Ansicht:   

#477220 Brücken & Wahnsinn (ot.haushalt)

verfaßt von Timbatuku, 24.12.2025, 14:51:54

> Geld ist Macht.

Bingo!! Das ist der einzig relevante Punkt. Wann immer ich zum Beispiel in einer Diskussion für eine Reichensteuer oder höhere Erbschaftssteuer plädiere, kommt von der Gegenseite gerne und recht schnell das Totschlagargument: Du bist ja nur neidisch! Nein, bin ich gar nicht. Eigentlich wäre es mir scheißegal, wie viel Geld jemand hat und was er sich alles dafür kaufen kann. Aber dass der Reichtum IMMER auch mit Macht, mit sehr viel Macht, einhergeht, das ist mir nicht egal. Wenn wir "Normalos" uns mal über die Politik ärgern, was ja gar nicht so selten ist, dann schimpfen wir eine Runde im kleinen Kreis und das war's dann. Außer alle vier Jahre unser Kreuz auf dem Wahlzettel machen können wir nicht so sehr viel tun. Aber wenn Liz Mohn von Bertelsmann sich ärgert, dann greift sie zum Handy und ruft den Kanzler an. Das ist der feine Unterschied. (Ich weiß, dass sie seinerzeit von Merkel die Handynummer hatte und bin mir sicher, auch vom aktuellen Kanzler die Nummer wird sie haben. Und viele andere aus diesen Kreisen ebenfalls. Wir eben nicht.)

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz