verfaßt von zack, 05.05.2026, 13:26:43
Ich habe da ein wenig den Überblick verloren und möchte das jetzt auch abschließen. Fragen sind natürlich willkommen!
Der Korb: Das Reingungsgut kann sonst am oszillierenden Boden scheuern. Oder auch Kleinteile untereinander. In einer seriösen Anleitung sollte auch stehen, dass man ein US-Bad nicht ohne Korb betreiben "darf". Da mir der neue Korb für das gebrauchte Sonorex zu teuer war, hänge ich Reinigungsgut da schlicht am Bande rein.
(Werde mit die vermutlich intakten Bäder der 35€ Klasse von "Schrott" aber mal ansehen, ob man da was brauchen oder ggf. umbauen kann.)
Im Labor kann Glasgerät (Rundkolben, Destillen, Bechergläser) ohne Korb mindestens einen "Stern" bekommen. Das lernt man als Chemiker vermeiden, das kostet als Studi Geld. Mindestens beim Glasbläser.
Die Reinigungslösung: Für den Hausgebrauch tut es Spüli (oder Tropfen reines Tensid). Spezielle Reiniger können noch mehr Schmutz in Lösung halten (Komplexbildner, Stellmittel) und sind länger verwendbar. Auch ein Biozid ist dann hilfreich. Sonst verkeimt das noch. Ein Lösevermittler kann die Wirkung verstärken. Aber ob der für Beschichtungen und Kunststoff gut ist? Nutzen kann es nicht, also kann es nur schaden.
Hier ein: Beispiel MSD
Sind da nur "<5% Tenside" drin, ist da wahrscheinlich nichts drin, was mehr als "Spüle" wirkt.
Von einem professionellen Reiniger braucht man dann auch z.B. 2,5%, das ist auch schon ein Schnapsglas auf 1 Liter Reinigungsbad.
Hier noch aus einer Anleitung Bandelin/Sonorex für länger stehende Flüssigkeiten:
5.7 Beschallungsflüssigkeit entgasen
Frisch eingefüllte oder längere Zeit in der Schwingwanne verbliebene
Beschallungsflüssigkeit muss vor Gebrauch entgast werden. Das Entgasen der Beschallungsflüssigkeit erhöht die Wirkung des Ultraschalls.
• Decken Sie die Schwingwanne mit dem Deckel ab, falls vorhanden.
• Zum Entgasen schalten Sie den Ultraschall ein. Die Entgasungszeit beträgt:
– Volumen der Beschallungsflüssigkeit bis 10 Liter:
10 Minuten
Während des Entgasens wird das Ultraschallgeräusch leiser. Das bedeutet, dass die Ultra-
schallwirkung zunimmt.
Quelle
Das wusste ich auch noch nicht. Man macht solange, bis sauber, oder?
Macht aber beim empfindlichem Reinigungsgut theoretisch Sinn, mit dem Entgasen.
--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.
Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.
gesamter Thread: