Ansicht:   

#472633 Frage Bremsassistent (verkehr.kfz)

verfaßt von Timbatuku, 07.01.2025, 19:52:26

> bremst der denn weil er ne Karte im "Kopf" hat, wo auf der B8 eine
> Straßensperrung hinterlegt ist, einfach deswegen, oder bremst der nicht
> erst dann, wenn wirklich ein Hindernis zu "sehen" ist?

Diesen Geschwindigkeitsassistenten, der hier ins Gespräch gebracht wurde, den hab ich zum Glück noch nicht. Deswegen kann ich deine Frage nicht beantworten. Was ich drin habe ist ein Hinderniserkennungsassistent. Der ist eigentlich dafür da, dass das Auto von selbst eine Notbremsung vornimmt, wenn irgend ein Torkel unvermittelt auf die Straße läuft. Das finde ich auch ok. Wer will schon den Matsch von der Kühlerhaube wischen? Das Teil reagiert auch ziemlich sensibel, denn vor ein paar Monaten abends gegen 22.00 Uhr auf dem Weg in die Innenstadt, als wir durch die Bahnunterführung fuhren, da muss wohl eine der dort lebenden Ratten über die Straße gewieselt sein. Gesehen haben wir nichts, aber was sonst sollte es gewesen sein? Jedenfalls klotzte die Karre unvermittelt volles Rohr in die Eisen. Wir waren schon arg erschrocken. Aber im selben Moment wurde die Bremse auch schon wieder freigegeben. Auf Nachfrage bestätigte die Skoda-Werkstatt, dass das irgendwas in der Art war und das sei völlig normal. Passiert öfters. Ok, damit kann ich leben, denn es könnte ja auch mal etwas sein, das man nicht unbedingt übermöllern möchte. Übrigens funktioniert dieses Assistent auch, wenn man mal zu dicht auffährt und der Vordermann muss plötzlich bremsen. Habe ich schon unfreiwillig ausprobiert.

Der Geschwindigkeitsassistent braucht aber entweder eine Karte mit den vorgeschriebenen Geschwindigkeiten oder er müsste eine Kamera mit Schildererkennungssoftware eingebaut haben. Letzteres ist glaube ich noch nicht ausgereift, folglich wird es sich um die Karte handeln. Wenn diese Fehler aufweist und auf einem Streckenabschnitt mit 100 km/h das Fahrzeug grundlos runtergebremst wird, weil die Kartensoftware an der Stelle 60 eingetragen hat, dann ist das ganz großer Käse.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz