Ansicht:   

#460955

cebe2004

03.06.2023, 11:44:13

Duscharmatur mit Trompetengeräusch (ot.haushalt)

Wir haben eine hansgrohe raindance select e 360 1jet showerpipe Duscharmatur, 1,5 Jahre in Betrieb.
Seit ein paar Tagen "trompetet" das Teil bei manchen Einstellungen aus Temperatur und Durchfluss, blöderweise ein Bereich den man oft benutzt. Das ist so laut, dass meine Frau schon sorgenvoll nachschauen kam, was ich denn so für Geräusche mache.
Jetzt habe ich heute den Duschkopf abgebaut. Aber da war glattweg nix an Kalk drin, auch das Sieb völlig sauber.
Woran liegt das nun? Gefühlt kommt das Geräusch schon vom Duschkopf.
 :kratz:

#460957

me3

Dohma,
03.06.2023, 12:34:54

@ cebe2004

Duscharmatur mit Trompetengeräusch

Kommt das Geräusch auch, wenn du auf die andere Brause umstellst? Oder wenn du den Kopf mal weg lässt?

me3

#460960

cebe2004

03.06.2023, 13:16:06

@ me3

Duscharmatur mit Trompetengeräusch

Nein, ist nur bei der Kopfbrause.

#460962

me3

Dohma,
03.06.2023, 13:33:16

@ cebe2004

Duscharmatur mit Trompetengeräusch

Hast du die mal abgeschraubt und das Wasser laufen lassen? Ist das Geräusch dann auch?

me3

#460965

cebe2004

03.06.2023, 14:40:39

@ me3

Duscharmatur mit Trompetengeräusch

> Hast du die mal abgeschraubt und das Wasser laufen lassen? Ist das
> Geräusch dann auch?
>
> me3
Hab ich noch nicht gemacht.

#460969

me3

Dohma,
03.06.2023, 15:14:18

@ cebe2004

Duscharmatur mit Trompetengeräusch

Die Kopfbrause hat einen höheren Wasserdurchlauf als die kleine Handbrause. Dadurch könnte das Geräusch auch in der Armatur entstehen. Zum Beispiel an der Umstellung zwischen beiden Brausen. Oder am Thermoelement. Das kannst du mit dem Abschrauben eingrenzen. Ein Punkt können auch die Exententeranschlüsse sein. Dort sind bei einer Thermostatarmatur normalerweise Rückflussverhinderer und Geräuschdämpfer drin. Auch die hatte ich schon als Problemverursacher.

me3

#460973

Hackertomm

03.06.2023, 20:25:50

@ me3

Duscharmatur mit Trompetengeräusch

> Die Kopfbrause hat einen höheren Wasserdurchlauf als die kleine
> Handbrause. Dadurch könnte das Geräusch auch in der Armatur entstehen.
> Zum Beispiel an der Umstellung zwischen beiden Brausen. Oder am
> Thermoelement. Das kannst du mit dem Abschrauben eingrenzen. Ein Punkt
> können auch die Exententeranschlüsse sein. Dort sind bei einer
> Thermostatarmatur normalerweise Rückflussverhinderer und Geräuschdämpfer
> drin. Auch die hatte ich schon als Problemverursacher.

Genau diese Rückflussverhinderer und Geräuschdämfer oder Filter, habe ich auch als vermutliche Geräuschquelle in Verdacht.
Die könnten zwar nicht verkalkt, aber mit Feinschmutz verdreckt sein und daher ihren Zweck nicht mehr korrekt erfüllen können.
Wenn ich da an meine Mischbatterie an der Dusche denke, wo die Filter jahrelang greinigt wurden und voll mit Feinschmutz und Lehm waren.........
Mittlerweile ist da ein komplett neuer Unterputzthermostat drin, weil der nicht mehr funktionierte.
Immerhin war der gut 40 Jahre drin!
Das hat aber ein Installateur gemacht, ich habe da nur zwei jahre vorher die Filter ausgebaut und gereinigt.
Soll heißen, ich hatte eine Anleitung zum Zerlegen und hätte den Thermostat auch selber wechseln können, aber überlies es dann dem Installteur, der eh noch mehr im Haus zu richten hatte.
Ein Neuer Einhebenmischer fürs Badwaschbecken und ein neuer Syphon, der auch schon recht dünn und sogar löchtig war, aber noch so, dass nix rauslief.
Im Heizraum mussten zwei Hahnoberteile gewechselt werden, die ebenfalls undicht waren, eines Kaltwasser, eines Warmwasser.
Hätte ich auch selber wechseln können, aber Trinkwasser, da habe ich dran zu suchen!
So war das ein kleiner rundumschlag, der auch, was die Arbeitskosten angeht nicht zu teuer kam.
Die Armaturen, die gingen natürlich ins Geld, aber der Rest war rel. günstig.

--
[image]

#460974

me3

Dohma,
03.06.2023, 21:09:15

@ Hackertomm

Duscharmatur mit Trompetengeräusch

> Genau diese Rückflussverhinderer und Geräuschdämfer oder Filter, habe
> ich auch als vermutliche Geräuschquelle in Verdacht.
> Die könnten zwar nicht verkalkt, aber mit Feinschmutz verdreckt sein und
> daher ihren Zweck nicht mehr korrekt erfüllen können.
> Wenn ich da an meine Mischbatterie an der Dusche denke, wo die Filter
> jahrelang greinigt wurden und voll mit Feinschmutz und Lehm waren.........

Solcher Schmutz hat in einer Trinkwasserleitung überhaupt nichts zu suchen. Neben Schäden an Armaturen wird der Lochfras an den Rohrleitungen gefördert.
In jedem Hauswasseranschluss ist ein Schmutzfilter mit Rückflussverhinderer Vorschrift und ein Druckminderer sollte vorhanden sein. Armaturenhersteller lehnen die Garantie ab, wenn der Schaden durch solche Bestandteile verursacht wurde. Entstehen Wasserschäden, weil ein Druckminderer fehlt, ist die Gebäuderversicherung aus der Leistungspflicht. Deswegen haben wir bei Installationen immer eine Hauswasserstation wie die verlinkte eingebaut.
> Mittlerweile ist da ein komplett neuer Unterputzthermostat drin, weil der
> nicht mehr funktionierte.
> Immerhin war der gut 40 Jahre drin!

Hat die Alte überhaupt noch funktioniert? Damals gab es noch nicht mal die heute üblichen Keramikkartuschen. Und selbst bei den gibt es heute gravierende Unterschiede.

me3

#460976

Hackertomm

03.06.2023, 21:56:51

@ me3

Duscharmatur mit Trompetengeräusch

> > Genau diese Rückflussverhinderer und Geräuschdämfer oder Filter, habe
> > ich auch als vermutliche Geräuschquelle in Verdacht.
> > Die könnten zwar nicht verkalkt, aber mit Feinschmutz verdreckt sein
> und
> > daher ihren Zweck nicht mehr korrekt erfüllen können.
> > Wenn ich da an meine Mischbatterie an der Dusche denke, wo die Filter
> > jahrelang greinigt wurden und voll mit Feinschmutz und Lehm
> waren.........
>
> Solcher Schmutz hat in einer Trinkwasserleitung überhaupt nichts zu
> suchen. Neben Schäden an Armaturen wird der Lochfras an den Rohrleitungen
> gefördert.
> In jedem Hauswasseranschluss ist ein Schmutzfilter mit
> Rückflussverhinderer Vorschrift und ein Druckminderer sollte vorhanden
> sein.

Das ist beides vorhanden und wird regelmäßig rückgespült und geprüft!
Da schaue ich darauf, seit mein Vater gestorben ist.
Vor allem, weil wir mal beim alten Filter mal eine undichte Dichtung hatten und der Keller teilweise voll lief!
Da kam dann ein komplett neuer rückspülbarer Filter rein.

> Armaturenhersteller lehnen die Garantie ab, wenn der Schaden durch
> solche Bestandteile verursacht wurde. Entstehen Wasserschäden, weil ein
> Druckminderer fehlt, ist die Gebäuderversicherung aus der
> Leistungspflicht.

Deswegen schau ich ja danach!

> > Mittlerweile ist da ein komplett neuer Unterputzthermostat drin, weil
> der
> > nicht mehr funktionierte.
> > Immerhin war der gut 40 Jahre drin!
>
> Hat die Alte überhaupt noch funktioniert? Damals gab es noch nicht mal die
> heute üblichen Keramikkartuschen. Und selbst bei den gibt es heute
> gravierende Unterschiede.

Der Alte funktionierte gut, bis sich die Temperatur nicht mehr auf ganz kalt regeln lies.
Dann wurde die Kartusche getauscht, vom Installateur, das war ein Markenhersteller, wo es noch Ersatzteile gibt!
Seither ist alles wieder gut, funktioniert und lässt sich regeln.

--
[image]

#460996

Kleinalrik2021

05.06.2023, 10:12:25

@ Hackertomm

Duscharmatur mit Trompetengeräusch

Mal ne Frage in diesem Zusammenhang:
Müssen / können die Filtereinsätze in den Rückspülfiltern ersetzt werden?
Ich hatte meinen zu unregelmäßig gespült, und nun ist er leidlich zugedreckt.
Er ist auch "nur" sechs Jahre alt.

--
[image]

#460999

Hackertomm

05.06.2023, 10:40:00

@ Kleinalrik2021

Duscharmatur mit Trompetengeräusch

> Mal ne Frage in diesem Zusammenhang:
> Müssen / können die Filtereinsätze in den Rückspülfiltern ersetzt
> werden?
> Ich hatte meinen zu unregelmäßig gespült, und nun ist er leidlich
> zugedreckt.
> Er ist auch "nur" sechs Jahre alt.

Hm, das ist eine gute Frage!
Auf die ich keine Antwort weis.
Es kommt wohl auch auf den Filter selber an, ob da die Einsätze ersetzt werden können.
Das solltest sowieso einen Installateur machen lassen, da es eine Arbeit an einer Trinkwasseranlage ist!
Soll heißen, da darfst du selber nicht ran.
Und falls die Einsätze nicht getauscht werden können, hat ein Installateur, alleine aus seiner Erfahrung raus, mehr Tricks auf Lager, um so einen Filter auf Vordermann zu bringen.
Mein Filter ist auch wieder fällig zum Rückspülen.
Aber das geht rel-zügig von statten, weil er nicht verschmutzt ist.
Das Spülwasser wird dann direkt oben in die Regentonne eingeleitet, ohne dass der Schlauch Kontakt zu dem Wasser in der Tonne bekommt.
Denn bei der Trockenheit, ist mir das Veschwendung, wenn ich das Spülwasser einfach in den Kanal laufen lassen würde.
Ist zwar auch nicht erlaubt, weil man Regenwasser und Trinkwasser so nicht mischen darf, aber da ich drauf achte, dass der Schlauch keinen Kontakt zum Regenwasser bekommt, dürfte da in Sachen Keime etc. nichts passieren.

--
[image]

#461002

Kleinalrik2021

05.06.2023, 12:09:22

@ Hackertomm

Duscharmatur mit Trompetengeräusch

> Das solltest sowieso einen Installateur machen lassen, da es eine Arbeit an
> einer Trinkwasseranlage ist!
> Soll heißen, da darfst du selber nicht ran.

Stimmt, da lasse ich tunlichst die Finger davon.

> Das Spülwasser wird dann direkt oben in die Regentonne eingeleitet, ohne
> dass der Schlauch Kontakt zu dem Wasser in der Tonne bekommt.
> Denn bei der Trockenheit, ist mir das Veschwendung, wenn ich das
> Spülwasser einfach in den Kanal laufen lassen würde.

Da sagst du was. Mein Filter hängt im Hauswirtschaftsraum und das Rückspülen ist immer ein Abenteuer für sich. Die Reinigungswirkung ist ja am größten, wenn man den Schnellhahn voll öffnet. Und da da mächtig ATÜ drauf ist (ist vor dem Druckminderer) spritzt das in alle Himmelsrichtungen.
Als ich das das erste Mal gemacht hatte, hab ich Naivling einen popeligen 10l Wischeimer druntergestellt. So wie das runtergeschossen kam, kam es auch wieder senkrecht aus dem Eimer hochgeschossen. Ich hatte ne Komplettdusche gemacht, die Decke war nass, der halbe Raum war nass, und am schlimmsten: Die Sachen meiner Frau waren nass.

Ich habe schon mit verschiedensten Hilfskonstruktionen gearbeitet: Riesiger Baueimer mit hineingehaltenem KI-Rohr... aber ist immer wieder eine heikelige Sache mit den Wasserspritzern.

--
[image]

#461004

Hackertomm

05.06.2023, 12:15:18

@ Kleinalrik2021

Duscharmatur mit Trompetengeräusch

> > Das Spülwasser wird dann direkt oben in die Regentonne eingeleitet,
> ohne
> > dass der Schlauch Kontakt zu dem Wasser in der Tonne bekommt.
> > Denn bei der Trockenheit, ist mir das Veschwendung, wenn ich das
> > Spülwasser einfach in den Kanal laufen lassen würde.
>
> Da sagst du was. Mein Filter hängt im Hauswirtschaftsraum und das
> Rückspülen ist immer ein Abenteuer für sich. Die Reinigungswirkung ist
> ja am größten, wenn man den Schnellhahn voll öffnet. Und da da mächtig
> ATÜ drauf ist (ist vor dem Druckminderer) spritzt das in alle
> Himmelsrichtungen.
> Als ich das das erste Mal gemacht hatte, hab ich Naivling einen popeligen
> 10l Wischeimer druntergestellt. So wie das runtergeschossen kam, kam es
> auch wieder senkrecht aus dem Eimer hochgeschossen. Ich hatte ne
> Komplettdusche gemacht, die Decke war nass, der halbe Raum war nass, und am
> schlimmsten: Die Sachen meiner Frau waren nass.
>
> Ich habe schon mit verschiedensten Hilfskonstruktionen gearbeitet: Riesiger
> Baueimer mit hineingehaltenem KI-Rohr... aber ist immer wieder eine
> heikelige Sache mit den Wasserspritzern.

Da habe ichs einfacher, da kommt ein Schlauch dran, der lang genug ist, um das Spülwasser um die Ecke in einen Ablaufschacht zu leiten.
Da brauch ich nur den Deckel aufmachen, den Schlauch einklemmen und schon kann es losgehen.
Auch ist der Ablaufschacht außerhalb des Gebäudes, da würde es auch nix ausmachen, wenn es spritzen würde.

--
[image]

#461005

Kleinalrik2021

05.06.2023, 12:19:25

@ Hackertomm

Duscharmatur mit Trompetengeräusch

> Da habe ichs einfacher, da kommt ein Schlauch dran, der lang genug ist, um
> das Spülwasser um die Ecke in einen Ablaufschacht zu leiten.

Was für einen Durchmesser hat der Schlauch, dass er a) an die Auslassöffnung des Filters passt und II) die Wassermengen aufnehmen kann???

--
[image]

#461009

Hackertomm

05.06.2023, 15:35:34

@ Kleinalrik2021

Duscharmatur mit Trompetengeräusch

> > Da habe ichs einfacher, da kommt ein Schlauch dran, der lang genug ist,
> um
> > das Spülwasser um die Ecke in einen Ablaufschacht zu leiten.
>
> Was für einen Durchmesser hat der Schlauch, dass er a) an die
> Auslassöffnung des Filters passt und II) die Wassermengen aufnehmen
> kann???

Das ist ein ganz normaler 1/2" oder 3/4" Wasserschlauch, der unten am Filter mittels einem Gardenanschluß dran ist.
Der maximale Wasserdruck bei und ist so zw. 7 und 10 Bar.

--
[image]

#461010

Kleinalrik2021

05.06.2023, 17:09:18

@ Hackertomm

Duscharmatur mit Trompetengeräusch

> Das ist ein ganz normaler 1/2" oder 3/4" Wasserschlauch, der unten am
> Filter mittels einem Gardenanschluß dran ist.
> Der maximale Wasserdruck bei und ist so zw. 7 und 10 Bar.

Ich schau mal, ob ich auch sowas drankriege. Aber ich hätte mächtig Angst, dass bei dem Druck der Adapter abfliegt oder einfach nicht genug Wassermenge durch den Schlauch fließt, um den Filter effektiv zu reinigen.

--
[image]

#461014

me3

Dohma,
06.06.2023, 20:54:23

@ Kleinalrik2021

Duscharmatur mit Trompetengeräusch

Wir haben bei uns vor dem Druckminderer etwa 14bar anliegen...
Stell doch mal ein Bild hier rein. Bei den meisten Filtern kann man das schwarze Teil unten abschrauben und hat ein 1/2" Innengewinde. Dort kannst du einen Übergang auf einen Schlauch rein schrauben.

me3

#461016

Pahoo

bei Ingelheim,
07.06.2023, 11:20:53

@ me3

Duscharmatur mit Trompetengeräusch

Erinnert mich: Vor etwa 3 Jahren habe ich den alten Wasserfilter (mit Patrone und Glasglocke) gegen ein modernes Rückspülteil mit integriertem Druckregler tauschen lassen.
Fortan hatten wir immer wieder heftige Trompetengeräusche in der Wasserleitung bzw. im ganzen Haus, wenn z.B. die Toilette den Kasten gefüllt hat.
Alle versuchten Gegenmaßnahmen blieben erfolglos. Erst der Tausch des Filters gegen das gleiche Modell ohne Druckregler brachte wieder die gewohnte Ruhe in Wasserleitung und Haus.
Aus der Elektronik und auch aus den Regelungstechnik-Vorlesungen weiß ich, dass Regler schwingen können. War wohl hier der Fall.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#461075

Kleinalrik2021

14.06.2023, 11:52:07

@ Pahoo

Duscharmatur mit Trompetengeräusch

Oh, das ist interessant!

Ich bin nämlich der Meinung, dass der Wasserdruck im Haus zu wünschen übrig lässt. Und zwar ab hinter dem Wasserfilter (sagt man das so? "ab hinter"?).

Denn wenn ich den Filter rückspüle, tritt das bereits beschriebene Phänomen auf, dass das Wasser in Feuerwehrqualität sprotzt und sprudelt. Also scheint der Wasserdruck "ab Werk" in Ordnung zu sein.
Am Filter kann man die Durchflussmenge einstellen. Die habe ich aber schon auf Maximum gestellt, nachdem die beste aller Ehefrauen lautstarken Protest eingelegt hatte.

Seitennotiz: Das Wasser hier ist sehr kalkhaltig.

Ich habe auch das Mischventil am Warmwasserspeicher in Verdacht.

Ich werde die Tage mal ein Bild vom Filter posten.

> Erinnert mich: Vor etwa 3 Jahren habe ich den alten Wasserfilter (mit
> Patrone und Glasglocke) gegen ein modernes Rückspülteil mit integriertem
> Druckregler tauschen lassen.
> Fortan hatten wir immer wieder heftige Trompetengeräusche in der
> Wasserleitung bzw. im ganzen Haus, wenn z.B. die Toilette den Kasten
> gefüllt hat.
> Alle versuchten Gegenmaßnahmen blieben erfolglos. Erst der Tausch des
> Filters gegen das gleiche Modell ohne Druckregler brachte wieder die
> gewohnte Ruhe in Wasserleitung und Haus.
> Aus der Elektronik und auch aus den Regelungstechnik-Vorlesungen weiß ich,
> dass Regler schwingen können. War wohl hier der Fall.

--
[image]

#461013

me3

Dohma,
06.06.2023, 20:49:53

@ Kleinalrik2021

Duscharmatur mit Trompetengeräusch

Es gibt fast alles als Ersatzteil. Bis vielleicht von ausgesprochenen Exoten. Die Frage ist nur wie teuer das wird. Ich weiß nicht, welchen Hersteller du hast. Die Honeywell Primus Plus Hauswasserfilter bekommst du ab rund 135€. Wenn du jetzt Filtersieb und Arbeitszeit rechnest, bist davon nicht weit weg.

me3

#460963

wildfire

03.06.2023, 13:35:26

@ cebe2004

Ursache ist vermutl. Schwingungserregung d. turbul. Wasserströmung ..

Ursache ist vermutlich Schwingungserregung durch turbulente Wasserströmung bei Resonanzfrequenz des Duschkopfes mit zu geringer Schwingungsdämpfung.

Als Maschinenbauer sollten Dir die Effekte von der Schwingungstechnik her begrifflich sein.

Abhilfe ist schwierig, setze vielleicht eine Blende in den Strömungsweg nahe dem Schwinger.
Gibt es als Dichtung mit kleinerem Innendurchm., sogenannte Hoteldrossel.

Durch die veränderte höhere Strömungsgeschwindigkeit in der Blende kannst Du vielleich die Erregerfrequenz so ändern, dass sie sich stärker von der Resonanzfrequenz des Schwingers unterscheidet.

Andere Ideen habe ich keine, viel Erfolg!

#460964

cebe2004

03.06.2023, 14:40:03

@ wildfire

Ursache ist vermutl. Schwingungserregung d. turbul. Wasserströmung ..

Schon klar, aber was hat sich nach 1,5 Jahren verändert?
Wenn ich die Temperatur der Gastherme (bzw. des von ihr erwärmten Wassers) verändere, verschiebe ich den Betriebspunkt und dann ist das vermutlich weg. Wollte ich aber eigentlich nicht verändern weil es so gerade ganz ok ist.

#460967

Hackertomm

03.06.2023, 14:51:54

@ cebe2004

Ursache ist vermutl. Schwingungserregung d. turbul. Wasserströmung ..

> Schon klar, aber was hat sich nach 1,5 Jahren verändert?
> Wenn ich die Temperatur der Gastherme (bzw. des von ihr erwärmten Wassers)
> verändere, verschiebe ich den Betriebspunkt und dann ist das vermutlich
> weg. Wollte ich aber eigentlich nicht verändern weil es so gerade ganz ok
> ist.

Ich vermute mal, das das Ding jetzt innen verkalkt oder verschmutzt ist, so dass es zu dem bewußten Geräusch kommt.
Da ist also mal ein Blick in die Anleitung bzgl. Reinigen und Entkalken nötig.
Auch könnte sich im Haus der Wasserdruck etwas geändert haben.

Ansonsten, dass ist eine markenamatur, da gibt es Service.
Da würde ich mir mal die Telefonnummer raussuchen und da mal kommende Wochen Anrufen, was der Hersteller selber dazu sagt.

--
[image]

#460987

cebe2004

04.06.2023, 21:05:11

@ Hackertomm

Ursache ist vermutl. Schwingungserregung d. turbul. Wasserströmung ..

Da war weder Kalk noch Schmutz. Nix.
Aber richtig, die haben 6 Jahre Garantie. Ist ja auch kein Billigteil. Notfalls muss ich die mal anrufen.

#460994

Hackertomm

05.06.2023, 10:05:01

@ cebe2004

Ursache ist vermutl. Schwingungserregung d. turbul. Wasserströmung ..

> Da war weder Kalk noch Schmutz. Nix.
> Aber richtig, die haben 6 Jahre Garantie. Ist ja auch kein Billigteil.
> Notfalls muss ich die mal anrufen.

Nein einfach mal beim Kundendienst Anrufen, die kennen wahrscheinlich das Problem und können dir sicher auch eine Lösung sagen.

Dann musst nicht rumexperimentieren.

--
[image]

#460995

Kleinalrik2021

05.06.2023, 10:08:36

@ cebe2004

Duscharmatur mit Trompetengeräusch

Kenn ich von meiner Hansgrohe Armatur. Das Thermostat versucht die eingestellte Temperatur zu halten und drosselt die Kaltwasserzufuhr dermaßen, dass bei einer bestimmten Durchflussmenge Resonanzschwingungen entstehen.
Diese verschwinden, wenn man auf den Temperatureinstellregler drückt oder ihn festhält. Nun ist einarmig duschen nicht die Lösung des Problems.

Ursache ist bei mir vermutlich die Verringerung des Wasserdrucks (war bei Einzug eh schon nicht bombastisch) oder der Warmwasserdurchflussmenge. Vermutlich in Verbindung mit einer Lockerung des Handgriffes - der Handgriff ist ein hohler Kunststoffzylinder, und ich habe den Eindruck, dass eben dieser durch Schwingungen die Fanfarenmusik erzeugt (und wie gesagt, Berühren oder festes Zupacken verringert bis eliminiert das Geräusch).

Ich hatte die Kesseltemperatur für das Wasser standardmäßig auf 50°C gestellt (Legionellen sind aus anderen Gründen kein Problem).
Im Sommer, wenn die Solarthermie zuheizt, taucht das Problem so gut wie nie auf. Da ist der Speicher auch regelmäßig bei 60°-70°C.
Also letzten Winter die Speichertemperatur auf 60°C erhöht, Problem weg.

Dass dies die Ursache war, erhärtet sich, wenn meine Frau morgens das Warmwasser aufbraucht (und wegen der Zeitschaltung auch nicht mehr nachgeheizt wird). Wenn ich dann dran bin und mich lauwarm berieseln lasse, trötet das Thermostat wieder munter vor sich hin.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz