Ansicht:   

#478878 Ultraschall-Reinigungs-Gerät für die Brille? Zusatzfragen! (ot.haushalt)

verfaßt von Timbatuku, 28.04.2026, 09:31:54

> Wie wichtig ist die Frequenz? Ein erster Suchvorgang hat 44K bis 57K
> ergeben.

Meine (unmaßgebliche) Antwort: Überhaupt nicht wichtig. Ich habe noch nie danach geschaut, welche Frequenz das Gerät hat. Es tut was es soll, alles weitere interessiert mich eigentlich nicht.

> Wie wichtig ist die Leistung? (kann man geringere Leistung durch mehr Zeit
> ausgleichen?

Auch die Leistung meines Geräts ist mir nicht bekannt. Ich wiederhole mich: Es tut was es soll ...
Ich stelle das Gerät bei jeder Reinigung auf 180 Sekunden. Das ist die zweitniedrigste Einstellung und war immer ausreichend.

> Welches Volumen brauche ich für max. 2 Brillen gleichzeitig?

Das Volumen ist zweitrangig. Dimensionen (Länge x Breite) sind wichtiger. Wenn eine Brille der Länge nach reinpasst, dann passen auch zwei nebeneinander rein. Noch nie habe ich ein so schmales Gerät gesehen, das nur eine Brille in der Breite zuließe. Andererseits, warum müssen überhaupt zwei gleichzeitig rein? Bei 180 Sekunden ist der Energieverbrauch kaum messbar und die Arbeitszeit hält sich auch in Grenzen, um ggf. zwei Brillen nacheinander zu reinigen.

> Welches Reinigungsmittel verwendet Ihr für Brillen im US-Gerät?

Ein oder zwei Tropfen Geschirrspülmittel, also Fairy, Pril, etc.

> Destilliertes Wasser + ??? (Leitungswasser kommt in München eher nicht in
> Frage, zu kalkhaltig)

Wir haben auch sehr hartes Wasser. So schlimm ist das nicht. Ich musste nur von Zeit zu Zeit den Kalkrand im Gerät mit Essig entfernen. An der Brille war nichts. Man arbeitet ja nicht mit Hitze. Inzwischen habe ich teilenthärtetes Wasser zur Verfügung (für den Kaffeeautomaten) und spare mir die Essigprozedur. Wenn ich das nicht hätte, würde ich weiterhin Leitungswasser nehmen.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz