Ansicht:   

#470085 Geht's schon los mit der Machtergreifung? (ot.politik)

verfaßt von Timbatuku, 28.09.2024, 22:16:00

> Das verstehen die AFD Symphatisanten unter Demokratie.
> Die denken halt, weil ihre Partei 33 % hat, hätten sie jetzt
> das Sagen !

Naja, mit 33% kann man in heutiger Zeit auch durchaus damit rechnen, den Regierungschef zu stellen. Merz sieht sich doch auch schon als Kanzler, obwohl seine CDU froh sein kann, wenn sie bei der nächsten BT-Wahl die 33% überhaupt erreicht.

> Dass dies keine Mehrheit im Parlament ist, scheinen die nicht
> zu begreifen.

Eine Mehrheit ist das schon irgendwie, nur eben keine absolute Mehrheit. Das ist es, was sie noch nicht begriffen haben. Wenn man keine absolute Mehrheit erreicht, dann braucht man zum Regieren halt irgendwie einen Partner, der mitmacht. Eine Koalition eben. Vermutlich haben die AfD-Sympathisanten geglaubt, dass man als stärkste Fraktion automatisch schon irgendwie einen Partner finden wird. Solange die "Brandmauer" der anderen Parteien steht, wird das nicht klappen. Und eine Minderheitsregierung ohne Tolerierung durch die anderen Parteien klappt auch nicht. Also wird das nix mit Regieren. Das ärgert. Würde mich auch massiv ärgern, wäre ich AfD-Sympathisant. Aber das Leben ist nun mal kein Ponyhof, sagt der Volksmund.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz