Ansicht:   

#479157 PTFE im Haushalt/in der Küche (ot.haushalt)

verfaßt von Johann, 14.05.2026, 11:22:09
(editiert von Johann, 14.05.2026, 11:23:53)

> PE= Polyethylen ist gesundheitlich und vom Zersetzungsprozess her eher
> unbedenklich,

Da scheinst Du unvollständig informiert zu sein. PE ist der Hauptteil der in die Natur eingebrachten Mikroplastik-Partikel < 5nm und reichert sich in Gewässern und Organismen an.
Die tatsächlichen Konsequenzen von in Organismen/Zellen eingebrachte Partikel dieser Art sind aktuell Gegenstand intensiver Forschung, wobei erste Tendenzen bereits auf Erbgut-Schädigung hindeuten.
Das Problem ist auch weniger der Haushalts- oder Industrieabfall sondern die Verwendung solcher Materialien generell in großem Maßstab, vor allem in der Textil- und Möbelindustrie.
Sehr viele Partikel entstehen direkt im Haushalt durch Abrieb von Mikrofaser- und sonstigen, kunststoffhaltigen Textilien usw.
Da wäre ich mit "unbedenklich" eher zurückhaltend momentan.

--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz