Ansicht:   

#460250 Kochtöpfe - ich musste ran.... (ot.haushalt)

verfaßt von cebe2004, 24.04.2023, 21:33:27

Ich hatte ja weiter unten zum Thema Töpfe von AMC und Kochvorführung einen Thread gestartet.
Am Wochenende war es nun soweit, ich musste an einer solche Vorführung teilnehmen. Nicht dass ich nicht vorher davor gewarnt hätte dass es mit mir sicher nicht lustig wird.  :smoke:
Zusammenfassend kann man sagen: Ja, die Töpfe sind von guter Qualität. Aber 5000€ für 8 Töpfe sind auch ein Wort.
Die ganze Vorführung zielt auf gesundes, fettarmes Kochen und Zeitersparnis ab. Der AMC Vertreter macht das nach eigenen Worten seit 35 Jahren. Natürlich weiss er dann ganz genau, wie er kochen muss.
Start mit einem Kartoffelgratin. Im Schnellkochtopf auf einer Induktionsplatte. Mein Begriff Campingkocher kam schon mal nicht gut an. Aber klar, er schaltet das Ding 4 Minuten ein. Durch Induktion ist der Topf sofort heiss und schaltet ihn dann auch ab und lässt alles noch fertig garen. Immer wieder der Hinweis, wie lange doch ein Gratin im Ofen braucht. Aber seines schmeckt eben auch wie gekochte Kartoffeln mit Schlagsahne drüber. Als Clou dreht er dann die Kochplatte um und legt sie oben auf dem Topf und schmelzt damit den Käse.
Geschmacklich meilenweit von einem richtigen Gratin entfernt.
Gleiche Vorgensweise mit dem Gemüse. Kurz erhitzen und dann gar ziehen lassen. Ohne Wasserzugabe. Geht m.E. natürlich nur mit Induktion.
Meinen Einwand, dass das doch aber mit jedem Topf der Welt funktioniert hat er dann bestätigt. Allerdings kann er das per WLAN beobachten. Ich müsse da nicht dabei bleiben. Nun ja, ob es viel bringt sich 4 Minuten zu entfernen, habe ich nicht kommentiert.
Würstchen wurden auch mit der umgedrehten Kochplatte von oben "gegrillt". Fettfrei. Na ja, keine Geschmacksexplosion.
So ging es weiter. Die Schnitzel paniert und leicht eingeölt in der Panade und fettfrei "gebraten", eher gedünstet, würde ich nicht als Schnitzel durchgehen lassen.
Mein Fazit: Die Töpfe sind gut, aber völlig überteuert. Mit etwas Übung koche ich so mit jedem vernünftigen Topf dieser Welt.
Die Gruppendynamik mit Ah und Oh ist ganz wichtig, Tupperpartyeffekt nenne ich das.
Eingeworfene physikalische Begriffe waren für einen Ingenieur teilweise schwer zu ertragen, aber ich habe nix gesagt dazu. Wollte ihn ja nicht blossstellen. Das macht man nicht. Er macht ja auch nur seinen Job.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz