Ansicht:   

#460974 Duscharmatur mit Trompetengeräusch (ot.haushalt)

verfaßt von me3, Dohma, 03.06.2023, 21:09:15

> Genau diese Rückflussverhinderer und Geräuschdämfer oder Filter, habe
> ich auch als vermutliche Geräuschquelle in Verdacht.
> Die könnten zwar nicht verkalkt, aber mit Feinschmutz verdreckt sein und
> daher ihren Zweck nicht mehr korrekt erfüllen können.
> Wenn ich da an meine Mischbatterie an der Dusche denke, wo die Filter
> jahrelang greinigt wurden und voll mit Feinschmutz und Lehm waren.........

Solcher Schmutz hat in einer Trinkwasserleitung überhaupt nichts zu suchen. Neben Schäden an Armaturen wird der Lochfras an den Rohrleitungen gefördert.
In jedem Hauswasseranschluss ist ein Schmutzfilter mit Rückflussverhinderer Vorschrift und ein Druckminderer sollte vorhanden sein. Armaturenhersteller lehnen die Garantie ab, wenn der Schaden durch solche Bestandteile verursacht wurde. Entstehen Wasserschäden, weil ein Druckminderer fehlt, ist die Gebäuderversicherung aus der Leistungspflicht. Deswegen haben wir bei Installationen immer eine Hauswasserstation wie die verlinkte eingebaut.
> Mittlerweile ist da ein komplett neuer Unterputzthermostat drin, weil der
> nicht mehr funktionierte.
> Immerhin war der gut 40 Jahre drin!

Hat die Alte überhaupt noch funktioniert? Damals gab es noch nicht mal die heute üblichen Keramikkartuschen. Und selbst bei den gibt es heute gravierende Unterschiede.

me3

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz