Ansicht:   

#461075 Duscharmatur mit Trompetengeräusch (ot.haushalt)

verfaßt von Kleinalrik2021, 14.06.2023, 11:52:07

Oh, das ist interessant!

Ich bin nämlich der Meinung, dass der Wasserdruck im Haus zu wünschen übrig lässt. Und zwar ab hinter dem Wasserfilter (sagt man das so? "ab hinter"?).

Denn wenn ich den Filter rückspüle, tritt das bereits beschriebene Phänomen auf, dass das Wasser in Feuerwehrqualität sprotzt und sprudelt. Also scheint der Wasserdruck "ab Werk" in Ordnung zu sein.
Am Filter kann man die Durchflussmenge einstellen. Die habe ich aber schon auf Maximum gestellt, nachdem die beste aller Ehefrauen lautstarken Protest eingelegt hatte.

Seitennotiz: Das Wasser hier ist sehr kalkhaltig.

Ich habe auch das Mischventil am Warmwasserspeicher in Verdacht.

Ich werde die Tage mal ein Bild vom Filter posten.

> Erinnert mich: Vor etwa 3 Jahren habe ich den alten Wasserfilter (mit
> Patrone und Glasglocke) gegen ein modernes Rückspülteil mit integriertem
> Druckregler tauschen lassen.
> Fortan hatten wir immer wieder heftige Trompetengeräusche in der
> Wasserleitung bzw. im ganzen Haus, wenn z.B. die Toilette den Kasten
> gefüllt hat.
> Alle versuchten Gegenmaßnahmen blieben erfolglos. Erst der Tausch des
> Filters gegen das gleiche Modell ohne Druckregler brachte wieder die
> gewohnte Ruhe in Wasserleitung und Haus.
> Aus der Elektronik und auch aus den Regelungstechnik-Vorlesungen weiß ich,
> dass Regler schwingen können. War wohl hier der Fall.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz