Ansicht:   

#460995 Duscharmatur mit Trompetengeräusch (ot.haushalt)

verfaßt von Kleinalrik2021, 05.06.2023, 10:08:36

Kenn ich von meiner Hansgrohe Armatur. Das Thermostat versucht die eingestellte Temperatur zu halten und drosselt die Kaltwasserzufuhr dermaßen, dass bei einer bestimmten Durchflussmenge Resonanzschwingungen entstehen.
Diese verschwinden, wenn man auf den Temperatureinstellregler drückt oder ihn festhält. Nun ist einarmig duschen nicht die Lösung des Problems.

Ursache ist bei mir vermutlich die Verringerung des Wasserdrucks (war bei Einzug eh schon nicht bombastisch) oder der Warmwasserdurchflussmenge. Vermutlich in Verbindung mit einer Lockerung des Handgriffes - der Handgriff ist ein hohler Kunststoffzylinder, und ich habe den Eindruck, dass eben dieser durch Schwingungen die Fanfarenmusik erzeugt (und wie gesagt, Berühren oder festes Zupacken verringert bis eliminiert das Geräusch).

Ich hatte die Kesseltemperatur für das Wasser standardmäßig auf 50°C gestellt (Legionellen sind aus anderen Gründen kein Problem).
Im Sommer, wenn die Solarthermie zuheizt, taucht das Problem so gut wie nie auf. Da ist der Speicher auch regelmäßig bei 60°-70°C.
Also letzten Winter die Speichertemperatur auf 60°C erhöht, Problem weg.

Dass dies die Ursache war, erhärtet sich, wenn meine Frau morgens das Warmwasser aufbraucht (und wegen der Zeitschaltung auch nicht mehr nachgeheizt wird). Wenn ich dann dran bin und mich lauwarm berieseln lasse, trötet das Thermostat wieder munter vor sich hin.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz