Ansicht:   

#467197 Warum die Oma? (ot.haushalt)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 05.05.2024, 18:11:58

> Wird wohl daran liegen, dass man mit Omas Küche noch richtiges Kochen, und
> keine Fertiggerichte aus dem Tiefkühlfach assoziiert.

So ist es! Meine Oma mütterlicherseits (* 1889) war Anfang des 20. Jh. Haushälterin bei einem Wehrmachtsoffizier und später bei einem Lehrer - ja, da konnte man sich das ohne Erbschaft noch leisten - und war auch für die Kochkunst verantwortlich, die sie während ihrer Ausbildung zur Hauswirtschafterin erlernt hatte.
Ihre Kenntnisse gab sie an meine Mutter weiter, die in der Nachkriegszeit (WK II) davon profitierte, mit günstigen unverarbeiteten Lebensmitteln schmackhafte Mahlzeiten zu zaubern. Auch ich erinnere mich heute noch an Omas Kochregeln, die ich in 13 Jahren Singlezeit anwandte und heute noch befolge, wenn meine Frau mich an den Herd lässt  :-P

Der Ausdruck "Opa-Auto" (=> "Rentner-[Automarke]" für vorwiegend von Betagten gefahrene PS-schwache Gondelchaisen ist ja ebenfalls ein traditioneller Sammelbegriff.

In strukturschwachen Gegenden nehmen ja Einzelhandelsgeschäfte, v.a. zur Lebensmittelversorgung auf dem kurzen Weg, als "Tante-Emma-Läden" neuen Aufschwung, evtl. sogar mobil, wenn ein ortsfester Standort wirtschaftlich nicht zu betreiben ist.
Was unsere Omas noch nicht kannten, sind die heutigen Tafelläden, die mit Unterstützung von Spendern Menschen mit (zu) geringem Einkommen wenigstens ausreichend zu ernähren sich bemühen, aber wegen der wachsenden Kundschaft wiederholt an der Pleite entlangschrammen.

Ab 2035 wird's einen Retro-Nimbus für von Opas/Omas sturheil (weiter-) gefahrenen Fossil-Fahrzeugen geben: "Old-Stinkers".  :-D

Fazit: Was von Oma überliefert wurde und in "unserer" Welt noch Bestand hat oder gar zum Fortbestand beiträgt, darf unbegrenzt das Prädikat "Oma" tragen. Opas dürfen dann die weniger würdigen Vergangenheitsprodukte benamsen, z.B. "Opa-Handy" ...  :-(

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz