verfaßt von me3, 26.12.2024, 17:20:23
> Nein, das habe ich nicht vergessen. Wo ist das Problem? Ich wies ja bereits
> darauf hin, dass nicht die Anlage selbst, sondern nur die Zinsen darauf
> besteuert werden. Niedrige Zinsen = geringe Steuern.
Der Betrug ging in den Neunzigern los, als der Herr Blühm erst meinte, die Renten sind sicher. Ein paar Jahre später kam von dem selben Mann die Aussage, also die jungen Leute müssen selber Altersvorsorge betreiben. Damals gab es wenigstens noch durchschnittlich 4-6% Zinsen. Zumindest waren die höher als die Inflation.
Heute ist es umgekehrt, da sind die Zinsen niedrig und die Inflation hoch.
> Stimmt. Deswegen halte ich auch nichts von privater Altersvorsorge. Die
> Gesetzliche Rentenversicherung ist in der Hinsicht fast perfekt, denn sie
> kommt ohne Zinsen aus und ist immun gegen Inflation und solche Dinge.
Die Rente wurde in den vergangenen Jahren um fast 20 Prozent gekürzt. Das nennst du sicher??
> Statt Milliarden in die Förderung irrwitziger privater Rentenmodelle zu stecken,
> hätte man mit dem Geld besser die Gesetzliche Rentenversicherung stärken
> sollen.
Es hätte ausgereicht, die Rentengelder unangetastet zu lassen. Und nicht beispielsweise den ganzen Spätaussiedlern und Asylbewerbern die Renten daraus mitzubezahlen. Dafür hätten die Gelder woanders herkommen müssen!
> Wovon der Versicherungsträger normalerweise die Hälfte trägt. Bestimmte
> Kriterien sind zu erfüllen.
Dann mach dich mal schlau. Die Schröder- Regierung hat den gesetzlichen Arbeitgeberanteil den Arbeitnehmern aufgebrummt. Ich hab nicht umsonst geschrieben, es sind 20 Prozent. Zu den letzten Wahlen ist das mal ganz kurz hochgekocht. Da hat man getan, als wolle man diese Ungerechtigkeit abschaffen. Nach den Wahlen war das ganz schnell vergessen. Das wird Neurentnern erst bewußt, wenn die Zahlungsaufforderung von der Krankenkasse kommt. Zusätzlich zur eingeführten und steigenden Besteuerung der Renten.
me3
gesamter Thread: