verfaßt von Timbatuku, 17.12.2025, 17:36:57
> Wer den ganzen Artikel lesen möchte:
> klick
> Ist schon harter Tobak: 21 (!!) Jahre nach Genehmigung des Brückenbaus
> wird die Rechtmässigkeit des Baus der Waldschlösschenbrücke in Dresden
> bestätigt.
> Es haben sich also 21 Jahre lang etliche Gutachter und Anwälte dumm und
> dusselig verdient und die Allgemeinheit hat es gezahlt.
> Dabei sind die Jahre der Diskussion im Vorfeld nichtmal berücksichtigt.
> Und:
> Die auf der Waldschlößchenbrücke von April bis Oktober in den
> Nachtstunden geltende Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30 bleibt
> bestehen, um das Risiko von Kollisionen zwischen dem Fahrzeugverkehr und
> der Mopsfledermaus sowie weiteren Fledermausarten zu verringern.
> Ich bin mir sicher, dass die Mopsfledermaus den Autos locker ausweichen
> kann. Habe auch noch nie davon gehört, dass auf Autobahnen, also bei
> Geschwindigkeiten größer als 30km/h, Massaker an Fledermäusen
> angerichtet werden.
> Ich bin ja unbedingt dafür, unsere Umwelt zu schützen. Gar keine Frage.
> Aber so??
> So kommen wir sicher nicht aus dem Bürokratiewahnsinn raus.
21 Jahre ist doch nix!
Die A30 (im Norden von NRW bzw. im Westen von Niedersachsen) wurde in den 60er Jahren geplant und genehmigt als Verbindung zwischen den Niederlanden und dem Anschluss an die A2 bei Bad Oeynhausen. 1972, ich hatte gerade meinen Führerschein, konnte ich schon einige Teilstücke befahren. Vor wenigen Jahren, genau gesagt 2020, wurde das letzte Teilstück , die Ortsumgehung Bad Oeynhausen und der Anschluss an die A2 endlich fertiggestellt und freigegeben. Da reden wir über 50 (!!) Jahre, in denen Autobahngegner versuchten, die Fertigstellung zu verhindern. Nicht mal Fledermäuse waren an dem Verzug beteiligt. Beispielsweise wurden Baugenehmigungen für eine Menge Einfamilienhäuser entlang der geplanten Trasse erteilt und als dann die BAB weitergebaut werden sollte, protestierten natürlich die neuen Eigenheimbesitzer, die keine lärmende Autobahn vor der Nase haben wollten. So kam eins zum anderen. Zu guter Letzt zogen die Autobahngegner noch ihren letzten Trumpf indem sie argumentierten, die alten Gutachten von damals hätte ihre Gültigkeit verloren, weil heute ganz andere Verhältnisse herrschen. Trotzdem haben die Gerichte irgendwann einen Haken hinter die Angelegenheit gemacht und wenige Jahre später war das Ding dann endlich fertig. Versteht kein Mensch, warum das so lange dauern muss. Das gibt es auch nur in Deutschland, glaube ich.
gesamter Thread: