Ansicht:   

#471560 Ständig diese Fußgänger und Radler! Arrrger! (verkehr.kfz)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 26.11.2024, 19:07:37
(editiert von RoyMurphy, 26.11.2024, 19:21:13)

> Ich will auf keinen Fall die Autofahrer in Schutz nehmen. Auch die machen
> Fehler. Mich eingeschlossen.
> Ich habe aber das Gefühl, die Anzahl rücksichtsloser Radfahrer hat
> zugenommen. Teilweise sogar schon welche in gestandenem Alter. Vielleicht
> liegt es dran, das die Räder heute viel besser sind und keinen Tacho
> haben. Außer die E- Bikes. Ich weiß es nicht.
> Wenn ich mit dem Rad in unserer Innenstadt fahre, dann versuche ich
> jederzeit anhaltebereit zu sein. Und vor allem auch mal auf die eigentliche
> Vorfahrt zu verzichten. Mir ist meine Gesundheit wichtiger.

Weil das Fahrrad kein Statussymbol (mehr) ist und die gesetzlichen Regelungen zur Sicherheitsausstattung der Drahtesel aufgehoben oder "verwässert" (nur Empfehlungen) wurden, fahren viele mit einem Göppel herum, der sogar den Schrottplatz zum Würgen brächte:

- Kein(e) Rückspiegel zur Beobachtung des nachfolgenden Verkehrsgeschehens
- Keine Speichen- und Pedal-Reflektoren beim Befahren von Kreuzungen und Einmündungen
- Kein Frontreflektor, der bei Ausfall der Frontlampe den Gegenverkehr aufmerksam macht
- Kein Katzenauge, das Licht des nachfolgenden Verkehrsteilnehmers reflektiert, wenn das Rücklicht ausfällt

Ja, wärkli, so war mein erstes (Renn-) Rad und ist mein stillgelegtes Mountainbike (zum Straßenverkehr zugelassen)

Eine Aktualisierung der Rechts- und Sicherheitsstellung von Zweirad-/Lasten- oder Liege-Dreirad-Fahrenden ist dringend nötig. Darauf werde ich im Wahlkampf achten, wenn vollmundig über Verkehrspolitik gefabelt wird.

- Kein Zulassungs-/Versicherungskennzeichen zur Identifizierung bei Verkehrsdelikten oder Unfällen
- Keine Warnkleidung über häufig schwarzem oder dunklem "Gehäs" (z.B. reflektierende Warnweste wie bei Autopannen am Straßenrand)
- Keine Wartungspflicht bei sicherheitsrelevanten Teilen - egal, ob privat oder in der Fahrradwerkstatt => Fahrrrad-TÜV
- Kein strenges Abstell-/Parkgebot auf öffentlichen Flächen

Aber das bekommen die Wald- und Wiesen-Schlängler auf ihrem hohen Ross (oder Esel) weder in den Kopf noch aufs Gewissenskonto.  :kratz:  :crying: Erst in der Unfallklinik werden sie gewahr, dass sie zusammen mit den smartphonenden (Blind-) Fußgängern zu den Verlierern im Straßenverkehrskampf gehören.

Wie gut habe ich mich doch damals gefühlt, als ich 14-/15-Jährigen Mofakurse bei der Verkehrswacht organisierte und sie begeistert und behende die Fahrpraxis trainierten, wonach sie mit Bravour die Prüfung für die Bescheinigung absolvierten und "ohne Durchfall" bestanden.

--
Vernetzte Treffgrüße ausTübingen
Reinhard
[image]
Historisches Stadtwappen.
Das amtliche Wappen für
den Schriftverkehr kann man
in der Pfeife rauchen, es erspart
halt die Kosten für den Farbdruck.

------------------------------------------------------------------------
Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen
des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende")
und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig
zu verstehen sind.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz