Ansicht:   

#460400 Es werde Licht, und hell ward es trotzdem nicht? (ot.haushalt)

verfaßt von baeuchlein, 03.05.2023, 14:50:11

> Also ich kann auch eine Lampe reinschrauben, auf der
> 60 W = 10 W LED draufsteht?

Die kannst du 'reinschrauben, ohne dass was kaputt geht.

> Und ist die dann heller?

Du schriebst woanders, dass du jetzt eine LED drin hast, die 6 W verbraucht. Wahrscheinlich ist eine 10-W-LED dann tatsächlich heller, aber die woanders von Hackertomm u.a. angesprochenen Dinge spielen auch eine Rolle.

Wenn du tatsächlich Lumen-Zahlen für die alte Glühbirne sowie die LEDs bekommst, hast du schon mal eine deutlich genauere Angabe als "60 W=10 W" o.ä.. Lumen-Zahlen kannst du direkt vergleichen - ein "Leuchtmittel" (also egal ob Glühbirne, LED, Sparlampe oder was auch immer) mit 4000 Lumen ist definitiv heller als eins mit 2000 Lumen. (Die Zahlen hab' ich mir jetzt nur ausgedacht; ob es viele LEDs, Glühbirnen u.ä. mit 4000 Lumen gibt, weiß ich jetzt aus dem Stehgreif auch nicht.)

Doch leider spielt auch diese Sache mit der "Farbtemperatur" da noch mit 'rein. Da steht dann oft eine Angabe wie "5000 K". Wenn ich mich nicht irre, stehen höhere Werte für "mehr Blau-Anteil im Licht". Mehr Blau empfinden Menschen meistens als heller als viel Rot. Mit Angaben wie "warmweiß" u.ä. komme ich bisher nicht so gut zurecht, da kann ich wenig zu sagen - nicht mal, ob die Frage "warmweiß oder nicht" viel mit dem Rot- oder Blau-Anteil im Licht zu tun hat. Und dass mein "Licht-Geschmack" vermutlich deutlich vom Durchschnittsempfinden der meisten Menschen abweicht, hilft auch nicht gerade weiter. Die Frage musst du wohl mit anderer Leute Hilfe klären. ;-) Oder wieder mal mit Vergleichen von solchen Angaben bei Leuchtmitteln, die du hast bzw. leicht ausprobieren kannst. Nur hat man dann natürlich oft die Kartons nicht mehr, auf denen sowas drauf steht... :uuuh:

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz