Ansicht:   

#459725 PC-Benutzerin von Windows 10(?) ausgesperrt - Erledigt, DANKE (pc.windows)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 15.03.2023, 19:43:26

Hallo zusammen,
recht vielen Dank an die vielen Helfer!

Es war dann so: Dieser Trick mit dem Umbenennen der cmd.exe in utilman.exe funktionierte nicht. Das wird offenbar seit Windows 10 1809+ abgefangen, wie ich hier las.

Dann probierte ich den Notfall-Stick von Computerbild. Der hat den Vorteil, dass man sich das Image direkt herunterladen kann. Dort gibt es eine Funktion zum Rücksetzen des Passworts, mir wurden auch Nutzer angezeigt (die Nutzerin, Gast, Administrator und noch was), das Rücksetzen meldete auch Erfolg, nur tat es letztendlich nach dem Neustart doch nicht, d.h. Windows fragte immer noch danach.

Den heutigen Nachmittag verbrachte ich mit der Herstellung des Notfall-Sticks der c't. Das wird in Heft 2/2023 abgehandelt. Leider kann die c't kein fertiges Image anbieten, und das Erstellen des Sticks dauerte im Prinzip den ganzen Nachmittag. Aber: Damit ließ sich dieses vermaledeite Passwort nun wirklich löschen.
Und zwar gibt es dabei ein russisches Progrämmchen namens "Login Unlocker", das auch das Passwort von Konten löschen kann, die mit einem MS-Konto verknüpft sind. Womöglich war das ja der Fall! Kann sein, dass sie MS365 oder sowas drauf hat - das kläre ich jetzt mal in Ruhe.
Diesen Stick hätte ich vielleicht schon längst mal herstellen sollen, aber was soll's - es eilte ja auch nicht.

Nochmals ganz herzlichen Dank für die Beschäftigung mit meinem Problem.
Wünsche einen angenehmen Abend
der Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz