Ansicht:   

#472331 mal wieder die Rentner.......... (ot.haushalt)

verfaßt von Timbatuku, 26.12.2024, 16:32:34

> Bist schon ganz schön zynisch...

Tut mir leid, wenn du es so empfunden hast. Dabei war es kein bisschen zynisch gemeint.

> Du vergißt, das die Verzinsung der privaten Anlagen seit der Finanzkrise
> 2008 im Keller ist. Ein paar Jahre haben die Banken sogar Strafzinsen
> erhoben, wenn ein größerer Geldbetrag auf dem Sparkonto lag.

Nein, das habe ich nicht vergessen. Wo ist das Problem? Ich wies ja bereits darauf hin, dass nicht die Anlage selbst, sondern nur die Zinsen darauf besteuert werden. Niedrige Zinsen = geringe Steuern.

> Selbst jetzt
> wird schon wieder alles für sinkende Zinsen der privaten Anleger getan.
> Das beißt sich mit der jetzt wieder aktualisierten Forderung nach privater
> Vorsorge.

Stimmt. Deswegen halte ich auch nichts von privater Altersvorsorge. Die Gesetzliche Rentenversicherung ist in der Hinsicht fast perfekt, denn sie kommt ohne Zinsen aus und ist immun gegen Inflation und solche Dinge. Statt Milliarden in die Förderung irrwitziger privater Rentenmodelle zu stecken, hätte man mit dem Geld besser die Gesetzliche Rentenversicherung stärken sollen. An der ominösen Riesterrente, so las ich mal in einer Analyse, haben bisher hauptsächlich nur die Gesellschaften verdient, und natürlich die vielen Versicherungsvertreter, die diese Dinge verkaufen. Der Kunde geht meist mit Minus raus. Wenigstens der Carsten Maschmeyer, der seinerzeit seinen Kumpel Gerhard Schröder in diesen Dingen "beriet", ist dadurch zum Milliardär geworden.

> Dann sind dank der SPD- Regierung in den 2000ern 20 Prozent
> Krankenkassenbeiträge fällig.

Wovon der Versicherungsträger normalerweise die Hälfte trägt. Bestimmte Kriterien sind zu erfüllen.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz