verfaßt von Timbatuku, 25.02.2025, 14:53:51
> Lediglich zu
>
> > > Wird, das von der CDU vorgezogene und initial implementierte,
> > > Atom-Moratorium gekippt?
> >
> > Ich glaub', das wär' keine gute Idee.
>
> möchte ich klarstellen: Ich bin auf keinen Fall für überhastete
> Reaktivierung der Fissionsenergiegewinnung. Ich griff lediglich ein im
> Wahlkampf der CD/SU aufgeschnapptes Argument auf.
Ja, du hast recht, die Parole gab es. Besonders von den Blauen. Aber auch ein paar Hansel aus der Union äußerten sich so. Ob Merz selbst dabei war weiß ich gar nicht.
Dazu kann man nur sagen: Jeder, der auch nur ansatzweise das Tagesgeschehen verfolgt, weiß, dass keiner der vier großen in D tätigen Energieversorger daran interessiert ist. Die abgeschalteten Reaktoren sind allesamt mit veralteter Technik ausgestattet. Ohne eine erneute umfangreiche Prüfung könnten die überhaupt nicht ans Netz gehen und die einhellige Meinung aller, die davon Ahnung haben, ist, ein Bestehen der Prüfung ist so gut wie ausgeschlossen. In Frage käme also nur ein Neubau. Planung, Genehmigungsverfahren, Konstruktion, usw. schätze ich mal auf Minimum 20 Jahre. Bis das fertig ist, gibt es längst was anderes, besseres. Wie gesagt, keiner der dafür in Frage kommenden Energieversorger ist interessiert an einer Neuauflage der Atomstromproduktion. Wer soll das Projekt denn machen? Stadtwerke Kleinkleckersdorf? Nein, Atomstrom ist in D mausetot. Da können sich die Atom-Fans den Mund fusselig reden, das kommt nicht mehr.
All die hier geäußerten stichhaltigen Argumente, warum Atomstrom ohnehin keine Lösung sein kann, kommen noch gratis obendrauf.
gesamter Thread: