Ansicht:   

#471303 Reklamation Spiegelschrank abgelehnt (ot.haushalt)

verfaßt von Johann, 20.11.2024, 12:47:24
(editiert von Johann, 20.11.2024, 12:58:36)

> Eventuell ist das eigentlich eine fällige Rückrufaktion wegen Material-
> oder Produktionsmangel, die die Firma jetzt auszusitzen versucht, indem sie
> sich auf fadenscheinige Ausreden zurückziehen.

Das sehe ich ganz genau so.

Zitat:
Das beigefügte Bildmaterial zeigt eine Korrosionsbildung am Spiegelrand. Das charakteristische Schadensbild zeigt, dass eine Verfärbung durch Kapillarität verursacht wurde d.h. dass sich eine Flüssigkeit bzw. Reiniger in Hohlräumen des Spiegelrands abgesetzt und daraufhin eine chemische Reaktion erzeugt hat.
Unsere Reinigungs- und Pflegeanleitung gibt vor, dass die Reinigung mittels Fensterleder und lauwarmem Wasser erfolgen soll. Dabei ist zu beachten, dass immer trocken nachzuwischen ist.
Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihre Beanstandung nicht als Produktmangel anerkennen können.

Zitat Ende.

1. Es wird die mindere Qualität der Kanten des Spiegels zugegeben. Eine Flüssigkeit wäre in den Spiegel eingedrungen und hätte den Schaden verursacht. Dies geschieht bei Spiegeln mit fachgerecht aufpolierten Kanten im hochpreisigem Segment üblicherweise nicht.

2. Es wird dem Geschädigten unterstellt, alleine durch Fernbetrachtung eines Fotos, er habe den Spiegel mit Reinigern und nicht wie vorgegeben gereinigt. Wurde dies von cebe überhaupt eingeräumt?

3. Der Schaden tritt offenbar ja nur an einer Tür auf. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass der Geschädigte die eine Tür immer mit Reiniger putzte und die anderen nicht.

Zudem, trotz wehementer Behauptungen hier, ist es in meinem gesamten Leben noch nicht ein einziges Mal vorgekommen, dass Spiegel Kantenfraß durch die Reinigung aufzeigten. Nicht ein einziges mal.
Ich habe in meiner ersten Wohnung einen Rohspiegel im Bad gehabt, in meiner zweiten Wohnung ebenfalls und in meiner jetzigen auch, mehrere. Ein Rohspiegel sogar noch original aus den 60ern.
Immer mit Sprühreinigern unterschiedlichster Konsistenz traktiert. Oftmals, weil ich die Flasche verwechselte, mit aggressivem Fettreiniger aus der Küche. Vollgesprüht, dass die dicken Tropfen beim Ablaufen am unteren Rand hingen. Nie etwas passiert.
Meine Frau hatte eine Pflegestufe, da kam wöchentlich eine Reinigungskraft. Die hat das Bad inklusive Spiegel auf Wunsch meiner Frau mit einem Badreiniger geputzt, bei dem einem fast das Nasenbluten kommt, so scharf roch der. Jahrelang. Nicht ein einziges Anzeichen von Korrosion. Nirgends.

Vermutung: Da die Korrosion offenbar nur dort an dem (Aluminium?)-Griff auftritt, ist es möglich, dass dieser Spiegel aufgrund mangelhafter Kantenbearbeitung in Kombination mit den Metallen in der Spiegelbeschichtung bei Feuchtigkeit elektrochemisch reagiert.

My 2ct:
Wäre das meine Angelegenheit, würde ich der Darstellung w.o. widersprechen. Es wurden keine Reiniger verwendet und es tritt nicht an allen Stellen auf. Man verwehre sich der Unterstellung in dieser E-Mail Antwort. Punkt.
Zudem wurde eingeräumt, dass die Qualität der Spiegelkanten offenbar gegen Kapillareintritt von Flüssigkeiten nicht ausreichend vergütet ist. Bei einem derart hochpreisigem Möbel ist das branchenunüblich. Man behalte sich die Prüfung einer sachverständigen Stelle vor.
Auch würde ich das ganze schriftlich per Einschreiben mit Rückschein an die Qualitätssicherung von V&B schicken. E-Mail wird oftmals nur von so Dienstleistern durchgenudelt.

Möbelstück für 1500€, keine fünf Jahre alt... aber gesundheitlich geht's noch, sagt der Doktor?  :gaga:

However, ich wünsche cebe viel Erfolg bei dieser Mission.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz