  :-D

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#460454

Adi G.

04.05.2023, 17:33:39

@ bender

LED Birne - wieviel Watt? Watt the hell...

 :teufel:

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#460455

Adi G.

04.05.2023, 17:35:48

@ baeuchlein

OT: Künstliche Intilenz mit künstlicher Verdummung

Unglaublich.  :-D
Die Pioniere (wie KK) hatten es schon immer schwer, verachtet und geschmäht
 :clap:

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#460456

Johann

04.05.2023, 18:13:14

@ Karsten Meyer

OT: Kurzlink LED Birne - wieviel Watt?

> Du bist zu schlau für Amazon.  :-D

Ich glaube, das ist eher umgedreht  :-D

#460457

Johann

04.05.2023, 18:18:55

@ baeuchlein

OT: Pflanzenzucht

> Klingt wie die Leute, bei denen irgendwann die Drogenspürhunde anrücken. :devil:

Ja, gut möglich  ;-) Aber auch auf dem Sektor hat ja mittlerweile mit gutem Erfolg die LED Einzug gehalten. Siehe u.a. die sogenannten "Pinkhouses" heutzutage.

#460458

Johann

04.05.2023, 18:33:01
(editiert von Johann, 04.05.2023, 18:36:21)

@ baeuchlein

OT: Künstliche Intilenz mit künstlicher Verdummung (ed)

> Eine Primitiv-KI ... Sowas gibt's z.B. bei Computerspielen

Das erinnert mich an Metal Gear Solid, das allererste, damals auf der Playstation 1.
Einer der Bosse, ich meine sogar direkt der erste, sagte vor dem Kampf immer: "I can read your mind!" (Ich kann deine Gedanken lesen)... und so war das auch. Der Scheiß-Typ war unbesiegbar, egal was du machtest.
Die Lösung war: Man musste vor dem Kampf den Spiel-Controller von Port 1 auf Port 2 umstöpseln, da konnte er auf einmal nicht mehr voraussehen, was man da als Spieler tat.
Da muß man erst mal drauf kommen, zu Zeiten, wo so was nur schwer in einem sehr spärlichen World-Wide-Web als Lösung nachzulesen war  :uuuh:

#460459

Pahoo

bei Ingelheim,
04.05.2023, 18:35:00

@ Tamino

LED Birne - wieviel Watt?

Wenn du einen Echo 4 (Alexa) hast, könntest du auch eine Philips Hue E27 Color oder innr E27 Color kaufen.
Die Lampe dann mit der Alexa App am Echo als neues Gerät anmelden.

Du sagst dann einfach Befehle wie:
Alexa, Stehlampe an
Alexa, Stehlampe auf 50% (5%, 80%, 100%)
Alexa, Stehlampe rot (blau, gelb, weiß, ...)

Siehe hier z.B.: https://youtu.be/B_NFPcxU9rk?t=200

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#460460

baeuchlein

04.05.2023, 18:58:49

@ Johann

OT: Spiele, die den Spieler vergesäßten

Tja, gegen derart unfaire Spiele hatte ich allerdings schon immer was. Ich erinnere mich da an ein Adventure namens "Wanda" auf dem C64. Wir hatten keine Ahnung, wie man das schaffen sollte. Irgendwann war mal das BASIC, in dem das Adventure geschrieben war, lesbar (keine Ahnung, ob wir da bloß das Programm unterbrechen mussten oder mehr). Ich schaute mir das an und erkannte, dass das Spiel gar nicht zu schaffen war - es gab nur Enden, bei denen der Spieler freckte. Eine Anzeige wie "Du hast das Spiel geschafft" o.ä. gab es ebenfalls nicht.

Hat allerdings nix mehr mit KI zu tun. Diese Adventures waren einfach nur Programme, die auf Handlungen des Spielers reagierten. Machte der Spieler nix, taten sie auch nix, usw..

#460461

baeuchlein

04.05.2023, 19:02:14
(editiert von baeuchlein, 04.05.2023, 19:02:30)

@ Adi G.

OT: Der klammernde Karl (ed)

> Unglaublich.  :-D
> Die Pioniere (wie KK) hatten es schon immer schwer, verachtet und
> geschmäht
>  :clap:

Na ja, "KK" ist vielleicht nicht ganz zufällig auch die Abkürzung für "Kinderkacke". :grins:

Im Ernst: Mir war Karl Klammer echt zu nervig und aufmerksamkeits-heischend. Ich habe diese Hilfe immer möglichst schnell abgeschaltet. Dasselbe in Grün galt für diesen komischen Köter, der bei Suchanfragen in Windows XP immer herumwetzte und auf eine Idee von Melinda Gates zurückgehen soll. Kein Wunder, dass sie und Bill Gates sich scheiden ließen. :devil:

#460462

baeuchlein

04.05.2023, 19:12:28

@ Johann

OT: Pflanzenzucht

> Aber auch auf dem Sektor hat ja mittlerweile mit gutem
> Erfolg die LED Einzug gehalten. Siehe u.a. die sogenannten
> "Pinkhouses"
> heutzutage.

Komisch, die Seite flippt hier aus. Meldet dauernd nur, die Sicherheit meiner Verbindung müsse geprüft werden, schreibt dann ab & zu kurz irgendwas, und dann geht's wieder von vorne los.

Das hier wird ja wohl auch nicht gemeint sein... :rofl: Eher schon Häuser mit solchen Lichtquellen.

#460463

Adi G.

04.05.2023, 19:14:38

@ baeuchlein

OT: Der klammernde Karl

> > Unglaublich.  :-D
> > Die Pioniere (wie KK) hatten es schon immer schwer, verachtet und
> > geschmäht
> >  :clap:
>
> Na ja, "KK" ist vielleicht nicht ganz zufällig auch die Abkürzung für
> "Kinderkacke". :grins:
>
> Im Ernst: Mir war Karl Klammer echt zu nervig und
> aufmerksamkeits-heischend. Ich habe diese Hilfe immer möglichst schnell
> abgeschaltet. Dasselbe in Grün galt für diesen komischen Köter, der bei
> Suchanfragen in Windows XP immer herumwetzte und auf eine Idee von Melinda
> Gates zurückgehen soll. Kein Wunder, dass sie und Bill Gates sich scheiden
> ließen. :devil:
Manches Hintergrundwissen läßt einen nur noch staunend zurück.  :-P


LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#460464

baeuchlein

04.05.2023, 19:17:25

@ Adi G.

OT: "KK"

Mir fällt grad' auf, dass auch "komischer Köter" die Abkürzung "KK" ergibt. :grins:

#460465

Adi G.

04.05.2023, 19:19:08
(editiert von Adi G., 04.05.2023, 19:22:31)

@ Johann

OT: Pflanzenzucht (ed)

> > Klingt wie die Leute, bei denen irgendwann die Drogenspürhunde
> anrücken. :devil:
>
> Ja, gut möglich  ;-) Aber auch auf dem Sektor hat ja mittlerweile mit gutem
> Erfolg die LED Einzug gehalten. Siehe u.a. die sogenannten
> "Pinkhouses"
> heutzutage.
Wäre ja schön, wenn man die vermutlich 3 zugestandenen Pflänzchen mit LED
indoor bei Laune halten könnte. Gärten sind zu sehr im allgemein einsehbaren Bereich, den musst dann auch noch kindersicher gestalten.
Aber die Pflänzchen brauchen doch UV-Licht, nee ned unbedingt, es geht doch nur um die Photosynthese mit Hilfe von Licht?
Vielleicht gibt es dazu hier eine fundierte Expertise. "Hoff".

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#460466

baeuchlein

04.05.2023, 19:20:13

@ sansnom

"Watt soll's"...

> ........und ich Idiot kauf einfach so eine Birne
> irgendwo und schraub die da rein..............

Solang' du es nicht wie meine Eltern machst und eine 100-W-Glühbirne in eine "max. 60 W"-Lampe 'reinschraubst, weil die 60-W-Birnen "zu dunkel" sind, geht's ja noch...

#460467

Tamino

München,
04.05.2023, 19:21:45

@ Pahoo

LED Birne - wieviel Watt?

> Wenn du einen Echo 4 (Alexa) hast
>
Nein, hab ich nicht.

--
Gruß aus München von Gisela

#460468

Adi G.

04.05.2023, 19:24:45

@ baeuchlein

OT: "KK"

> Mir fällt grad' auf, dass auch "komischer Köter" die Abkürzung "KK"
> ergibt. :grins:
Ihr wißt genau, wen ich meine.  :nonono:
[zu welchen Emoticons ihr mich heute abend noch bringt, tsss]


LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#460469

Johann

04.05.2023, 21:32:16
(editiert von Johann, 04.05.2023, 21:47:09)

@ Adi G.

OT: Pflanzenzucht (ed)

> Aber die Pflänzchen brauchen doch UV-Licht, nee ned unbedingt, es geht
> doch nur um die Photosynthese mit Hilfe von Licht?

Ja genau, kein UV, ganz normales sichtbares Licht, allerdings im richtigen Farbbereich. Für die Wachstums/Aufzuchtphase 6500K Farbtemperatur (blau/weiss) und für die Fruchtbildung/Blüte etwa 2700K (rot/orange), siehe. Um da aber effizient was herauszuholen brauchts schon ordentlich Lichtleistung. Mit ein paar haushaltsüblichen LEDs oder Lämpchen ist's da nicht getan. Paar 100W sollten das schon sein. Auch könnte man das durchaus im Garten machen aber das dauert halt ziemlich lange. Im Frühjahr ansetzen und erst Ende Herbst ernten, mindestens 6 Monate. Unter kontrollierten Beleuchtungsbedingungen kann man das inhouse aber in 3 Monaten fertig bekommen. Im Garten kannst Du halt ziemlich große Sorten nehmen, wie mein Bekannter seinerzeit. Der hatte mal eine die war gegen Herbst über drei Meter hoch und fast zwei Meter im Durchmesser.
Deswegen bin ich auch irgendwie ob dieser "Legalisierung" skeptisch. Was heisst da drei Pflanzen? Mit drei Pflanzen von solchem Kaliber kannste Dich ja totqualmen... das ist ja eigentlich gar nicht so richtig festlegbar.

#460471

sansnom

05.05.2023, 09:58:49

@ baeuchlein

"Watt soll's"...

also ich kaufe schon LED "Leuchtmittel"...............

#460478

baeuchlein

05.05.2023, 15:52:58
(editiert von baeuchlein, 05.05.2023, 15:54:28)

@ sansnom

"Watt soll's"... (ed)

> also ich kaufe schon LED "Leuchtmittel"...............

Mein Beispiel ist schon mehr als 10 Jahre alt, vermutlich noch vor dem Boom der Sparlampen, in dessen Kielwasser die LEDs kamen. Damals gab's tatsächlich noch 100-W-Glühbirnen.

Es ging mir halt um die Unvernunft, einfach irgendwas 'rein zu schrauben, egal was auf der Lampe als "Maximum" drauf stehen mag. Du hast ja schon im ersten Posting hier im "Unterthread" angedeutet, dass es sich um was Aktuelles handelt, wo mein Beispiel direkt keine Rolle mehr spielt.

#460504

Hackertomm

06.05.2023, 17:21:59

@ bender

LED Birne - wieviel Watt?

> Ich hab grad mal den
> Wikipedia-Artikel
> überflogen, Signify ist wohl die Lichtsparte, die nicht mehr zu Philips
> gehört. Liest sich ziemlich wild, was da alles verscherbelt wurde.

Philips ist bei mir als Marke unten durch, seit es für z.B. LED TV´s nach rel. kurzer Zeit von 2-4 Jahren, keine Ersatzteile mehr gab.
Auch hatten die damaligen TV´s von Philips eine eher Bonbonfarben, statt natürlichen Farben.

--
[image]

#460506

Johann

06.05.2023, 17:56:09

@ Hackertomm

LED Birne - wieviel Watt?

Wir sprachen über Leuchtmittel, nicht Consumer-LED-Displays.
Obwohl beides von der Basis verwandt ist sollte man das nicht in einen Eimer schmeissen.

#460519

Hackertomm

07.05.2023, 11:23:31

@ baeuchlein

OT: Pflanzenzucht

> Komisch, die Seite flippt hier aus. Meldet dauernd nur, die Sicherheit
> meiner Verbindung müsse geprüft werden, schreibt dann ab & zu kurz
> irgendwas, und dann geht's wieder von vorne los.

Weil diese Seite Werbefinanziert ist und ziemlich viel Werbung enthalten ist, u.a. Videos.

--
[image]

#460529

baeuchlein

07.05.2023, 15:41:58

@ Hackertomm

OT: Werbung als kritische Infrastruktur

> Weil diese Seite Werbefinanziert ist und ziemlich viel Werbung enthalten
> ist, u.a. Videos.

Und deswegen muss die Seite die Sicherheit der Verbindung prüfen? Gehört jetzt also Werbung zur kritischen Infrastruktur? :-D

#460541

Hackertomm

08.05.2023, 13:16:24

@ baeuchlein

OT: Werbung als kritische Infrastruktur

> > Weil diese Seite Werbefinanziert ist und ziemlich viel Werbung enthalten
> > ist, u.a. Videos.
>
> Und deswegen muss die Seite die Sicherheit der Verbindung prüfen? Gehört
> jetzt also Werbung zur kritischen Infrastruktur? :-D

Nicht die Seite selber wird da die sichere Verbindung prüfen, sondern der Provider der Seite oder der Browser selber.
Außer die Seite ist ein Fake um irgendwas zu verbreiten.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz