Ansicht:   

#472340 mal wieder die Rentner.......... (ot.haushalt)

verfaßt von DUMIAU, 26.12.2024, 18:51:06

> Stimmt. Deswegen halte ich auch nichts von privater Altersvorsorge. Die
> Gesetzliche Rentenversicherung ist in der Hinsicht fast perfekt, denn sie
> kommt ohne Zinsen aus und ist immun gegen Inflation und solche Dinge. Statt
> Milliarden in die Förderung irrwitziger privater Rentenmodelle zu stecken,
> hätte man mit dem Geld besser die Gesetzliche Rentenversicherung stärken
> sollen.
Vor Allem die Finger aus den Gesetzlichen raushalten, denn die mißbräuchliche Verwendung von Rentenbeiträgen ist mit ein Grund warum die Renten so niedrig sind und die Kassen klamm, alternativ könnte der Staat auch die versicherungsfremden Leistungen komplett erstatten.

> An der ominösen Riesterrente, so las ich mal in einer Analyse,
> haben bisher hauptsächlich nur die Gesellschaften verdient, und natürlich
> die vielen Versicherungsvertreter, die diese Dinge verkaufen. Der Kunde
> geht meist mit Minus raus. Wenigstens der Carsten Maschmeyer, der
> seinerzeit seinen Kumpel Gerhard Schröder in diesen Dingen "beriet", ist
> dadurch zum Milliardär geworden.
War nicht Schröder sondern der Riester der in Maschmeyers Partyrunden Stammgast war, Schröder kam erst später dazu. Aber im Kern stimmt es schon, es war ein Konjunkturprogramm für die Versicherungswirtschaft. Oder wie es ein Steuerberater mal bezeichnete, staatlich genehmigter Betrug.
Man hätte es einfach haben können, egal wie du dein Geld anlegst,es muss nicht zu riskant sein und man kommt erst als Rentner wieder an die Kohle. Ob das jetzt ein simpler Sparvertrag ist oder ein Aktienfonds hätte man auch den Leuten überlassen können, wie auch die Summe die die sie zurücklegen wollen. Aber wie schon vor vielen Jahren mal ein Finanzfuzzi in einer Talkshow zum Thema Rente meinte, der Bürger soll nur sparen damit man bei der Versteuerung der Zinsen/Gewinne nochmals den Rahm abschöpfen könne.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz