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#471238

cebe2004

18.11.2024, 10:21:04

Reklamation Spiegelschrank abgelehnt (ot.haushalt)

Wir haben Anfang 2022 einen Spiegelschrank von Villeroy & Boch gekauft. "My View Now Aufputz-Spiegelschrank mit LED-Beleuchtung". Mit gut 1500€ nicht ganz billig das Teil. Hier ein Bild.
Jetzt zeigt sich an einer Tür dass der Spiegel beginnt zu erblinden.
Klick und klick.
Eigentlich ein klarer Garantiefall - dachte ich.
Nach Telefonat mit dem Service habe ich denen diese Fotos und die Rechnungskopie geschickt.
Jetzt kam die Antwort:
Das beigefügte Bildmaterial zeigt eine Korrosionsbildung am Spiegelrand. Das charakteristische Schadensbild zeigt, dass eine Verfärbung durch Kapillarität verursacht wurde d.h. dass sich eine Flüssigkeit bzw. Reiniger in Hohlräumen des Spiegelrands abgesetzt und daraufhin eine chemische Reaktion erzeugt hat.
Unsere Reinigungs- und Pflegeanleitung gibt vor, dass die Reinigung mittels Fensterleder und lauwarmem Wasser erfolgen soll. Dabei ist zu beachten, dass immer trocken nachzuwischen ist.
Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihre Beanstandung nicht als Produktmangel anerkennen können.

Die spinnen doch wohl. Es ist doch wohl völlig klar, dass ein Spiegel im Bad auch mal beschlägt und damit auch Feuchtigkeit zu sehen bekommt. Und natürlich setzt die sich dann an dem Griff ab.
Bin völlig perplex. Normalerweise zicken namhafte Firmen da überhaupt nicht rum sondern schicken mir eine neue Spiegeltür und gut.
Was kann ich tun? Wie kann ich das eskalieren? Bin überhaupt nicht bereit, dass so zu akzeptieren.

#471240

Kleinalrik2021

18.11.2024, 11:03:35

@ cebe2004

Reklamation Spiegelschrank abgelehnt

Das ist von der Sache her zunächst einmal korrekt.

Der Mangel den du siehst, ist erst später aufgetreten und war bei Verkauf noch nicht vorhanden.

Ein anderer - möglicher - Mangel lag aber bei Verkauf vor: Die Feuchtigkeit ist an der Übergangsstelle Glas - Spiegelbeschichtung eingetreten, weil der Übergang nicht versiegelt war. OB das ein Mangel ist, hängt davon ab, wie der Spiegelschrank beworben wurde. Wenn er ausdrücklich Badezimmer geeignet war, ist - meiner ganz persönlichen Meinung nach - das Fehlend einer Versiegelung ein Mangel. Selbst wenn regelmäßig die Spiegelunterkante nach dem Reinigen abgetrocknet wird, kann man nicht vermeiden, dass sich durch Kondenswasser Tropfen an der Unterkante bilden. Und man kann nicht erwarten, dass zweimal täglich die Unterkante abgewischt wird (wenn das überhaupt reichen würde). Da das eine übliche Feuchtigkeitsbelastung eines Badezimmerschranks ist - und einem hochwertigen Bademöbelhersteller mit jahrzehntelanger Erfahrung bekannt sein muss - muss eine Versiegelung dran und ist das Fehlen einer solchen ein Mangel.

Aber... am Ende wirst du einen teuren Gutachter beauftragen müssen, um das zu bestätigen. Und dann geht der Krampf erst richtig los.
Aber ich würde erst einmal mit dieser Argumentationskette nochmal ein Schreiben an V&B aufsetzen und auf eine kulante Entscheidung hoffen.

> Wir haben Anfang 2022 einen Spiegelschrank von Villeroy & Boch gekauft. "My
> View Now Aufputz-Spiegelschrank mit LED-Beleuchtung". Mit gut 1500€ nicht
> ganz billig das Teil.
> Hier
> ein Bild.
> Jetzt zeigt sich an einer Tür dass der Spiegel beginnt zu erblinden.
> Klick
> und
> klick.
> Eigentlich ein klarer Garantiefall - dachte ich.
> Nach Telefonat mit dem Service habe ich denen diese Fotos und die
> Rechnungskopie geschickt.
> Jetzt kam die Antwort:
> Das beigefügte Bildmaterial zeigt eine Korrosionsbildung am
> Spiegelrand. Das charakteristische Schadensbild zeigt, dass eine
> Verfärbung durch Kapillarität verursacht wurde d.h. dass sich eine
> Flüssigkeit bzw. Reiniger in Hohlräumen des Spiegelrands abgesetzt und
> daraufhin eine chemische Reaktion erzeugt hat.
> Unsere Reinigungs- und Pflegeanleitung gibt vor, dass die Reinigung mittels
> Fensterleder und lauwarmem Wasser erfolgen soll. Dabei ist zu beachten,
> dass immer trocken nachzuwischen ist.
> Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihre Beanstandung nicht
> als Produktmangel anerkennen können.

> Die spinnen doch wohl. Es ist doch wohl völlig klar, dass ein Spiegel im
> Bad auch mal beschlägt und damit auch Feuchtigkeit zu sehen bekommt. Und
> natürlich setzt die sich dann an dem Griff ab.
> Bin völlig perplex. Normalerweise zicken namhafte Firmen da überhaupt
> nicht rum sondern schicken mir eine neue Spiegeltür und gut.
> Was kann ich tun? Wie kann ich das eskalieren? Bin überhaupt nicht bereit,
> dass so zu akzeptieren.

--
[image]

#471242

zack

18.11.2024, 11:48:47

@ cebe2004

Reklamation Spiegelschrank abgelehnt

> Wir haben Anfang 2022 einen Spiegelschrank von Villeroy & Boch gekauft.

Dann sind die zwei Jahre Gewährleistung doch um.

Oder soll es auf eine Garantie (länger) laufen?

> Unsere Reinigungs- und Pflegeanleitung gibt vor, dass die Reinigung mittels
> Fensterleder und lauwarmem Wasser erfolgen soll.

Äh - womit hat Schatzi das geputzt?

> Dabei ist zu beachten,
> dass immer trocken nachzuwischen ist.

Klingt mir alles sehr empfindlich. Nagut, war halt nicht billig.

> Was kann ich tun?

Was Billiges kaufen. Ich hatte beim Titel getippt, dass die Steuerung bzw. das Netzteil LED ausgestiegen wäre. Typischerweise auch erst nach zwei Jahren.

> Wie kann ich das eskalieren?

Rechtlich nicht nach Ablauf der Gewährleistung. Schwierig nach Garantiebedingungen.

Ansonsten in sozialen Hetzwerken.

> Bin überhaupt nicht bereit,
> dass so zu akzeptieren.

Psychologisch womöglich unklug.

Ich verstehe den Unmut. Preis und Wert einer Sache fallen aber oft auseinander. Hier womöglich sprichwörtlich.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#471243

zack

18.11.2024, 12:04:12

@ zack

Reklamation Spiegelschrank abgelehnt - Garantiebedingungen.

Ahja, Garantiebedingungen gefunden, für Spiegelschrank 5 Jahre.

Ungeeignete Reinigungsmittel sind tatsächlich ein Ausschlussgrund.

Ein billiger Spiegel hielt früher normalen (Frosch) Spiritusglasreiniger schon 10 Jahre aus, bevor sich erste Schäden am Rand zeigten. Das war natürlich nicht besonders nachhaltig.

Über ein Gutachten wäre also nachzuweisen, dass nur die vorgegebene Reinigungsweise erfolgte.

Das und die Klage kann man wohl einigermaßen vergessen. Wobei: Anrufen kann man seine Rechtsschutzversicherung, wenn man eine hat.

Ansonsten die vier Phasen der psychiologischen Verarbeitung:

Entsetzen - Wut - Akzeptanz - Neukauf.

Es ist nur Geld.

--
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#471244

cebe2004

18.11.2024, 12:16:28

@ zack

Reklamation Spiegelschrank abgelehnt - Garantiebedingungen.

Ah, sorry, die Garantiezeit für Badmöbel und -spiegel beträgt 5 Jahre. Richtig.
Allerdings können die ja auch 100 Jahre schreiben wenn sie es nicht anerkennen.
So eine Spiegeltür ist für die doch "Schüttgut". Hätten sie mir eine einfach geschickt auf Garantie oder Kulanz hätten sie einen Kunden behalten.
Dass es geht, hat weiter unten ja Napoleon bei meinem Grill bewiesen.
Geputzt wurde der mit Sicherheit ausschliesslich mit Frosch Glasreiniger.
Gerade im Winter ist es doch schier unmöglich zu duschen ohne dass der Spiegel beschlägt. Und das ist nunmal Feuchtigkeit. Deshalb gibt es ja - auch von V&B - beheizte Badspiegel.

Eine Antwort an den gleichen Sachbearbeiter hat wohl wenig Sinn, er müsste sich ja selbst revidieren. Deshalb muss ich das irgendwie eine Ebene höher einkippen. Nur wie? :kratz:

#471245

zack

18.11.2024, 13:12:03
(editiert von zack, 18.11.2024, 13:15:24)

@ cebe2004

Reklamation Spiegelschrank abgelehnt - Garantiebedingungen. (ed)

> Geputzt wurde der mit Sicherheit ausschliesslich mit Frosch Glasreiniger.

Was vernünftig, aber falsch war.

Du selbst schriebst:

"Unsere Reinigungs- und Pflegeanleitung gibt vor, dass die Reinigung mittels Fensterleder und lauwarmem Wasser erfolgen soll. Dabei ist zu beachten, dass immer trocken nachzuwischen ist."

Also ausschließlich und ernst gemeint - kein dummer Witz.

> sich ja selbst revidieren. Deshalb muss ich das irgendwie eine Ebene höher
> einkippen. Nur wie? :kratz:

Brief an die Geschäftsleitung. Macht eine Bekannte regelmäßig und mit Erfolg.

Allerdings wäre hier auch eine Bitte um Kulanz angebracht und vielleicht Erfolg versprechend.

Da kann man den Kaufpreis und den Kunden dann wieder ins Spiel bringen.

Nachtrag: Das elektronische Bauteil, was die LED vielleicht lahmlegt, ist auch von der Garantie ausgeschlossen.

Ist wie bei Mercedes MB100 Garantieverlängerung. Alles Wahrscheinliche ist ausgeschlossen.

--
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#471270

cebe2004

19.11.2024, 08:09:41

@ zack

Reklamation Spiegelschrank abgelehnt - Garantiebedingungen.

Nochmal zum Putzen. Ich gestehe, dass ich den nie wirklich geputzt habe. Ich wische ihn nach dem Duschen, wenn er ja ohnehin beschlagen und damit feucht ist, mit einem Lappen ab. Muss ich machen, sonst sehe ich mich ja nicht. :)
Alternativ mache ich das mit dem Fön wenn ich ihn benutze.
Schatz hat mir auch versichert, dass sie da keine Putzmittel verwendet. War meine Vermutung mit dem Glasreiniger falsch.

#471274

zack

19.11.2024, 11:44:49

@ cebe2004

Reklamation Spiegelschrank abgelehnt - Garantiebedingungen.

> Nochmal zum Putzen. Ich gestehe, dass ich den nie wirklich geputzt habe.
> Ich wische ihn nach dem Duschen, wenn er ja ohnehin beschlagen und damit
> feucht ist, mit einem Lappen ab. Muss ich machen, sonst sehe ich mich ja
> nicht. :)
> Alternativ mache ich das mit dem Fön wenn ich ihn benutze.

Dann könnte es wirklich durch Kondenswasser korrodieren, das am unteren Rand denn doch hängen bleibt.

An der Luft zieht das CO2 und wird leicht sauer.

Das erklärt das physikalisch-chemisch. Den Preis erklärt das insofern, dass V&B das Geld öfter haben will.

Oder ein Mitbewerber. Wir erinnern uns an die maximale Abschöpfung des unzufriedenen Konsumenten im Oligopol Markt.

--
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#471283

Pahoo

bei Ingelheim,
19.11.2024, 17:19:22
(editiert von Pahoo, 19.11.2024, 17:20:08)

@ zack

Reklamation Spiegelschrank abgelehnt - Garantiebedingungen. (ed)

> Dann könnte es wirklich durch Kondenswasser korrodieren, das am unteren
> Rand denn doch hängen bleibt.
>
> An der Luft zieht das CO2 und wird leicht sauer.

Das passt, weil die Schäden nur unten sind.

Aber ein Badezimmer(schrank)spiegel, der nach 2 Jahren im Badezimmer schon Auflösungserscheinungen zeigt, der hat diese Bezeichnung nicht verdient.

Was kommt als nächstes?
Benutzen Sie Ihr Auto nicht bei Regen! Es könnte rosten.

Backofen nicht über 100 Grad beheizen. Griffe könnten schmelzen.
usw...

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#471291

me3

Dohma,
19.11.2024, 18:48:17

@ Pahoo

Reklamation Spiegelschrank abgelehnt - Garantiebedingungen.

Da brauchst garnicht soweit schauen. Meine Frau hat vor ein paar Jahren Winterstiefel kaufen wollen. Die waren nicht ganz billig. An der Kasse wurde gesagt, die darf sie aber nicht im Schnee anziehen. Hat sie natürlich daraufhin nicht mitgenommen. :gaga:

me3

#471246

Pahoo

bei Ingelheim,
18.11.2024, 15:09:51

@ cebe2004

Reklamation Spiegelschrank abgelehnt

> Jetzt kam die Antwort:
> [i]Das beigefügte Bildmaterial zeigt eine Korrosionsbildung am
> Spiegelrand. Das charakteristische Schadensbild zeigt, dass eine
> Verfärbung durch Kapillarität verursacht wurde d.h. dass sich eine
> Flüssigkeit bzw. Reiniger in Hohlräumen des Spiegelrands abgesetzt und
> daraufhin eine chemische Reaktion erzeugt hat.
> Unsere Reinigungs- und Pflegeanleitung gibt vor, dass die Reinigung mittels
> Fensterleder und lauwarmem Wasser erfolgen soll. Dabei ist zu beachten,
> dass immer trocken nachzuwischen ist.

Das Reinigungsmittel ist doch völlig unerheblich, solange man es nicht flüssig minutenlang am Spiegelrand hängen lässt, damit die Kapillarität arbeitet.
Macht doch niemand.
Anderes Szenario wäre Kondenswasser, dessen Tropfen unten am Rand hängen würden. Habe ich aber noch nie im Leben gesehen.

Aber du könntest mal spaßeshalber eine Wasserwaage am Spiegelrand anlegen, ob die Flecken zufällig am tiefsten Punkt entstehen. Die Türen hängen ja meist nicht 100% waagrecht.

Und dass "Kapillarität" an einem Badezimmer-Spiegelschrank vom Hersteller überhaupt in Erwägung gezogen wird, spricht doch für mangelhafte Versiegelung bzw. mangelhafte Qualität der Spiegel, die der Hersteller damit einräumt.
Ein Badezimmer-Spiegel muss solche Feuchtigkeit aushalten.
(Unser Diana-Spiegelschrank ist nun 34 Jahre alt und hat nicht die Spur solcher Schäden am unteren Rand. )

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#471250

Hausdoc

Green Cottage,
18.11.2024, 18:02:32

@ cebe2004

Reklamation Spiegelschrank abgelehnt

> Eigentlich ein klarer Garantiefall - dachte ich.
Garantier ist was , was du den Hühnern geben kannst. Entscheidend ist das Gewährleistungsrecht

Dieser Schaden entsteht durch saure Sanitärreiniger. Ich kenn das ........ viele Dutzend male gesehen....
Alle Hersteller machen hier einen eindeutigen Pflegehinweis.

Auch wenns bitter klingt. Das ist kein Material oder Ferigungsfehler. Somit kein Gewährleistungsgrund.

> Was kann ich tun?

Handel einen Deal aus.
Bitte drum, daß man dir Ersatzspiegel zum "Selbstkostenpreis " zukommen lässt

--
Gruß Hausdoc

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#471252

Adi G.

18.11.2024, 18:08:25

@ Hausdoc

Reklamation Spiegelschrank abgelehnt

> >Eigentlich ein klarer Garantiefall - dachte ich.
> Garantier ist was , was du den Hühnern geben kannst. Entscheidend ist
> das Gewährleistungsrecht
>
> Dieser Schaden entsteht durch saure Sanitärreiniger. Ich kenn das
> ........ viele Dutzend male gesehen....
> Alle Hersteller machen hier einen eindeutigen Pflegehinweis.
>
> Auch wenns bitter klingt. Das ist kein Material oder Ferigungsfehler.
> Somit kein Gewährleistungsgrund.
Aber Hallo, wer putzt denn bitte seinen Badspiegel mit Sanitärreiniger?
Glas reinigt doch jeder mit Glasreiniger.
Der Hersteller sucht sich eine billige Ausrede für seinen Fertigungspfusch.
> >Was kann ich tun?
>
> Handel einen Deal aus.
> Bitte drum, daß man dir Ersatzspiegel zum "Selbstkostenpreis " zukommen
> lässt
Never, natürlich kostenlos, für den Hersteller zum Selbstkostenpreis.

LG

Adi

--
Die FDP ist der Essig, der den rot-grünen Ampelwein verdirbt!

CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden! www.repaircafe-altdorf.de



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Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

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#471259

Hausdoc

Green Cottage,
18.11.2024, 19:13:04

@ Adi G.

Reklamation Spiegelschrank abgelehnt

> Aber Hallo, wer putzt denn bitte seinen Badspiegel mit Sanitärreiniger?
Da kenne ich hunderte Hausfrauen......  :-D alles im Bad wird mit Badreiniger geputzt. :kratz:
> Glas reinigt doch jeder mit Glasreiniger.
Ja, aber Spiegel bitte nur mit klarem Wasser - steht so auch in der Pflegeanleitung.
Hier mal ein Zitat aus dem Net:
> Es ist ein Irrglaube zu denken, dass Glasreiniger auch für Spiegel gut ist. BITTE UNBEDINGT VERMEIDEN! Auch hier können die Bestandteile eines Glasreinigers die Silberschicht angreifen, sodass sich der Spiegel nach und nach auflöst und rostige Flecken entstehen. Diese Flecken werden auch Spiegelfraß genannt.

So oder so ähnlich steht das in jeder Anleitung

--
Gruß Hausdoc

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#471267

Pahoo

bei Ingelheim,
19.11.2024, 00:17:47
(editiert von Pahoo, 19.11.2024, 00:21:43)

@ Hausdoc

Reklamation Spiegelschrank abgelehnt (ed)

> >Es ist ein Irrglaube zu denken, dass Glasreiniger auch für Spiegel gut
> ist. BITTE UNBEDINGT VERMEIDEN! Auch hier können die Bestandteile eines
> Glasreinigers die Silberschicht angreifen, sodass sich der Spiegel nach und
> nach auflöst und rostige Flecken entstehen. Diese Flecken werden auch
> Spiegelfraß genannt.

Solange ich mit Glasreiniger das Spiegelglas reinige, was soll da passieren? Da diffundiert ja nichts durchs Glas.

Und wer ist denn so dämlich, auch noch Spiegelkanten mit viel Chemie zu bearbeiten? Gibt's das wirklich?

Auffällig ist ja in dem Fall hier, dass die Flecken nur unten auftreten. Wären sie durch falsches Putzen entstanden, sollte sie allseitig sein.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#471282

Hausdoc

Green Cottage,
19.11.2024, 15:30:06

@ Pahoo

Reklamation Spiegelschrank abgelehnt

> > >Es ist ein Irrglaube zu denken, dass Glasreiniger auch für Spiegel gut
> > ist. BITTE UNBEDINGT VERMEIDEN! Auch hier können die Bestandteile eines
> > Glasreinigers die Silberschicht angreifen, sodass sich der Spiegel nach
> und
> > nach auflöst und rostige Flecken entstehen. Diese Flecken werden auch
> > Spiegelfraß genannt.
>
> Solange ich mit Glasreiniger das Spiegelglas reinige, was soll da
> passieren? Da diffundiert ja nichts durchs Glas.

Aber an den Schnittkanten kann Reiniger durch Kapillarwirkung " eingezogen" werden
> Und wer ist denn so dämlich, auch noch Spiegelkanten mit viel
> Chemie zu bearbeiten? Gibt's das wirklich?

Ja - so gut wie jede Hausfrau und so gut wie jede professionelle Reinigungskraft.

--
Gruß Hausdoc

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#471285

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
19.11.2024, 17:28:24

@ Hausdoc

Reklamation Spiegelschrank abgelehnt

> > > >Es ist ein Irrglaube zu denken, dass Glasreiniger auch für Spiegel gut
> > > ist. BITTE UNBEDINGT VERMEIDEN! Auch hier können die Bestandteile eines
> > > Glasreinigers die Silberschicht angreifen, sodass sich der Spiegel nach und
> > > nach auflöst und rostige Flecken entstehen. Diese Flecken werden auch
> > > Spiegelfraß genannt.
> >
> > Solange ich mit Glasreiniger das Spiegelglas reinige, was soll da
> > passieren? Da diffundiert ja nichts durchs Glas.
>
> Aber an den Schnittkanten kann Reiniger durch Kapillarwirkung " eingezogen" werden
> > Und wer ist denn so dämlich, auch noch Spiegelkanten mit viel
> > Chemie zu bearbeiten? Gibt's das wirklich?
>
> Ja - so gut wie jede Hausfrau und so gut wie jede professionelle
> Reinigungskraft.

Ohne dem Fragesteller oder gar seiner lieben Frau zu Nahe treten zu wollen: Die Stelle, an der das Rostproblem auftritt, ist doch symptomatisch für das Problem. Da wurde mit etwas zu viel Reiniger geputzt, der setzte sich auf dem Griff ab und direkt über dem Griff befindet sich die Rückseite des Spiegels.

Übrigens kannte ich das Problem bisher nicht, fühle mich aber gewarnt. Bin aber eh nicht der "Spiegelschrank-Typ". Dem einen, den ich in einer Wohnung selber gabaut habe, kann das kaum passieren. Da ist die Tür ein doppelseitiger Spiegel und unten ohne Griff.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#471262

Hackertomm

18.11.2024, 20:00:36

@ Hausdoc

Reklamation Spiegelschrank abgelehnt

> Dieser Schaden entsteht durch saure Sanitärreiniger. Ich kenn das
> ........ viele Dutzend male gesehen....
> Alle Hersteller machen hier einen eindeutigen Pflegehinweis.

Dass erinnert mich irgenwie an den Grill.....

> Auch wenns bitter klingt. Das ist kein Material oder Ferigungsfehler.
> Somit kein Gewährleistungsgrund.
>
> >Was kann ich tun?
>
> Handel einen Deal aus.
> Bitte drum, daß man dir Ersatzspiegel zum "Selbstkostenpreis " zukommen
> lässt

Das wäre eine gute Lösung, auch wenns "monetär" trotzdem weh tut.

--
[image]

#471255

me3

Dohma,
18.11.2024, 18:31:48

@ cebe2004

Reklamation Spiegelschrank abgelehnt

Ich hätte mich nicht direkt an den Hersteller gewandt, sondern an den Händler, wo ich das Teil gekauft habe. Soll der sich doch mit dem Hersteller auseinander setzen. Meistens haben die auf Grund ihres Umsatzes mit dem Hersteller bessere Karten für die Kulanz.
Heute kann man leider bei vielen Sachen nicht mehr vom (guten) Namen und vom Preis auf gute Qualität schließen.

me3

#471266

MaPa

18.11.2024, 23:51:49
(editiert von MaPa, 19.11.2024, 00:01:07)

@ cebe2004

Reklamation Spiegelschrank abgelehnt (ed)

Habe das gelöscht und die per PM geschickt.

ist glaub ich nicht so gut das hier im Forum zu veröffentlichen.

Für alle anderen..

es handelt sich um ein Schreiben, welches ich mir erdacht habe, das cebe eventuell nutzen könnte, um Villeroy und Boch die Kulanz aus den Rippen zu kitzeln.

Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#471269

cebe2004

19.11.2024, 08:05:28

@ MaPa

Reklamation Spiegelschrank abgelehnt

Danke dir.
So oder so ähnlich werde ich denen antworten.
Ich habe mir angewöhnt, solche Briefe oder Emails nie sofort zu schreiben sondern erstmal mindestens über Nacht ruhen zu lassen. Dann kehrt in der Argumentation Sachlichkeit ein und damit fährt man(n) eigentlich immer besser als mit Wut im Bauch. Hat sich bewährt. Auch beruflich.

VG
Carsten

#471271

Adi G.

19.11.2024, 08:56:22

@ cebe2004

Reklamation Spiegelschrank abgelehnt

> Bin völlig perplex. Normalerweise zicken namhafte Firmen da überhaupt
> nicht rum sondern schicken mir eine neue Spiegeltür und gut.
> Was kann ich tun? Wie kann ich das eskalieren? Bin überhaupt nicht bereit,
> dass so zu akzeptieren.
Eventuell ist das eigentlich eine fällige Rückrufaktion wegen Material- oder Produktionsmangel, die die Firma jetzt auszusitzen versucht, indem sie sich auf fadenscheinige Ausreden zurückziehen.
Eventuell mal in einschlägigen Grupenn nach "Leidensgenossen" recherchieren.

LG

Adi

--
Die FDP ist der Essig, der den rot-grünen Ampelwein verdirbt!

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"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

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#471275

zack

19.11.2024, 11:51:30

@ Adi G.

Reklamation Spiegelschrank abgelehnt

> Eventuell ist das eigentlich eine fällige Rückrufaktion wegen Material-
> oder Produktionsmangel, die die Firma jetzt auszusitzen versucht, indem sie
> sich auf fadenscheinige Ausreden zurückziehen.

Hi Adi, Rückrufe gibt es beim Kfz oder Pharma oder Lebensmitteln und das ist dann auch vorgeschrieben.

Der Spiegel hingegen ist ungefährlich, wenn er kurz nach Ende der Gewährleistungszeit (präzise produziert, Respekt) blind wird. Im Gegenteil, das kann das sogenannte Morgengrauen mildern ...

> Eventuell mal in einschlägigen Grupenn nach "Leidensgenossen"
> recherchieren.

Eine Tüte Mitleid steuere ich gern bei!  :-)

Und wenn das längere Zeit in größerer Stückzahl ausgeliefert wurde, dann hat sich die Serie so oder so erledigt.

Auf zur neuen Serie mit der Garantie, dass das Leuchtmittel nicht wechselbar ist. Die Tronic kann man womöglich fixen.

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Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#471303

Johann

20.11.2024, 12:47:24
(editiert von Johann, 20.11.2024, 12:58:36)

@ Adi G.

Reklamation Spiegelschrank abgelehnt (ed)

> Eventuell ist das eigentlich eine fällige Rückrufaktion wegen Material-
> oder Produktionsmangel, die die Firma jetzt auszusitzen versucht, indem sie
> sich auf fadenscheinige Ausreden zurückziehen.

Das sehe ich ganz genau so.

Zitat:
Das beigefügte Bildmaterial zeigt eine Korrosionsbildung am Spiegelrand. Das charakteristische Schadensbild zeigt, dass eine Verfärbung durch Kapillarität verursacht wurde d.h. dass sich eine Flüssigkeit bzw. Reiniger in Hohlräumen des Spiegelrands abgesetzt und daraufhin eine chemische Reaktion erzeugt hat.
Unsere Reinigungs- und Pflegeanleitung gibt vor, dass die Reinigung mittels Fensterleder und lauwarmem Wasser erfolgen soll. Dabei ist zu beachten, dass immer trocken nachzuwischen ist.
Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihre Beanstandung nicht als Produktmangel anerkennen können.

Zitat Ende.

1. Es wird die mindere Qualität der Kanten des Spiegels zugegeben. Eine Flüssigkeit wäre in den Spiegel eingedrungen und hätte den Schaden verursacht. Dies geschieht bei Spiegeln mit fachgerecht aufpolierten Kanten im hochpreisigem Segment üblicherweise nicht.

2. Es wird dem Geschädigten unterstellt, alleine durch Fernbetrachtung eines Fotos, er habe den Spiegel mit Reinigern und nicht wie vorgegeben gereinigt. Wurde dies von cebe überhaupt eingeräumt?

3. Der Schaden tritt offenbar ja nur an einer Tür auf. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass der Geschädigte die eine Tür immer mit Reiniger putzte und die anderen nicht.

Zudem, trotz wehementer Behauptungen hier, ist es in meinem gesamten Leben noch nicht ein einziges Mal vorgekommen, dass Spiegel Kantenfraß durch die Reinigung aufzeigten. Nicht ein einziges mal.
Ich habe in meiner ersten Wohnung einen Rohspiegel im Bad gehabt, in meiner zweiten Wohnung ebenfalls und in meiner jetzigen auch, mehrere. Ein Rohspiegel sogar noch original aus den 60ern.
Immer mit Sprühreinigern unterschiedlichster Konsistenz traktiert. Oftmals, weil ich die Flasche verwechselte, mit aggressivem Fettreiniger aus der Küche. Vollgesprüht, dass die dicken Tropfen beim Ablaufen am unteren Rand hingen. Nie etwas passiert.
Meine Frau hatte eine Pflegestufe, da kam wöchentlich eine Reinigungskraft. Die hat das Bad inklusive Spiegel auf Wunsch meiner Frau mit einem Badreiniger geputzt, bei dem einem fast das Nasenbluten kommt, so scharf roch der. Jahrelang. Nicht ein einziges Anzeichen von Korrosion. Nirgends.

Vermutung: Da die Korrosion offenbar nur dort an dem (Aluminium?)-Griff auftritt, ist es möglich, dass dieser Spiegel aufgrund mangelhafter Kantenbearbeitung in Kombination mit den Metallen in der Spiegelbeschichtung bei Feuchtigkeit elektrochemisch reagiert.

My 2ct:
Wäre das meine Angelegenheit, würde ich der Darstellung w.o. widersprechen. Es wurden keine Reiniger verwendet und es tritt nicht an allen Stellen auf. Man verwehre sich der Unterstellung in dieser E-Mail Antwort. Punkt.
Zudem wurde eingeräumt, dass die Qualität der Spiegelkanten offenbar gegen Kapillareintritt von Flüssigkeiten nicht ausreichend vergütet ist. Bei einem derart hochpreisigem Möbel ist das branchenunüblich. Man behalte sich die Prüfung einer sachverständigen Stelle vor.
Auch würde ich das ganze schriftlich per Einschreiben mit Rückschein an die Qualitätssicherung von V&B schicken. E-Mail wird oftmals nur von so Dienstleistern durchgenudelt.

Möbelstück für 1500€, keine fünf Jahre alt... aber gesundheitlich geht's noch, sagt der Doktor?  :gaga:

However, ich wünsche cebe viel Erfolg bei dieser Mission.

#471304

Pahoo

bei Ingelheim,
20.11.2024, 13:21:58

@ Johann

Reklamation Spiegelschrank abgelehnt

Gute Beurteilung und Zusammenfassung!  :ok:

Wenn V&B kein Entgegenkommen zeigt, könnte man es ggf. noch bei der Universalschlichtungsstelle des Bundes versuchen.

Oder man könnte durchblicken lassen, dass man sich an ein TV-Verbrauchermagazin wenden wird.  ;-)
Kontakt z.B. https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/kontakt/index.html

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#471305

Johann

20.11.2024, 13:27:23
(editiert von Johann, 20.11.2024, 13:31:52)

@ Pahoo

Reklamation Spiegelschrank abgelehnt (ed)

> Wenn V&B kein Entgegenkommen zeigt, könnte man es ggf. noch bei der
> Universalschlichtungsstelle
> des Bundes versuchen.

Da es um die rein freiwillige Garantie geht vermute ich, dass eine solche Stelle nicht adäquat ist.

> Oder man könnte durchblicken lassen, dass man sich an ein
> TV-Verbrauchermagazin wenden wird.  ;-)
> Kontakt z.B. https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/kontakt/index.html

Das schon eher  :-) Drohung gehört aber zu den letzten Mitteln, falls dem Widerspruch widersprochen wird.
Da möge jemand dann an die Wahrung der Reputation eines führenden Herstellers appellieren, im Falle der Bekanntmachung bei einschlägigen Fachmedien oder Branchenverbänden nach erfolgter Sachprüfung.
Initial am besten erst einmal freundlich aber bestimmt das Argument anbringen. Verbunden mit der Bitte um einen Vorschlag zur idealerweise kostenfreien Behebung des Mangels.
Und, wie gesagt, am besten immer papierlich per postalischem Nachdruck. So was wird meist aktenkundig, E-Mail ist volatil...

#471306

Pahoo

bei Ingelheim,
20.11.2024, 13:27:28
(editiert von Pahoo, 20.11.2024, 13:30:21)

@ Pahoo

Reklamation Spiegelschrank abgelehnt (ed)

Ich habe übrigens mit einem anderen Sanitärhersteller ganz andere Erfahrungen gemacht. Mir wurde ein WC, an dem alles anhaftete wie an einem Magnet, anstandslos gegen ein neues, sogar höherwertigeres WC getauscht inkl. neuem WC-Sitz.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#471307

Johann

20.11.2024, 13:33:25
(editiert von Johann, 20.11.2024, 13:35:12)

@ Pahoo

Reklamation Spiegelschrank abgelehnt (ed)

> Ich habe übrigens mit einem anderen Sanitärhersteller ganz andere
> Erfahrungen gemacht. Mir wurde ein WC, an dem alles anhaftete wie an einem
> Magnet, anstandslos gegen ein neues, sogar höherwertigeres WC getauscht
> inkl. neuem WC-Sitz.

Mir ist in Kenntnis der Reputation von V&B am Markt auch nicht ganz klar, warum die sich da so anstellen. Als ob denen ein Zacken aus der Krone bräche, wenn die cebe so einen Ersatzspiegel geben würden.

#471296

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
20.11.2024, 07:38:14
(editiert von fuchsi, 20.11.2024, 07:41:05)

@ cebe2004

Reklamation Spiegelschrank abgelehnt (ed)

Die Schäden scheinen anscheinend immer bei den Griffen zu sein.
Staunässe?
Aber das darf einen Spiegel nichts anhaben. Solche Schäden kenne ich eher bei älteren Spiegel (30Jahren und älter) , aber doch nicht bei Neuware. Und schon gar nicht bei Spiegel, die fürs Bad gedacht sind.

Ich würde die Türen aushängen, und von einem Glaser ordentliche Spiegel ankleben lassen.
Die können die Spiegel auch so verkleben, dass da gar keine Flüssigkeit an die Spiegelrückseite kommen kann.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#471297

cebe2004

20.11.2024, 09:18:33

@ fuchsi

Reklamation Spiegelschrank abgelehnt

Ich würde da zu 100% auf Staunässe gehen.
Hier noch ein Foto von der Stirnseite. Der Griff ist ein Winkel, der auf der Innenseite angeschraubt wird. Da MUSS sich dann ein bisschen Feuchtigkeit ansammeln wenn die Spiegel nach dem Duschen beschlagen sind. Das kann man(n) doch gar nicht vermeiden.
Man siehr auf dem Bild auch gut, dass es eine doppelseitig verspiegelte Tür ist. Da ist es schwierig, mit Bordmitteln das Teil auszutauschen. Für mich ein völlig klarer Garantiefall. Jetzt muss ich nur noch V&B dazu bringen, dass die das auch so sehen.

#471298

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
20.11.2024, 10:05:29
(editiert von fuchsi, 20.11.2024, 10:08:23)

@ cebe2004

Reklamation Spiegelschrank abgelehnt (ed)

Ah. OK. kein eigenes Trägermaterial. Aber an der Kante des doppelseitigen Spiegels sieht man, dass das Material wenig geeignet ist.

Wie ist das Scharnier gelöst?
Ich glaube schon, dass das eine Glaserei relativ günstig lösen kann.
Anstatt den Kanten-umfassenden Griffen würde ich Griffe direkt aufs Glas kleben.

PS: an Garantieübernahme von V&B glaube ich nicht. (Würde es Dir aber wünschen)

PS: sind die 2 Spiegel an den Ecken unterschiedlich abgerundet, sodass man die innenliegende Spiegelbeschichtung flächig sehen kann? Dann wundert mich der Schaden nicht wirklich. Imho sehr schlampige Arbeit.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#471300

Hackertomm

20.11.2024, 10:47:22
(editiert von Hackertomm, 20.11.2024, 10:48:13)

@ cebe2004

Reklamation Spiegelschrank abgelehnt (ed)

Hm, da würde ich die Griffe abschrauben und ggf. etwas bearbeiten.
Zum Beispiel die Befestigungslöcher in Langlöcher verarbeiten, damit die Griffe keinen direkten Glaskontakt haben.
Und/oder, wenn es möglich ist und die Stabilotät der Griffe nicht beeinflusst, Ablauflöcher bohren.
Dann kann sich kein Wasser mehr Stauen und das Glas beibt länger heil.

Für mich ist dass ein Serienfehler, der eigentlich auch dem Hersteller selber bekannt sin müsste!

Garantie wirst da nicht mehr bekommen, aber man könnte evtl. auf der Kulanzschiene etwas bewerkstelligen.
So allá "Bekomme ich neue Türen zum Selbskostenpreis?".

--
[image]

#471301

cebe2004

20.11.2024, 11:26:26

@ Hackertomm

Reklamation Spiegelschrank abgelehnt

> Garantie wirst da nicht mehr bekommen, aber man könnte evtl. auf der
> Kulanzschiene etwas bewerkstelligen.
> So allá "Bekomme ich neue Türen zum Selbskostenpreis?".

Die geben 5 Jahre Garantie für Badezimmerspiegel. Warum sollte ich die nicht bekommen?

#471302

Hackertomm

20.11.2024, 12:17:21

@ cebe2004

Reklamation Spiegelschrank abgelehnt

> > Garantie wirst da nicht mehr bekommen, aber man könnte evtl. auf der
> > Kulanzschiene etwas bewerkstelligen.
> > So allá "Bekomme ich neue Türen zum Selbskostenpreis?".
>
> Die geben 5 Jahre Garantie für Badezimmerspiegel. Warum sollte ich die
> nicht bekommen?

Weil die, durch den Hersteller ja verwehrt wird.
Um die zu bekommen, musst größere Geschütze auffahren, sprich das über einen Anwalt regeln!
Wobei dann die entstehenden Kosten den Wert der Türen, weit überschreiten könnten.

--
[image]

#471309

me3

Dohma,
20.11.2024, 14:00:59

@ Hackertomm

Reklamation Spiegelschrank abgelehnt

Es gibt viele Sachen, die man machen kann. Nur ich würde an so einem teuren Spiegelschrank eines renomierten Herstellers auch nicht dran rummurksen (siehe anderen Thread). Bei sowas kann man Qualität und Haltbarkeit über die Gewährleistung hinaus erwarten.

me3

#471310

Pahoo

bei Ingelheim,
20.11.2024, 15:42:24

@ me3

Reklamation Spiegelschrank abgelehnt

> Bei sowas kann man Qualität und
> Haltbarkeit über die Gewährleistung hinaus erwarten.

Ich würde mal behaupten, dass man von einem Spiegelschrank eine Lebensdauer von 20 - 30 Jahren erwarten darf, erst recht von einem hochpreisigen Markenprodukt.
Wenn V&B nur 5 Jahre Garantie versprechen, scheinen sie auch kein großes Vertrauen in ihre Produkte zu haben.

Aber Schäden nach 2 Jahren sind nicht normal und auch für mich nicht durch fehlerhaften Gebrauch durch den Kunden zu erklären.

Aber cebe hat den Schrank wohl kaum direkt bei V&B gekauft. Mich würde mal interessieren, ob er den Verkäufer schon mit dem Problem konfrontiert hat und was der dazu sagt. Wenn dem Verkäufer etwas an Kundendienst liegt, setzt der sich für den Kunden ein, auch wenn die 2 Jahre Gewährleistung schon abgelaufen sind.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#471313

cebe2004

20.11.2024, 20:03:53

@ Pahoo

Reklamation Spiegelschrank abgelehnt

Gekauft habe ich den bei emero. Stimmt, die habe ich nicht kontaktiert weil der Schrank schon 2 Jahre alt ist. Da sind die raus. Aber stimmt: Ein Versuch ist es wert....

#471316

me3

Dohma,
20.11.2024, 21:23:04

@ cebe2004

Reklamation Spiegelschrank abgelehnt

Das hatte ich schon mal geschrieben. Der Händler hat eher eine Chance, was zu erreichen.

me3

#471315

me3

Dohma,
20.11.2024, 21:15:09

@ Pahoo

Reklamation Spiegelschrank abgelehnt

Das habe ich weiter vorn auch schon geschrieben. Der Händler wäre für mich der erste Anlaufpunkt.

me3

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