Ansicht:   

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
26.04.2026, 00:02:54

Ultraschall-Reinigungs-Gerät für die Brille? Sinnvoll? (ot.haushalt)

Hi,
da ich seit kurzem Brillenträger sein darf  ;-) und nicht mehr nur bei Sonne ne Sonnenbrille trage, sondern mehr oder weniger permanent eine Fern-/Sonnenbrille und eine Arbeitsplatz-Brille habe, stellt sich mir die Frage, wie ich die Brillen vernünftig sauber bekomme.

Ist ein Ultraschall-Reinigungs-Gerät dafür praktikabel? oder ist das eher unsinnig?
Wer hat Erfahrung damit?

Wenn sinnvoll: worauf müßte ich bei der Anschaffung achten?
Die Geräte unterscheiden sich ja in Preis, Volumen, Frequenz, Leistung, ....

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

UMPirx

26.04.2026, 07:55:53

@ MudGuard

Ultraschall-Reinigungs-Gerät für die Brille? Sinnvoll?

Hallo,

es lohnt sich auf jeden Fall, wenn Du nicht ein 19,99 EUR Gerät von Aldi/Lidl,.. nimmst.

Ich habe mir bei einer Rabattaktion ein Markengerät gekauft, damit reinige ich nicht nur Brillen, sondern auch meine Rasierklingen, Uhrenarmbänder, die Köpfe von Wassehähnen, ...

Grüße
Uwe

Hausdoc

Green Cottage,
26.04.2026, 08:00:14

@ MudGuard

> Ist ein Ultraschall-Reinigungs-Gerät dafür praktikabel? oder ist das eher
> unsinnig?
> Wer hat Erfahrung damit?

eher totaler Quatsch.

Ich bekomme jährlich von einem Optiker zum Geburtstag ein neues Microfaser Putztuch.
Mehr brauchst du nicht ( lt Aussage Optiker)

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

Timbatuku

26.04.2026, 11:54:00

@ MudGuard

> Hi,
> da ich seit kurzem Brillenträger sein darf  ;-) und nicht mehr nur bei
> Sonne ne Sonnenbrille trage, sondern mehr oder weniger permanent eine
> Fern-/Sonnenbrille und eine Arbeitsplatz-Brille habe, stellt sich mir die
> Frage, wie ich die Brillen vernünftig sauber bekomme.
>
> Ist ein Ultraschall-Reinigungs-Gerät dafür praktikabel? oder ist das eher
> unsinnig?
> Wer hat Erfahrung damit?
>
> Wenn sinnvoll: worauf müßte ich bei der Anschaffung achten?
> Die Geräte unterscheiden sich ja in Preis, Volumen, Frequenz, Leistung,
> ....

Absolut sinnvoll. Ich benutze Ultraschall-Reinigungsgeräte schon so lange ich eine Brille trage. Also über 20 Jahre. Inzwischen habe ich schon das zweite. Nicht, weil das erste kaputt war, sondern das war nur "vergilbt", also, der Kunststoff hatte sich inzwischen durch Sonneneinstrahlung so verfärbt, dass ich es nicht mehr leiden mochte. Da habe ich mir mal eben ein neues gegönnt. Kostet ja nicht so viel. Ich nutze in dem Fall keine mega teuren Markengeräte. Mit den einfachen No-Name-Geräten habe ich allerbeste Erfahrungen gemacht. Sie tun, was sie sollen.

Mikrofasertücher und Brillenputzspray (von Zeiss! Mit Chemikalien muss man sehr vorsichtig sein. Falsche Chemie kann die Beschichtung zerstören. Beim Glas-Hersteller Zeiss fühle ich mich da sicher.) nutze ich ebenfalls für den Quickie zwischendurch. Aber richtig sauber wird's nur im Ultraschall-Bad.

Im Übrigen: Geht man mal mit seiner Brille zum Optiker seines Vertrauens, um die Brille mal professionell reinigen zu lassen, dann wird die ebenfalls in ein Ultraschall-Reinigungs-Gerät gepackt. Warum wohl? Wäre das Mikrofasertuch ebenso gut, würde sich wohl kein Optiker so ein Gerät hinstellen.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz