Ansicht:   

#477577 Attentöter & Parallelwelten (ot.politik)

verfaßt von Timbatuku, 24.01.2026, 10:31:51

> Manchmal ist es doch ganz interessant und
> vielleicht lehrreich, sich das "Was wäre gewesen, wenn..." mal genauer
> auszumalen - auch wenn man sich meistens des Ergebnisses nicht so sicher
> sein kann, wie viele das wohl glauben.

Interessant ja, vielleicht auch nützlich, um z.B. die Fantasie zu schulen. Aber lehrreich? Ich verstehe nicht ganz, was man aus einer (alternativen) Geschichte lernen können soll, die es nie gegeben hat. Du räumst ja selbst und zu recht ein, dass man sich nicht sicher sein kann, dass die Entwicklung so wie beschrieben gekommen wäre. Ich gehe noch einen Schritt weiter. Meiner Überzeugung nach wäre es höchstwahrscheinlich ganz anders gekommen. Dem Autor traue ich zu, dass er in seiner Eigenschaft als Historiker die Person von Staufenberg bis zu seiner Hinrichtung zutreffend erforscht und analysiert hat. Wäre er aber für immer so geblieben und hätte das die Zukunft unseres Landes bestimmt? Er war doch erst 36 Jahre alt. Noch Zeit genug, in der sich ein Mensch ändern kann. Durch sein Umfeld, durch externe Geschehnisse, durch alles mögliche. Es ist doch ziemlich normal, dass Menschen sich im Laufe ihres Lebens ändern. In ihrem Denken und ihrem Handeln. Die einen mehr, die anderen weniger. Deshalb, so meine Meinung, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass die Beschreibungen in dem Buch im Fall eines erfolgreichen Attentats Realität geworden wären. Es ist eine Fiktion, eine Möglichkeit unter vielen. Mehr nicht. Interessant und unterhaltsam, aber eben kein Lehrbuch.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz