Ansicht:   

#466087 Der Hausarzt und die regelmäßigen Rezepte (ot.haushalt)

verfaßt von Timbatuku, 12.03.2024, 13:58:56

> > Im Prinzip problemlos.
> >
> > Was mir nicht gefallen hat: beim Papierrezept konnte ich nachlesen, ob
> das
> > draufsteht , was ich erwartet habe. Beim E-Rezept konnte ich nicht
> > kontrollieren.
>
> Das ist für mich der Knackpunkt, warum ich diesem Verfahren noch skeptisch
> gegenüberstehe. Denn die Arzneimittelverzeichnisse der Ärzte weichen
> häufig von denen der Apotheke ab - ja, wirklich! - so dass ich bereits
> beim Abholen des Papierrezepts die Einträge mit meiner Auftragsliste
> vergleiche.

Das ist/war auch für mich ein Knackpunkt. Es gibt ja die verschiedensten Gründe, vorsichtshalber das Rezept zu prüfen, bevor man die Praxis verlässt. Zum Beispiel hat mein Doc bei einem Medikament die Dosis erhöht von 5 mg auf 10 mg, beim Folgerezept schaut die Angestellte offenbar leider auf die veraltete Medikation und schreibt 5 mg aufs Rezept. Direkt reklamiert und eine Korrektur erhalten. Sonst wäre ich damit losgezogen und erst in der Apotheke wäre es aufgefallen. Dann ist es zu spät - genau wie du sagst.

Deshalb habe ich mich an gut informierter Stelle (Krankenkasse) erkundigt. Mir wurde empfohlen, mir die Krankenkassen-App aufs Handy zu laden und freischalten zu lassen. Damit kann ich direkt nach Ausstellung mein Rezept aufrufen und kontrollieren, so wurde mir versichert. Ausprobieren konnte ich es noch nicht bisher, da ich noch kein E-Rezept erhalten habe.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz