Ansicht:   

#472452 Wie viele Sensoren braucht der Mensch? (verkehr.kfz)

verfaßt von Timbatuku, 02.01.2025, 11:31:41

> ... aber in diesem Thread ging
> es doch in erster Linie um (unnötige) Sachen, die einem bei neuen
> Fahrzeugen aufgepropft
> werden, ob man sie nun braucht.............oder nicht !

Exakt! Darum geht's. Um nicht mehr und nicht weniger. Meine Meinung ist nun mal, dass (beispielsweise) der Wischwassersensor unnötig ist. Das wird bereits dadurch belegt, dass es jahrzehntelang ohne den Sensor ging ohne dass es zu einer Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit oder überhaupt der Nutzung des Fahrzeugs gekommen wäre. Während der Wintermonate, als früher ständig mit Schnee und Matsch gerechnet werden musste und es damit einhergehend zu Sichtbeeinträchtigung kam, da hat mal halt mehr drauf geachtet, dass der Behälter immer gut gefüllt war. Ohne Sensor! Und heute wird von einigen so getan, als sei das Ding überlebenswichtig und ohne wäre es der Weltuntergang.

Ich möchte wetten, wenn die Hersteller das nicht in Serie einbauen, sondern es als aufpreisgebundene Option mit anbieten würden, nicht mal 2% der Autokäufer würden das ordern.

> Ein Wischwassersensor dürfte da noch das geringste "Übel" sein.

"Übel" ist ohnehin ein übertriebener Begriff dafür. Aber ja, es geht auch um viele andere Dinge, die in die Fahrzeuge eingebaut werden und das Auto unnötig teuer machen.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz