Ansicht:   

#461016 Duscharmatur mit Trompetengeräusch (ot.haushalt)

verfaßt von Pahoo, bei Ingelheim, 07.06.2023, 11:20:53

Erinnert mich: Vor etwa 3 Jahren habe ich den alten Wasserfilter (mit Patrone und Glasglocke) gegen ein modernes Rückspülteil mit integriertem Druckregler tauschen lassen.
Fortan hatten wir immer wieder heftige Trompetengeräusche in der Wasserleitung bzw. im ganzen Haus, wenn z.B. die Toilette den Kasten gefüllt hat.
Alle versuchten Gegenmaßnahmen blieben erfolglos. Erst der Tausch des Filters gegen das gleiche Modell ohne Druckregler brachte wieder die gewohnte Ruhe in Wasserleitung und Haus.
Aus der Elektronik und auch aus den Regelungstechnik-Vorlesungen weiß ich, dass Regler schwingen können. War wohl hier der Fall.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz