Ansicht:   

#460973 Duscharmatur mit Trompetengeräusch (ot.haushalt)

verfaßt von Hackertomm, 03.06.2023, 20:25:50

> Die Kopfbrause hat einen höheren Wasserdurchlauf als die kleine
> Handbrause. Dadurch könnte das Geräusch auch in der Armatur entstehen.
> Zum Beispiel an der Umstellung zwischen beiden Brausen. Oder am
> Thermoelement. Das kannst du mit dem Abschrauben eingrenzen. Ein Punkt
> können auch die Exententeranschlüsse sein. Dort sind bei einer
> Thermostatarmatur normalerweise Rückflussverhinderer und Geräuschdämpfer
> drin. Auch die hatte ich schon als Problemverursacher.

Genau diese Rückflussverhinderer und Geräuschdämfer oder Filter, habe ich auch als vermutliche Geräuschquelle in Verdacht.
Die könnten zwar nicht verkalkt, aber mit Feinschmutz verdreckt sein und daher ihren Zweck nicht mehr korrekt erfüllen können.
Wenn ich da an meine Mischbatterie an der Dusche denke, wo die Filter jahrelang greinigt wurden und voll mit Feinschmutz und Lehm waren.........
Mittlerweile ist da ein komplett neuer Unterputzthermostat drin, weil der nicht mehr funktionierte.
Immerhin war der gut 40 Jahre drin!
Das hat aber ein Installateur gemacht, ich habe da nur zwei jahre vorher die Filter ausgebaut und gereinigt.
Soll heißen, ich hatte eine Anleitung zum Zerlegen und hätte den Thermostat auch selber wechseln können, aber überlies es dann dem Installteur, der eh noch mehr im Haus zu richten hatte.
Ein Neuer Einhebenmischer fürs Badwaschbecken und ein neuer Syphon, der auch schon recht dünn und sogar löchtig war, aber noch so, dass nix rauslief.
Im Heizraum mussten zwei Hahnoberteile gewechselt werden, die ebenfalls undicht waren, eines Kaltwasser, eines Warmwasser.
Hätte ich auch selber wechseln können, aber Trinkwasser, da habe ich dran zu suchen!
So war das ein kleiner rundumschlag, der auch, was die Arbeitskosten angeht nicht zu teuer kam.
Die Armaturen, die gingen natürlich ins Geld, aber der Rest war rel. günstig.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz