Ansicht:   

#465923 Der Hausarzt und die regelmäßigen Rezepte (ot.haushalt)

verfaßt von Timbatuku, 03.03.2024, 18:12:36

> Dein Vorschlag ist aber leichter durchzuführen, da die Ärzte oft
> größere Vielfache Mengen bei Medikamenten nicht
> so gerne verordnen.

Nicht nur "nicht so gerne", sondern meines Wissens nach dürfen sie das gar nicht. Sagte jedenfalls mein Arzt. Ob's stimmt, kann ich nicht überprüfen. Beispielsweise nehme ich ein Medikament, das es in der Stärke 5 mg und 10 mg gibt. Ich soll morgens und abends je 5 mg nehmen. In einer Packung sind Tabletten ausreichend für ein Quartal. Würde ich die 5 mg nehmen, spare ich mir das Durchbrechen der Pillen, müsste aber im Quartal ein zweites Mal zum Doc und ein Folgerezept holen, weil die Packung bei zweimal täglicher Einnahme logischerweise nur ein halbes Quartal reicht. Ich bekomme die 10 mg Stärke, nehme eine halbe Tablette morgens und eine halbe abends, und es reicht 3 Monate.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz