verfaßt von Kleinalrik2021, 18.11.2024, 11:03:35
Das ist von der Sache her zunächst einmal korrekt.
Der Mangel den du siehst, ist erst später aufgetreten und war bei Verkauf noch nicht vorhanden.
Ein anderer - möglicher - Mangel lag aber bei Verkauf vor: Die Feuchtigkeit ist an der Übergangsstelle Glas - Spiegelbeschichtung eingetreten, weil der Übergang nicht versiegelt war. OB das ein Mangel ist, hängt davon ab, wie der Spiegelschrank beworben wurde. Wenn er ausdrücklich Badezimmer geeignet war, ist - meiner ganz persönlichen Meinung nach - das Fehlend einer Versiegelung ein Mangel. Selbst wenn regelmäßig die Spiegelunterkante nach dem Reinigen abgetrocknet wird, kann man nicht vermeiden, dass sich durch Kondenswasser Tropfen an der Unterkante bilden. Und man kann nicht erwarten, dass zweimal täglich die Unterkante abgewischt wird (wenn das überhaupt reichen würde). Da das eine übliche Feuchtigkeitsbelastung eines Badezimmerschranks ist - und einem hochwertigen Bademöbelhersteller mit jahrzehntelanger Erfahrung bekannt sein muss - muss eine Versiegelung dran und ist das Fehlen einer solchen ein Mangel.
Aber... am Ende wirst du einen teuren Gutachter beauftragen müssen, um das zu bestätigen. Und dann geht der Krampf erst richtig los.
Aber ich würde erst einmal mit dieser Argumentationskette nochmal ein Schreiben an V&B aufsetzen und auf eine kulante Entscheidung hoffen.
> Wir haben Anfang 2022 einen Spiegelschrank von Villeroy & Boch gekauft. "My
> View Now Aufputz-Spiegelschrank mit LED-Beleuchtung". Mit gut 1500€ nicht
> ganz billig das Teil.
> Hier
> ein Bild.
> Jetzt zeigt sich an einer Tür dass der Spiegel beginnt zu erblinden.
> Klick
> und
> klick.
> Eigentlich ein klarer Garantiefall - dachte ich.
> Nach Telefonat mit dem Service habe ich denen diese Fotos und die
> Rechnungskopie geschickt.
> Jetzt kam die Antwort:
> Das beigefügte Bildmaterial zeigt eine Korrosionsbildung am
> Spiegelrand. Das charakteristische Schadensbild zeigt, dass eine
> Verfärbung durch Kapillarität verursacht wurde d.h. dass sich eine
> Flüssigkeit bzw. Reiniger in Hohlräumen des Spiegelrands abgesetzt und
> daraufhin eine chemische Reaktion erzeugt hat.
> Unsere Reinigungs- und Pflegeanleitung gibt vor, dass die Reinigung mittels
> Fensterleder und lauwarmem Wasser erfolgen soll. Dabei ist zu beachten,
> dass immer trocken nachzuwischen ist.
> Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihre Beanstandung nicht
> als Produktmangel anerkennen können.
> Die spinnen doch wohl. Es ist doch wohl völlig klar, dass ein Spiegel im
> Bad auch mal beschlägt und damit auch Feuchtigkeit zu sehen bekommt. Und
> natürlich setzt die sich dann an dem Griff ab.
> Bin völlig perplex. Normalerweise zicken namhafte Firmen da überhaupt
> nicht rum sondern schicken mir eine neue Spiegeltür und gut.
> Was kann ich tun? Wie kann ich das eskalieren? Bin überhaupt nicht bereit,
> dass so zu akzeptieren.
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