Ansicht:   

#479243 PTFE im Haushalt/in der Küche (ot.haushalt)

verfaßt von DUMIAU, 17.05.2026, 14:24:38

> Oder
> Kunststoffverpackungen zu verbieten die sich grundsätzlich nicht
> weiterverwerten lassen wie zb. Wurst oder Käseverpackungen die aus
> unterschiedlichen, verschweißten Kunststoffen bestehen.

Problem, das Lebensmittelrecht. Grundsätzlich müssen die Verpackungen aus drei Lagen Kunststoff bestehen da sie unterschiedliche Anforderungen erfüllen müssen. Die Innerste muss Lebensmittelecht sein, darf also nicht in die Lebensmittel übergehen. Dann eine Trennschicht damit weder etwas von den Lebensmitteln nach Außen, noch irgendwas nach Innen eindringen kann, vor allem wegen der Druckfarbe der Beschriftung. Dazu muss es Gasundurchlässig sein damit das Schutzgas in der Packung bleibt. Selbst in dünnen Folien steckt viel Entwicklungsaufwand, sowohl bei den Folien an sich wie auch bei den Maschinen in der Produktion. Die Verpackungshersteller machen sich durchaus Gedanken wie sie a) die Menge an Kunststoffen reduzieren können wie auch b) über die Wiederverwertung dieser Folien. Blöd ist das der Gesetzgeber, vor allen der in Brüssel, immer wieder querschießt und Fortschritte wieder durch neue Vorgaben kompensiert.

> Bzw fällt mir keine Möglichkeit ein, wie man da Hersteller etwas
> umerziehen kann. Ich mochte z.b. früher Granini Säfte sehr gut.
> Seit es diese Säfte ausschließlich nur noch in Kunststoffflaschen gibt,
> kaufe ich sie nicht mehr - weil mir Getränke aus Kunststoffflaschen
> grundsätzlich nicht schmecken. Wegen mir allein werden die die
> Verpackung aber nicht umstellen....

Durch den Klima-, bzw CO2 Wahn der EU werden sie quasi dazu genötigt auf Kunststoff umzusteigen. Passt mehr auf den LKW sinkt der CO2 Fußabdruck, man muss ja auch die Rücklieferungen, Reinigung usw einbeziehen. Da sind Plastikflaschen widersinniger Weise dann im Sinne der EU-Richtlinien die besser umweltfreundlichere Wahl, was sich leider auf viele Verpackungen bezieht. Die Hersteller müssen sich da einen Weg durch widersprüchliche Vorschriften suchen. Und die Kosten spielen natürlich auch eine Rolle beim Kunden. Sieht man ja daran das alles Bio will, aber keiner den Mehrpreis zahlen.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz