Ansicht:   

#473236 ist das überhaupt......... (ot.politik)

verfaßt von Timbatuku, 23.02.2025, 06:31:30

> du hast die Absicht meiner Frage missverstanden.
> Ich stelle Erst-und Zweitstimme nicht prinzipiell in Frage,
> ich wollte nur wissen, ob es auch bei dieser Wahl
> noch sinnvoll ist, Partei X mit einer und Partei Y mit
> der anderen Stimme zu wählen.

Und du hast die Absicht des Wahlrechts missverstanden.
Mit der Erststimme wählst du keine Partei, auch nicht Partei X. Mit der Erststimme wählst du einen namentlich bekannten Menschen, der in deinem Wahlkreis als Direktkandidat antritt. Ganz egal in welcher Partei der ist.
Mit der Zweitstimme, die eigentlich die wichtigere ist, wählst du eine Partei und damit das Kräfteverhältnis im Parlament.

> Was man so liest, hat es ja bei dieser Wahl 2025 nicht
> mehr die Bedeutung wie früher bzw. könnte
> sogar kontraproduktiv sein............

Also, das, "was man so liest", habe ich noch nirgends gelesen. Bei der Wahlrechtsreform ging es in erster Linie darum, einen über die Maßen aufgeblähten Bundestag zu verhindern. Das halte ich persönlich für das genaue Gegenteil von "kontraproduktiv". Es hat sich ja nicht wahnsinnig viel geändert gegenüber früher. Nur dass nicht mehr alle siegreichen Direktkandidaten tatsächlich ein Bundestagsmandat erhalten. Es könnte sein, dass der eine oder die andere trotz Wahlsiegs leer ausgeht. Dieses sehr persönliche Pech ist für die parlamentarische Demokratie aber unerheblich, denke ich.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz