Ansicht:   

#459747 PC-Benutzerin von Windows 10(?) ausgesperrt - Nachtrag zur Hardware (pc.windows)

verfaßt von Hackertomm, 17.03.2023, 10:56:33
(editiert von Hackertomm, 17.03.2023, 11:00:02)

Lenovo oje, da wundert mich Hardwaremässig nichts!
Ich durfte da letztes Jahr den PC eines ehemaligen Kollegen wiederherstellen und das war eine größere Aktion, die vor allem viel Zeit kostete.
Link
Da stieg Windows 10 mit den unterschiedlichsten Fehlermeldung aus und ich kam nich dahinter, was der eigentliche Fehler ist.
Bis ich ein spezielles Testprogramm bei Lenovo fand!
Als ich dieses durchlaufen lies, stellte sich dann raus, das es Fehler im Speichermodul gab.
Da zwei der Dinger drin waren, es waren zwei Durchgänge nötig um eines der zwei Module als Defekt zu identifizieren.
Ich kaufte dann zwei Module, des selben Typs und Marke und Gebraucht beim großen Auktionshaus und baute dann statt des Defekten eines der beiden ein.
Nun musste ich Windows 10 komplett Neu aufsetzen, was mit einer Setup DVD aber nicht ging, da das Installationprogramm keine Treiber fand!
Also musste ich einen "Recovery Stick" von Lenovo runterladen, was nicht einfach war.
Denn das waren viele viele kleine Dateien und der Virenscanner spukte mir ebenfalls in die Suppe.
Ich musste soga auf einenen meiner anderen PC´s wechseln, um den Stick komplett und Fehlerfrei zu erstellen, aber es klappte.
Mit dem Stick gelang es den PC vollständig wiederherzustellen.
War zwar ein älteres Win10 Release, was der Stick brachte, aber es kamen dann die Updates von MS, so dass
der PC dann auf dem Neuesten Stand und klaglos lief.
Ich habe das Ding noch einem Belastungstest unterzogen, auch da fiel nix auf.
Dann ging der PC zurück an den User.
Achja, das Upate für WIN11 wurde noch per Registry Eintrag unterdrückt, da der User kein WIN11 wollte.
Der PC war ja WIN11 geeignet, bekamm also sonst das Update angeboten.

Später musste ich die WIN11 Sperre in der Registry wieder aufheben, weil der User nun doch WIN11 wolte.
Da ich das beim User selber machte und dessen Internetverbindung nicht die Schnellste war, dauerte es eine lange Weile, bis da WIN11 drauf war.
Aber hat geklappt, und der PC läuft seit Monaten mit WIN11 völlig Problemlos.

Der Hardware Aufbau hat mich aber etwas verblüft, als System SSD hat da Lenovo eine winzige M.2 SSD mit Formfaktor 2230.
Das Ding war nur so groß, wie eine Sonderbriefmarke!
Und falls da mal der Platz knapp wird, diese winzigen Dinger sind schwer zu bekommen!
Denn eine vom Formfaktor her größere SSD geht da nicht.

Auf alle Fälle fährt da Lenovo meist eine Sonderlösung!
Und man Beten, das man bei Lenovo PC´s keine Probleme hat.
Das kann viel Zeit kosten, diese zu Beheben!
Gut, das 4GB Speichermodul kostete 17Euro Gebraucht, aber dass es der Verursacher der komische Fehlermeldungen wäre, da bin ich im Leben nie draufgekommen!

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz