Ansicht:   

#459683 PC-Benutzerin von Windows 10(?) ausgesperrt (pc.windows)

verfaßt von baeuchlein, 14.03.2023, 02:43:02

> Einiges hat sich seit der letzten Benutzung geändert, sie hat aber keine
> Ahnung warum:
>
> - Man sieht auf dem Anmeldebildschirm wechselnde, tolle Hintergrundfotos -
> rechts oben wird man gefragt, ob das Foto gefällt und erfährt dabei, wo
> das ist.

Ist bei einem Windows 10 bei uns im Haus vor mehr als einem Jahr plötzlich auch so gekommen, wahrscheinlich mit einem Update.

> - Wenn man herunterfahren will, erscheint die Meldung: "Wenn Sie den PC
> jetzt herunterfahren, können nicht gespeicherte Daten von anderen Personen
> verloren gehen, die den PC benutzen. - Trotzdem herunterfahren?" Und wenn
> man das tut, verhält sich das System nach dem nächsten Start genau so.
> Irgendeine Möglichkeit, den Benutzer zu wechseln, sehe ich nicht.

Ich kenne die Meldung nur, wenn irgendein anderer Benutzer als jener, der gerade aktiv ist, noch angemeldet ist. Da kann man dann aber ohne viele Probleme die Liste aller eingetragener Nutzer einsehen, sich selbst abmelden und dann ein anderes Benutzerkonto von den vorhandenen nehmen. Es gibt allerdings keine Anzeige, welches der Konten dasjenige ist, das das Problem verursacht. Meistens kann ich das aber erraten und auch diesen Benutzer dann abmelden.

Anscheinend glaubt das Windows der PC-Benutzerin zumindest, da wäre noch jemand angemeldet. Ob das dann auch der Fall ist und nur nicht angezeigt wird, oder ob das Windows geistig umnachtet ist und sich den anderen Benutzer nur einbildet, weiß ich aber auch nicht.

> Sie meint,
> ich es wären keine Daten drauf - trotzdem scheue ich mich, das Ding
> einfach platt zu machen.

Wäre ich auch vorsichtig mit. Wann immer ich so einen Stunt hinlegen muss, mach' ich erst mal ein möglichst komplettes Backup des ganzen Rechners, bevor ich an irgendwas 'rumfummle. Ist allerdings aufgrund der immer größeren und immer volleren Festplatten und SSDs anderer Leute auch immer schwieriger - meine Backup-Festplatten werden nicht größer, nur weil wieder jemand 'nen Datenträger von 1 Terrorbyte Größe (oder mehr) hat und irgendwo der Wurm drin ist.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz