verfaßt von zack, 03.05.2025, 11:07:11
> Die Diskussion lief wohl ein bißchen Iuxta (nebennaus).
Ja, aber Meinungen sind ja im Forum herzlich Willkommen! Ein "Nein." auf die Titelfrage hätte mir da fast weiter geholfen. Für die meiste Meinungen in diesem Thread kann ich mir nichts zu essen kaufen ...
> Ich hoffte auf weitere Tipps leckerer veganer oder veganer
> Fleischwersatzprodukte.
Ich auch!
Es scheint doch eine überwiegende Mehrheit diese Art von Produkten zu verurteilen und die meist nitrithaltige Wurst besser zu stellen.
> Es besteht ja hier schon ein gewisser Weiterbildungsbedarf.
>
Das war meine Motivation für den Thread. Immerhin weiß ich jetzt, dass Du auch veg. Leverwurst magst und isst!
Ich habe zwischenzeitlich überlegt, warum die uns (und sicher nicht nur uns) schmeckt und andere Sachen nicht. Ich vermute, dass Geschmack und Konsistenz des "Originales" hier am ehesten erreicht werden. Es gibt ja auch leckere veg. Brotaufstriche. Die schmecken dann halt eben danach und lecker. Aber mit Bindemittel in Scheiben oder als Klopse? Das stelle ich mir nicht lecker vor.
Der Fleischsalat schmeckt ja auch original nicht wirklich nach Fleisch. Vegan bekommt man die Kosistenz und den Geschmack gut hin, den mag ich auch. Mein Vater meinte früherüber das Original bei Tisch, da wäre kein Fleisch drin und es wäre für die fleischlose Ernährung geeignet. Irgendwann hatte ich mich dann gefragt, warum ich etwas in der Art esse. Auch das Original hat viel Fett und Kalorien. Dazu kommen dann noch Zucker (mehr und mehr teilweise) und beim Original mit Glück noch Nitrit. Etwas in der Art esse ich nur noch sehr selten. Daher schmeckt beides dann auch noch besser, wenn der Jieper siegt.
Ich wüsste halt gerne vor dem Kauf, ob mir etwas schmeckt oder nicht. Ein gemeinsamer Nenner könnte bei mir sein, das mir Ersatzprodukte in Scheibenform nicht schmecken. Stückhaft oder als gerade oder gebogene Wurst vermutlich auch nicht. Also eher als Creme zum Streichen? Dann wäre es logisch, einen veg. Streichkäse zu probieren. Gibt es doch sicher? Fand ich aber nur vereinzelt im Internet. OK, heißt dann vegane Frischcreme.
Aus Blumenkohl eher nicht. Entweder schmeckt das nach Blumenkohl, dann ist es und vermutlich auch mir schlecht. Oder es schemckt nicht danach. Dann ist es in dem Fall wirklich Quatsch.
Das Cashew-Produkt könnte ich mir schon eher vorstellen.
Beides Stück, nicht Creme.
Ergheiternd am Rande: Ein paniertes Schnitzel ist zu 50% vegetarisch!
--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.
Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.
gesamter Thread: