Ansicht:   

#454037 Was für ein Fahrzeug war das? (nt.feedback)

verfaßt von Hackertomm, 09.05.2022, 19:26:48

> Und war wirklich der Simmering undicht oder lag eine andere Ursache vor?
> Bei mir wird z.B. vermutet, dass der Simmering i.O. ist, aber ein
> Überdruck im Kurbelgehäuse herrsche, der das Öl durch den intakten
> Simmering presst.
> Ursache dessen KÖNNTE wiederum eine defekte Kolbendichtung sein.

Normalerweise entweicht der Überdruck im Motor durch die Kurbelgehäuseentlüftung, dazu ist die da.
Bei meinem alten Audi 50 LS damals waren die Ventilschaftdichtungen hart.
So fraß der Motor nach einem Ölwechsel gleich sehr viel Öl, soviel, das nur zwischen Min und Max nur ca. 1/4l übrig blieb.
In der Stellung hielt er dann den Ölstand.
Denn die Dichtungen wechseln, was ca. 350 DM gekostet hätte, wäre auf Schwäbisch gesagt "Auf die Miste dongt!", da der Motor bzw. der Zylinderkopf eh fertig war und ich nur auf den nächsten Zylinderkopfschaden wartete, von denen der Motor schon einige hinter sich hatte.
Und dieser "Nächste" wäre dann der letzte gewesen, denn der Zylinderkopf war bereits mehrmals Plangeschliffen, da wäre nichts mehr gegangen.
Alternative wäre dann ein Neuer Kopf, wobei ich mich für einen Rumpfmotor entschied.
Das waren ein paar hundert DM Mehrkosten, aber der war dann komplett so gut wie Neu.
Das war bei rund 102000Km, bei ca. 125000KM wurde dann der Wagen, auch aufgrund des Tauschmotors und so gut wie keinen Rost, sehr gut in Zahlung genommen.
Für einen VW Polo GT Coupe
1.3 l 4-zylinder mit 75PS Motor, damit war man recht flott unterwegs.
Nur die Bremsen waren recht schwach, weshalb der Wagen bei mir nicht alt wurde und durch den hier ersetzt wurde.
Der war noch ohne KAT und außer einem größeren Radio und dem Drehzahlmesser benötigte ich da auch kein weiteres Extra!
Die Farbe war "Marsrot", was gut zu den schwarzen Kunststoff Applikationen passte.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz