Ansicht:   

#465824 Der Hausarzt und die regelmäßigen Rezepte (ot.haushalt)

verfaßt von bender, Strasshof an der Nordbahn, 01.03.2024, 23:33:45

Bei mir ist es ein Medikament gegen Schuppenflechte, das ich regelmäßig seit Jahren nehmen muß. Das Rezept zu bekommen ist nicht das Problem, meine Dermatologin ist nur seit einiger Zeit Wahlärztin, den Kassenvertrag mußte sie altersbedingt zurücklegen. Da kommt der Faktor ins Spiel, daß dieses Medikament genehmigungspflichtig ist, dh die Kasse muß das jedes Mal abnicken, vermutlich weil eine Schachtel mit 30 Tabletten so zwischen 900 und 1000€ kostet und ich das Zeug jeden Tag 2x nehmen muß. Ich brauch also alle 4 Wochen ein neues Rezept.
So, als Kassenarzt kann man das selbst zur Genehmigung einreichen, als Wahlarzt aber nicht. Dh ich müßte theoretisch mir das Rezept holen, zur Kasse trotten, genehmigen lassen, dann kann ich zur Apotheke und die könnens dann bestellen. Es gibt nämlich kaum eine Apotheke die das Zeug lagernd hat, ich kann also 1-2 Tage warten und dann bekomme ich es. Zum Glück gibt es im selben Haus eine Apotheke, die mir den Gang zur Kasse abnimmt und das direkt macht, andere tun das nicht. Nur sind meine Ärztin und diese eine Apotheke in Wien, ich aber nicht. Ich kann also alle 4 Wochen 2x nach Wien reinfahren deswegen.
Ist auf jeden Fall alle 4 Wochen ein in meinen Augen ziemlich unnötiger Aufwand, die Kasse könnte das ja (nachdem das bei mir chronisch ist das Ganze für sagen wir mal ein Jahr genehmigen und gut ist. Nein, jedes verdammte Rezept muß ich genehmigen lassen.
Leider gibts da nichts von Ratiopharm, die üblichen Therapien wie Keracutan, irgendwelche Cremes oder PUVA-Bestrahlung helfen nicht, das haben wir schon durch. Es ist halt alles ziemlich umständlich.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz