Ansicht:   

#471599 Ständig diese Fußgänger und Radler! Arrrger! (verkehr.kfz)

verfaßt von vordprefect, wo karl ruht.., 27.11.2024, 13:09:05

Hier vor der Haustür:

Fußgängerzone / Altstadt / Straßenbahnschienen / Kopfsteinpflaster
> Bei uns in Altdorf ist das gut gelöst. Der Radfahrer fährt auf einer
> schmalen mit einer weißen Linie abgetrennten Spur erlaubterweise gegen die
> Einbahnstraße und das klappt wunderbar.

Gibts bei mir auch - macht nur keiner - weil man einen Umweg (gegen die Fahrtrichtung) über eine Seitenstraße fahren müßte um dann wieder in der Hauptstraße direkt zu den Geschäften zu kommen.
Das Kuriose ist, daß vor vielen Geschäften auch Fahrradständer stehen.

Aber - tagsüber an Werktagen darf man auf dieser Geschäftsstraße nicht mit dem Fahrrad fahren.- Ich glaube das wissen die wenigsten trotz der Schilder und die, die mit dem Fahrrad fahren (alle Altersklassen, alle Fahrradtypen), versuchen den seitlichen Fußgängerweg zu nehmen (oft genug gegen die Fahrtrichtung) weil der ist flach asphaltiert und es "rüttelt" einen nicht so durch und ist bequemer.
Wenn man stehen bleibt und nicht zur Seite geht, wird man angeschnauzt, denn auf der Straße gibts Kopfsteinpflaster und Straßenbahnen - da kommt alle 10 Minuten eine Straßenbahn durch..
Es gab sogar mal Kontrollen (mit Bußgeld) - die Leute sind aus allen Wolken gefallen!

> Irgendwie muss(!) man doch den klimafreundlichen Verkehr begünstigen.
> Stell' Dir mal vor, alle, die jetzt radeln, führen mit dem Auto.

Zumindest in diesem Stadtteil hast Du keine Parkplätze in der Altstadtzentrum, aber drei Straßenbahnhaltestellen in der Einkaufsstraße - nur am Rand des Rings gibts ne Tiefgarage und Parkplätze und ein großes Einkaufszentrum hat ne eigene Tiefgarage..

> Scheuklappen betrachten und den wahren Wert(!) des Radelns erkennen. Von
> der Gesundheit habe ich noch gar nichts geschrieben.

Ich brauch mein Fahrrad da gar nicht aus dem Keller holen, bis ich da über den Umweg und über Kopfsteinpflaster zum Ziel komme, bin ich das auch gelaufen und laufe nicht Gefahr, daß das Fahrrad auch noch geklaut wird - auch wenns ein 20jahre altes Mountainbike mit Nabendynamo ist - da ist das Licht immer an ;).

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz